Mehrfach-Umbenenn-Tool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Ottogal
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenenn-Tool

Post by *Ottogal »

Hallo an alle,

ich habe einige Wünsche für das Mehrfach-Umbenennen:

Mit [YMD] bekommt man ja das _aktuelle_ Datum in die neuen Dateinamen. Will man aber stattdessen das Datei-Datum (der letzten Änderung) einfügen, hat man - wenn ich nichts übersehen habe - nur die Möglichkeit mit [d] das vollständige Datum zu kriegen, nicht z.B. das Jahr allein. Hier wäre eine Option wie etwa [y] (kleines Ypsilon) schön!

Ich habe naiver Weise mal versucht, mit [d1-2] einen Teilstring von [d] herauszufiltern und festgestellt, dass das gleichwertig mit [d][1-2] ist. Dabei habe ich die Entdeckung gemacht, dass man mit der Syntax [#-#] einen Teil des Dateinamens _inklusive_ Pfad_ bekommt , also z.B. mit [1-9] das Ergebnis "C:\Progra" - also nicht, wie in der Hilfe zu lesen, nur "von Name INKLUSIVE Erweiterung".

Nun noch ein Wunsch: Die History-Liste der Umbenennmaske enthält bei mir neben immer wieder benötigten Masken auch welche, die ich nur einmal gebraucht habe und die danach unnütz geworden sind. Es wäre schön, wenn man hier einzelne Einträge löschen könnte.

Ansonsten kann ich nur nochmal in das Horn des Lobens stoßen: Der Total-Commander ist ein geniales Tool, und speziell das Mehrfach-Umbenennen ein überaus nützliches Werkzeug!

Zufriedene Grüße
Ottogal
wollei
Junior Member
Junior Member

Post by *wollei »

Mit [YMD] bekommt man ja das _aktuelle_ Datum in die neuen Dateinamen
Mit [YMD] wird das Erstellungsdatum bzw. Datum der letzten Änderung eingefügt, und das ist es doch was du willst, oder? Dann kannst du natürlich einfach ein [Y] nur für die Jahresangabe verwenden. [d] benutzt lediglich die lokale Datumsvariante des Systems, also dd.mm.yyyy für ein deutsches System anstelle von YYYYMMDD.

Wolle
Ottogal
Junior Member
Junior Member

Seltsam...

Post by *Ottogal »

... aber jetzt sehe ich auch nur noch das Erstellungsdatum der Datei, wenn ich [YMD] benutze - vielleicht habe ich mich da vorher einfach geirrt...
Nun ja, wieder was gelernt!
Ottogal
Post Reply