Wie sind die Erfahrungen mit dem Plugin
http://www.totalcmd.net/plugring/ntfs4tc.html ?
Es gibt hier 40.000 Downloads, aber wenig Diskussionsbeiträge.
Grund meiner Frage:
Ich habe mit der Thematik "Image von Disks" keine Erfahrung und auch keine theoretischen Kenntnisse, suche aber nach einer Lösung, auf einem PC mit ca. 15 GB Daten (= Win XP und Programme) ungestört zu experimentieren und dann zügig den Grundzustand wieder herzustellen.
Ist dieses Plugin dazu gut geeignet?
Peter
Erfahrungen mit Plugin NTFS4TC?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Erfahrungen mit Plugin NTFS4TC?
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Mir stellt sich bei einer solchen Software-Konstellation sofort die Frage, wie die Wiederherstellung laufen soll. Dazu braucht man entweder ein zweites installiertes Windows oder ein BartPE. Wäre mir, der PQ DriveImage, System Rescue CD (partimage) oder auch True Image nutzt, zu aufwendig.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Als erstes solltest du dich entscheiden, ob du für ein Image-Programm Geld ausgeben willst und welche Anforderungen du hast. Dann kannst du gezielt eine Software suchen, die die nötigen Features hat.
Ein für mich wichtiges Kriterium ist z.B., nachträglich einzelne Dateien aus dem Image extrahieren zu können, ohne das Image wiederherzustellen oder auch nur die Software zu installieren.
Das bedeutet, dass von den 3 oben genannten Programmen nur ein einziges übrig bleibt: PQDI. Leider ist das Teil uralt und läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Vista und Se7en (nie ausprobiert, weil mir Vista am Allerwertesten vorbeigeht
).
Eine kostenlose Lösung, die die o.g. Anforderung erfüllt, ist dd unter Linux zu nutzen. Das damit erstellte Image lässt sich problemlos in jedem Linux mounten und somit kann man nachträglich Dateien rausholen. Nur braucht man dafür schon ein paar Linux-Kenntnisse, vor allem auf der Konsole.
Du wirst also nicht umhin kommen, ein paar Programme zu testen. Ich nenne mal einige weitere, ohne bestimmte Reihenfolge oder Präferenzen:
Macrium Reflect (Shareware), DriveImage XML (kostenlos; nicht zu verwechseln mit PQ DriveImage), Symantec Ghost (Shareware), Drive Snapshot (Shareware), Paragon Drive Backup (Shareware). Es gibt garantiert noch mehr.
MfG Dalai
Ein für mich wichtiges Kriterium ist z.B., nachträglich einzelne Dateien aus dem Image extrahieren zu können, ohne das Image wiederherzustellen oder auch nur die Software zu installieren.
Das bedeutet, dass von den 3 oben genannten Programmen nur ein einziges übrig bleibt: PQDI. Leider ist das Teil uralt und läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Vista und Se7en (nie ausprobiert, weil mir Vista am Allerwertesten vorbeigeht

Eine kostenlose Lösung, die die o.g. Anforderung erfüllt, ist dd unter Linux zu nutzen. Das damit erstellte Image lässt sich problemlos in jedem Linux mounten und somit kann man nachträglich Dateien rausholen. Nur braucht man dafür schon ein paar Linux-Kenntnisse, vor allem auf der Konsole.
Du wirst also nicht umhin kommen, ein paar Programme zu testen. Ich nenne mal einige weitere, ohne bestimmte Reihenfolge oder Präferenzen:
Macrium Reflect (Shareware), DriveImage XML (kostenlos; nicht zu verwechseln mit PQ DriveImage), Symantec Ghost (Shareware), Drive Snapshot (Shareware), Paragon Drive Backup (Shareware). Es gibt garantiert noch mehr.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member