NOD Echtzeit Dateischutz verlangsamt Operationen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mikefield
Power Member
Power Member

NOD Echtzeit Dateischutz verlangsamt Operationen

Post by *Mikefield »

Hallo zusammen. Habe seit längerem NOD32 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, daß der Echtzeit-Dateischutz Kopier- und Verschiebe-Operationen sehr verlangsamt. Ich habe jetzt mal in den Einstellungen für ThreatSense bei Objekte den Haken bei Dateien deaktiviert. Bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit NOD32 gemacht und wie habt Ihr Eure Systeme diesbezüglich konfiguriert?
Ach ja: WinXP 32bit SP3.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den neueren NOD32-Versionen (3.x) gemacht: Während NOD32 2.x zu den schnellsten Scannern gehörte, ist Version 3 leider unbrauchbar lahm, zumindest auf Netbooks und meinem Development-Rechner (Pentium III 866 MHz, extra langsamer Rechner damit TC bei den Usern garantiert schneller ist als bei mir).

Ich bin deshalb auf diesem Rechner zu NOD32 2.70 zurückgekehrt, das nach wie vor mit Definitionsupdates versorgt wird und einwandfrei funktioniert. Auf dem Netbook verwende ich dagegen den Kaspersky, der mittlerweile zu den schnelleren Scannern gehört.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Hallo Christian, danke für die Antwort. Mittlerweile gibt es eine 4.0er von NOD32, die ich hier auch verwende. Die 3.x hatte ich nicht lange, bin erst recht spät umgestiegen, um dann auf die 4.x zu wechseln. Habe hier einen Athlon 3800+ mit 2GB RAM.
Mit Kasperski (auf dem Firmen-Notebook) konnte ich das Verhalten auch nicht beobachten. Na ja, mal schauen wie es weiter geht, meine NOD32 Lizenz geht ja noch 'ne ganze Weile.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Post Reply