Nach meinen "Der Rest: geschenkt" (siehe einige Posts weiter oben in diesem Thread) hatte ich diesen Thread nicht mehr weiter verfolgt. Ich bin jetzt aber wieder darauf gestossen, weil schon wieder ein neuer Thread zu (ua) diesem Thema aufgemacht wurde. Dieses Mal von einem Nutzer-Urgestein mit niedriger Lizenznummer, der sicher nicht im Verdacht steht, sich erst an den TC gewöhnen zu mussen. (http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=181710#181710)
Hilf- und kenntnisreich ist in diesem Thread das Posting von Lefteous (14.7. 12:02am), auf das ich in dem neuen Thread einmal verweisen werde. Es wäre schön, einige von den im Posting angesprochenen Fäden können hier als Links in einer Zusammenstellung einmal aufgeführt werden.
Ich auch. Ich verwende Trebuchet MS, Schriftgröße 8 und finde, dass der normale Schnitt auf meinem Notebook-Bildschirm einfach nicht gut aussieht; vermutlich, weil die Pixel kleiner sind als auf einem Standalone-TFT.
Und daran ändern auch "Urgesteine" nichts, denn Geschmack kann man nicht verordnen, auch wenn mancher Mitmensch das gerne würde.
dumbledore954 wrote:Und daran ändern auch "Urgesteine" nichts, denn Geschmack kann man nicht verordnen, auch wenn mancher Mitmensch das gerne würde.
Noch einmal: Es geht in diesem Thread darum, dass bei Änderungen der Auflösung die einmal vom Benutzer gemachten Einstellungen für die Schrift als Anfangswert für andere Auflösungen erhalten bleibt.
Das ändert nichts an der in diesem Thread als Nebenthema aufgekommenen Fragen, die im kenntnisreichen Posting von Lefteous aufgegriffen werden und nun wieder neu von einem "Urgestein" befeuert wurden. Und das durchaus unabhängig von Geschmacksfragen....
JOUBE wrote:Noch einmal: Es geht in diesem Thread darum, dass bei Änderungen der Auflösung die einmal vom Benutzer gemachten Einstellungen für die Schrift als Anfangswert für andere Auflösungen erhalten bleibt.
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich musste mich heute Morgen halt einfach mal über die Bemerkungen nach dem Schema "Meine Einstellung ist die schönste - alles andere ist krank" ärgern (das betrifft sicherlich nicht nur diesen Thread).
Der Tip mit dem ResolutionSpecific=0 hat mein Problem eigentlich schon gelöst. Ich habe meine eigene INI-Datei. Jetzt wo der Font bei allen Auflösungen gleich bleibt, kann ich wieder ein paar Faulheits-Credits mehr horten....
Aber wenn ein Neu-Anwender den TC das erste Mal startet, wird er vermutlich von dem Design schon zeimlich abgeschreckt. Wenn Christian an guten Verkaufzahlen interessiert ist, wäre als Default der aktuelle Windows-Standart sicher eine kluge Entscheidung. Evtl. abhängig vom verwendeten OS.
Wie auch immer....ich liebe meinen TC nach wie vor.
dumbledore954 wrote:Da stimme ich dir natürlich zu. Ich musste mich heute Morgen halt einfach mal über die Bemerkungen nach dem Schema "Meine Einstellung ist die schönste - alles andere ist krank" ärgern
Um auch noch dieses Missverständinis noch auszuräumen: Ich kenne kein anderes Programm, das unter Windows als Default-Einstellung durchgängig die fette Schriftart verwendet und darüber hinaus, bei jeder Auflösungsänderung dahin wieder zurückkehrt.
Das sollte meiner Meinung nach in den Default-Einstellungen des Tc für die Installation geändert werden auf eine Schrift ohne das Attribut fett. Dies wird ja offenbar durchaus auch über die Zeit immer einmal wieder diskutiert. Diese Sache macht den TC für Neubenutzer eben unhandlich. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere ist sicher Geschmackssache und auch von den äussseren Umständen (verwendete Auflösung, Monitor, Umgebung) abhängig.
Da fällt mir nochwas dazu ein. Als IT-Profi bin ich im Laufe der Jahre an zig Gastsysteme rangekommen. Oftmals war da auch der TC als Demoversion installiert. Klar kann man die Fonts umstellen u.s.w. Aber auf fast allen diesen System war die hässliche Standarteinstellung drin. Sei es aus Faulheit oder weil man gar nicht weiss, wie man umstellen kann. Das Ergebniss ist, das der TC in den Köpfen der meisten User, die mal Kontakt hatten, als "der Hässliche" in Erinnerung bleiben wird.
Grade heute, wo der erste Eindruck so wichtig ist. Wusstet Ihr, das man meistens innerhalb 1-2 Sekunden entscheidet, ob man auf einer Webseite bleiben will oder nicht....
Das IPhone beweist es. Schönheit und einfache Bedienung sind gefragt. Nicht irgendwelche kryptischen Einstellungen in versteckten Untermenüs oder gar INI-Files. OkOk...das ist jetzt ein wenig unfair, der TC ist sicher kein Consumer-Tool. Aber ich finde die Tendenz zu immer mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten beängstigend....und wohlgemerkt....ich sage das als Programmierer.