Beispiel:
In einem Verzeichnis sind sehr viele (z.B. 15.000) jpeg-Files.
Man ruft vom total-commander heraus (z.B. per Verknüpfung) dann ein Programm auf (z.B. irfanview), und löscht damit einige (z.B. 100) Dateien aus diesem Verzeichnis, oder bewegt sie in andere Verzeichnisse.
Man beendet irfanview und landet wieder im total commander.
Total Commander zeigt nur noch z.B. 2.000 Dateien an. Sowohl in der Dateiliste, als auch unten in der Zusammenfassung.
Markiert man z.B. "alle" Dateien, und macht man etwas damit, werden ebenfalls nur die wenigen sichtbaren Dateien behandelt.
Wechselt man in ein Verzeichnis unterhalb, und dann wieder zurück in das Verzeichnis, werden wieder korrekt alle Dateien im Verzeichnis angezeigt.
Der Fehler tritt zumindest in den Versionen 4.50, 4.51 und 6.0 auf.
Der Fehler tritt nicht immer auf; ich habe noch nicht geschafft, eine eindeutig reproduzierbare Ursache bzw. Reihenfolge, herauszufinden;
ich habe es aber mit denselben Dateien in einem Verzeichnis auf 3 völlig unterschiedlichen Rechnern (K6/2, Athlon, P4) parallel getestet - alle 3 Rechner verhielten sich bei identischer Bedienung gleich.
ich bemerke den Fehler ca. jedes 5.mal nach dem Bildersortieren in Verzeichnissen mit mehr als ca. 10.000 Dateien.
Datei-Lister-Fehler bei sehr großer Datei-Anzahl...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
-
- Junior Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
TC bricht das Einlesen der Liste ab, wenn man ESC drückt, ansonsten eigentlich nicht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort;
IrfanView wird tatsächlich durch "Esc" beendet;
allerdings tritt der Fehler (und zwar hauptsächlich; möglicherweise auch nur) dann auf, wenn man IrfanView oder ähnliche Programme (Acdsee, Compic, ...), die mit Esc beendet werden, von TotalCommander aus startet, dann eine lange Zeit lang (z.B. 1 Stunde) verwendet, damit in aller Ruhe Dateien manipuliert, und dann wieder beendet.
Mein Rechner benötigt aber normalerweise ca. 1 Sekunde zum Lesen pro 10.000 Dateien in einem Verzeichnis...
Bei nur kurzer (einige Minuten) Nutzung von IrfanView konnte ich den Fehler noch nie reproduzieren....
Ich hatte durch diesen Fehler bereits mehrmals Inkonsistenzen in meinen Dateien...
MFG
PS: Danke für die Behebung der Eigenschaft, daß sich Total Commander einmal während einer Laufzeit eingegebene Paßwörter (z.B. für Zip-Files) gemerkt hat
Danke erstmal für die Antwort;
IrfanView wird tatsächlich durch "Esc" beendet;
allerdings tritt der Fehler (und zwar hauptsächlich; möglicherweise auch nur) dann auf, wenn man IrfanView oder ähnliche Programme (Acdsee, Compic, ...), die mit Esc beendet werden, von TotalCommander aus startet, dann eine lange Zeit lang (z.B. 1 Stunde) verwendet, damit in aller Ruhe Dateien manipuliert, und dann wieder beendet.
Mein Rechner benötigt aber normalerweise ca. 1 Sekunde zum Lesen pro 10.000 Dateien in einem Verzeichnis...
Bei nur kurzer (einige Minuten) Nutzung von IrfanView konnte ich den Fehler noch nie reproduzieren....
Ich hatte durch diesen Fehler bereits mehrmals Inkonsistenzen in meinen Dateien...
MFG

PS: Danke für die Behebung der Eigenschaft, daß sich Total Commander einmal während einer Laufzeit eingegebene Paßwörter (z.B. für Zip-Files) gemerkt hat