Datei schnell finden, Verknüpfung erstellen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
aviador
Junior Member
Junior Member

Datei schnell finden, Verknüpfung erstellen

Post by *aviador »

Hallo,

in einem Ordner habe ich ca. 3000 mp3-files. Wenn ich in der Kommandozeile etwas eintippe, erscheint sofort eine Liste der entsprechenden Files. Klicke ich das gesuchte File dort an, erscheint die Meldung: "Datei nicht gefunden". Mir geht es darum, schnell Zugriff auf eine Datei zu bekommen, z.B. um sie zu kopieren. Wie mache ich das? Irgendwie ging das doch mal mit der Kommandozeile.

Wenn ich zu einer Datei, z.B. Exceldatei, eine Verknüpfung haben möchte, mache ich das immer noch mit dem Explorer. Geht das nicht auch mit dem TC?

Bin für jeden gut gemeinten Hinweis dankbar.

Aviador
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hi !

Versuch mal die Schnellsuche mittels STRG+S, vielleicht ist das ja was für Dich...

P.S. Deine Meldung "Datei nicht gefunden", könnte evtl. Dateien betreffen, die im Dateinamen Leerräume enthalten!

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
tombik
Member
Member

Re: Datei schnell finden, Verknüpfung erstellen

Post by *tombik »

aviador wrote:Hallo,
Wenn ich zu einer Datei, z.B. Exceldatei, eine Verknüpfung haben möchte, mache ich das immer noch mit dem Explorer. Geht das nicht auch mit dem TC?
Aviador
Auch im TC gibt es im Kontextmenü den Punkt "Verknüpfung erstellen".
License # 37884 @ TC 7.56a
kx
New Member
New Member

Re: Datei schnell finden, Verknüpfung erstellen

Post by *kx »

aviador wrote:Hallo,

in einem Ordner habe ich ca. 3000 mp3-files. Wenn ich in der Kommandozeile etwas eintippe, erscheint sofort eine Liste der entsprechenden Files. Klicke ich das gesuchte File dort an, erscheint die Meldung: "Datei nicht gefunden". Mir geht es darum, schnell Zugriff auf eine Datei zu bekommen, z.B. um sie zu kopieren. Wie mache ich das? Irgendwie ging das doch mal mit der Kommandozeile.

Aviador

Hallo
Wenn Du wirklich schnell suchen willst, dann stelle unter Konfigurieren/Einstellungen/Schnellsuche die Option 'nur Buchstaben' ein.
Der Cursor darf dann beim Suchen überall, nur nicht in der Kommandozeile sein.

TC setzt beim ersten Treffer des aktiven Fensters auf.
Viel Erfolg
aviador
Junior Member
Junior Member

Post by *aviador »

Hallo,

besten Dank für Eure Hinweise!
Der Tipp mit STRG+S für die Schnellsuche war das, wonach ich suchte.
Habe für die Schnellsuche "Buchstaben - mit Suchen-Dialog" eingestellt,
da komme ich bestens mit klar.

Der Tipp zu den Verknüpfungen hilft mir nicht weiter. Ich finde nur unter Datei die Punkte "Verknüpfen", womit keine Verknüpfung im Sinne eines Links z.B. auf dem Desktop erstellt wird, sondern das Programm bestimmt wird, mit dem die jeweilige Datei geöffnet wird. Unter dem Punkt "Interne Verknüpfungen" finde ich auch nicht, was ich suche.
Ich möchte gern z.B. zu einer Excel-Datei eine Verknüpfung im Sinne eine lnk-Datei erstellen. Diese möchte ich im Startmenü ablegen um diese Datei direkt zu öffnen. Wenn das mit TC geht, wüsste ich gern *genau* wie man das macht.

Aviador
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

aviador wrote:Ich möchte gern z.B. zu einer Excel-Datei eine Verknüpfung im Sinne eine lnk-Datei erstellen. Diese möchte ich im Startmenü ablegen um diese Datei direkt zu öffnen. Wenn das mit TC geht, wüsste ich gern *genau* wie man das macht.
Das Kontextmenü einer Datei ruft man mit Shift+F10 oder per langem rechtem Mausklick auf. Das ist das aus dem Explorer bekannte Kontextmenü und bietet dieselben Funktionen an, plus ein paar zusätzliche, die der TC einbaut.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

@aviador:

eine verknuepfung (lnk) erzeugt man mit Ctrl-Schift-F5.

gruss

edit: danke dalai. es ist schon spaet... ;-)
ich selbst haett sie richtig gedrueckt, das is schon so automatisch.
Last edited by JustAnotherTCUser on 2009-09-15, 23:56 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JustAnotherTCUser wrote:eine verknuepfung (lnk) erzeugt man mit Schift-F5.
Strg+Shift+F5 ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
whatever
Junior Member
Junior Member

Post by *whatever »

Oder Strg+Shift+linke Maustaste - natürlich nur mit der zusätzlichen Handbewegung von der/den auszuwählenden Datei(en) zum Ziel. :D
Kleiner Vorteil hierbei: Man kann den zu erzeugenden Link auf jedem TAB "fallenlassen" und nicht nur im offenen Fenster den Link erzeugen!
aviador
Junior Member
Junior Member

Post by *aviador »

Hallo,

Danke für Eure zügigen und hilfreichen Postings.
Das mit den Verknüpfungen ist somit ausführlich gelöst.

Da arbeitet man nun seit Jahren mit WC und dann mit TC und kennt die Funktion "rechte Maustaste lange" nicht.

Ein gutes Forum hier!

Aviador
Post Reply