Norton 360 weist TotalCommander als Trojan Horse aus?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
friedrich37
Junior Member
Junior Member

Norton 360 weist TotalCommander als Trojan Horse aus?!

Post by *friedrich37 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand erläutern, warum die Internet Security Software (Norton 360) den TotalCommander als Trojaner ermittelt hat.
Habe mehrere Versionen des Commanders probiert. Die *.exe wurde immer wieder als hohe Bedrohung erkannt. Wie kann ich das abstellen?
:(
Graurock
Junior Member
Junior Member

Post by *Graurock »

Es ist gut möglich, dass hier gleich ein Gewitter aufzieht, weil du "Jehova" gesagt hast... (wenn du das nicht verstehst: such mal "Das Leben des Brian" und dann in verschiedenen Foren "Norton Internet Security Software". Oder kurz: Die Norton-Security-Programme haben bei einigen alten Hasen nicht gerade den besten Ruf, im Ggensatz zu den alten "echten" Norton-Produkten).

Zum Problem: Das eigentliche Programm TotalCommander ist mit einem Komprimierprogramm gepackt. Der Norton kann nun nicht kontrollieren ob da was böses drin steckt und gibt eine Meldung aus. Als Lösung kannst du den TotalCommander auf die Ausnahmeliste setzen oder die ungepackte Version herunterladen (gibt es hier: https://plugins.ghisler.com/img/unpack32_704a.exe ).
Auch der neueste Release-Kandidat der Version 7.5 sollte funktionieren.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Norton 360 weist TotalCommander als Trojan Horse aus?!

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum friedrich37

<joke>
Wie kann ich das abstellen?
Norton deinstallieren?
</joke>

Ich würde mal sagen das ist ein sogenannter "false positive", der bei Virenscaner immer wieder mal vorkommen kann.
Zuletzt in diesem Thread im englischen Forum.

a) Führe einen Update der Virensignaturdateien durch. Oft behebt sich das Problem dadurch von selber.

b) Lade die verdächtige Datei bei

http://www.virustotal.com/

http://virusscan.jotti.org/de

hoch, und überprüfe was andere Virenscanner dazu meinen.

c) Setze die ungepackte Version von TC ein. Der UPX-Laufzeitpacker kommt manchen Virenscannern verdächtig vor.
Download links in diesem Thread
Falls du bereits TC7.50rc1 einsetzt, ist das nicht notwendig.

d) wende dich an den Support von Symantec

e) setze totalcmd.exe auf die Liste der unverdächtigen Programme (sowas muss es auch bei Symantec geben).
TC selber überprüft seine eigene Exe per Prüfsumme gegen Veränderungen, eine Infektion mit einem Virus ist daher eher unwahrscheinlich.

HTH
Holger

Edith (mit tiefer Stimme): "Steinigt ihn" :lol:
friedrich37
Junior Member
Junior Member

Danke erstmal

Post by *friedrich37 »

Habe mit Symantec 'nen kleinen Chat abgehalten. Die meinten, wenn das so ist, dann ist da wohl das Pferd drin. Das Problem wurde jedoch nicht geklärt. Wie gesagt, andere Virenscanner haben keine Gefahr erkannt.
Ich habe euren Rat befolgt und die ungepackte Version genommen. Ich hoffe, jetzt ist Ruhe, da ich den TotalCommander sehr schätze.
Werde ausserdem einen anderen Virenscanner installieren.
Vielen Dank nochmal.
:D
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Danke erstmal

Post by *HolgerK »

friedrich37 wrote:Die meinten, wenn das so ist, dann ist da wohl das Pferd drin.
Oder beim Support von Symantec ist der Wurm drin. :wink:

Gruß
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Ist ja mal wieder putzig. :?

Symantec AV 10.1.5.5010 mit Definitionen von gestern hat soeben das Vollabgrasen meiner Platten abgeschlossen und keine totalcmd.exe angemeckert.
Welchem Symantec soll man denn nun glauben? Dem Norton 360 oder dem SAV 10.1.5.5010?

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich hatte in den letzten Tagen mehrere solche Meldungen, bisher zum Glück alles Fehlerkennungen (auf Virustotal wird sonst kein Virus oder Trojaner gemeldet). Laut Rücklemdungen von einigen Usern sollte das Problem bei Symantec AV inzwischen behoben sein, bei Norton 360 habe ich noch keine Rückmeldung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply