Bilder kopieren - Datum erhalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
EPLANUser
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-08-08, 11:24 UTC

Bilder kopieren - Datum erhalten

Post by *EPLANUser »

Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum. Ich nutze den Total Commander und vorher den Win Commander schon sehr lange. Wirklich ein tolles Tool.
Jetzt habe ich mal ne Frage. Wenn ich mir Bilder von der Digital Camera auf meine Festplatte kopiere dann stellt der TC das Datum der Bilder einfach um. Also vorher war es z.b. 08.08.09 und nach dem kopieren ist es der 01.01.1970. Wie kann ich das vermeiden?
Danke und Gruß
Jürgen
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3895
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Wenn ich mir Bilder von der Digital Camera auf meine Festplatte kopiere dann stellt der TC das Datum der Bilder einfach um. Also vorher war es z.b. 08.08.09 und nach dem kopieren ist es der 01.01.1970. Wie kann ich das vermeiden?
Indem du erst einmal erklärst, wie du die Bilder von der Kamera kopierst.

Hat die Kamera einen Laufwerksbuchstaben ?
Öffnest du die Kamera über den Arbeitsplatz ?

Kopierst du mit F5 oder per "Drag and Drop" ?
#5767 Personal license
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9537
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hat die Kamera einen Laufwerksbuchstaben ?
Öffnest du die Kamera über den Arbeitsplatz ?

Kopierst du mit F5 oder per "Drag and Drop" ?
Gegenfrage: Wie definiert man Inkonsistenz? :-D
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3895
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Gegenfrage: Wie definiert man Inkonsistenz?
Das ist etwas, das man mit redundanten Kontrollfragen ermittel kann ;)
#5767 Personal license
EPLANUser
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-08-08, 11:24 UTC

Post by *EPLANUser »

@sqa_wizard
Danke für Dein Feedback. Folgendes: Ich nehme die Karte aus der Kamera und stecke sie in einen USB - Cardreader. Der weist automatisch einen LW Buchstaben zu. In meinem Fall F:\. Im linken Total Commander Fenster stelle ich das Verzeichnis ein, wo die Bilder hinsollen, im rechten Fenster das Verzeichnis der Karte, wo die Bilder sich befinden. Dann markiere ich alle JPG und drücke "F6" Verschieben. Dann wird lustig verschoben und was vorher 08.08.09 wird wird wundersamenweise 01.01.1970.

@Lefteous
Wenn da irgendwo ein Sarkasmus sein sollte, verstehe ich ihn nicht......
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hallo!

Von welcher TC Version reden wir hier?!?

Ich kann so ein Verhalten eigentlich nicht nach vollziehen!?!

Was passiert, wenn Du es über den Explorer kopierst/verschiebst?!?

[Bitte nicht böse sein] Ist am PC Datum/Uhrzeit richtig Eingestellt?!?
Servus, Erwin
--
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50754
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, ist das Datum 09 wirklich 2009, und nicht 1909 oder 2509? TC 7.04a kann solche Daten noch nicht kopieren, erst TC 7.5 kann es.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
EPLANUser
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-08-08, 11:24 UTC

Post by *EPLANUser »

oopps, jetzt mischt sich auch der Meister ein ;-)

Also, ich benutze den Total Commander 7.0
Das Datum vorher ist 08.08.2009 und nach dem Verschieben (sorry ich habe mich in den vorherigen Beschreibungen vertan) es ist der 01.01.1980.
Wenn ich mit dem Explorer verschieben ist es das gleiche Verhalten. Da wird das Datum auch immer auf den 01.01.1980 gesetzt.

Komisch, nicht? Irgendeine Idee?

Gruß
Jürgen
User avatar
mykind
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2009-05-31, 08:48 UTC
Location: Germany, Greven

Post by *mykind »

Hallo EPLANUser,

überträgt deine Kamera evtl. keine Exif-Daten? Diese beinhalten z.B. das korrekte Aufnahmedatum, dieses wird dann auch auf der Festplatte eingetragen.

Meine alte Kodak lieferte diese Daten z.B. nicht, auf der Festplatte hab ich damit unzählige Fotos mit Datum 01.01.2000 erhalten.

Irgendwas in der Kette ->Kamera -Karte - und Betriebssystem kriegt das dann nicht geregelt.

Gruß
Dirk (AutoCADUser :D )
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Also, wenn die Daten von der Karte (welches Format?) gelesen werden, dann scheint mir eher unwahrscheinlich, dass das von der Kamera kommt.

Jedoch: welches Datumsformat / Dateisystem wird auf der Karte verwendet - und welches Locale (und damit voreingestellte Datumsformat) ist am PC eingestellt? Verwendest Du eventuell ein user-spezifisches Datumsformat?

Wird hier irgendwo (händisch) Punkt oder Komma bzw. Slash eingegeben? Mir kommt da nämlich ein ähnliches geartetes Problem bei unterschiedlichen Dezimaltrennzeichen in den Sinn. Möglich, dass das Datum fälschlich als Text interpretiert wird. Nur so ein Gedanke.

mfg
algol
Post Reply