TC 7.5 Ordner per Kommandozeile Synchronisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Heimchen
Junior Member
Junior Member

TC 7.5 Ordner per Kommandozeile Synchronisieren

Post by *Heimchen »

Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag. :)
Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe bereits ein wenig gegooglet aber wenig bis garnichts gefunden.

Ich würde gerne einen Quellordner mit einem Zielordner Synchronisieren. Ein simples Backup sozusagen. Die Häkchen dafür im Verzeichnis synchronisieren Fenster sind bei Leere Verzeichnisse, Asymmetrisch und bei Unterverzeichnisse.

Wenn ich dann das Batch Script aufrufe, hätte ich gerne dass er automatisch vergleicht und den Ziel Ordner auf den Stand vom Quellordner bringt.
Hier das Script:

Code: Select all

@cd "C:\totalcmd"
totalcmd.exe /S=S:= c:\test1 c:\test2
Kann ich dem TC auch irgendwie mitteilen dass er für die Operation immer die Haken setzen soll wie ich das möchte? Wenn ich die Optionen dort verstelle sind die bei den Kommenden Syncs ja auch verstellt.

Mein Ziel ist ein Script welches mir nen Haufen Ordner hintereinander sichert. Zur Zeit mache ich das mit dem Tool DirSync, allerdings finde ich TrueCrypt wesentlich zuverlässiger.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

allerdings finde ich TrueCrypt wesentlich zuverlässiger
TrueCrypt ist doch ein Verschlüsselungstool, wie kann man denn damit Dateien synchronisieren?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Kleine Verwechslung?
TC = TruesCript?
Grüße/Regards,
Wilhelm
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo Heimchen,

willkommen im Forum.

Du kannst die Einstellungen speichern (ganz links oben das Ordner-Symbol mit dem Sternchen) und dann in der Batch den Namen aufrufen, den Du der Einstellung gegeben hast:

C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE /S=S:=xxxx

Zur Datensicherung gibt sicherlich auch andere Tools, obwohl ich den TC auch mal dafür hernehme.

HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Heimchen
Junior Member
Junior Member

Post by *Heimchen »

Wilhelm M. wrote:Kleine Verwechslung?
TC = TruesCript?

Verzeiht ;) War gestern schon spät. Selbstverständlich meinte ich Total Commander :D

@kanu969

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren. So kann ich zumindest schonmal Fehlerquellen eliminieren sodass ich immer die gleichen Settings habe.

Nur hab ichs es noch nicht raus wie TC das nun automatisch Startet, also das vergleichen und dann Synchronisieren. Funktioniert das überhaupt oder soll die Command Line Funktion nur den Aufruf erleichtern?

Grüße

//Hmm wenn man eine Config aufruft die nicht gespeichert ist nimmt er einfach eine Standardconfig. Hmm :)
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

F1 schreibt:
/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter, oder alternativ einen Einstellungsnamen in der Form /S=S:Einstellungsname
Beginnt der Parameter mit einem Gleichzeichen "=", z.B. /S=S:=Einstellungsname , so startet die Vergleichsfunktion sofort. Besteht der Parameter nur aus einem Gleichzeichen /S=S:= , startet der Vergleich mit den übergebenen Verzeichnissen und zuletzt benutzten Einstellungen.
Ist auch logisch, denn was kopiert werden soll und in welche Richtung, will immer noch ich entscheiden. Für automatische Backups gibts wie gesagt andere Software.

kanu
Heimchen
Junior Member
Junior Member

Post by *Heimchen »

kanu969 wrote:F1 schreibt:
/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter, oder alternativ einen Einstellungsnamen in der Form /S=S:Einstellungsname
Beginnt der Parameter mit einem Gleichzeichen "=", z.B. /S=S:=Einstellungsname , so startet die Vergleichsfunktion sofort. Besteht der Parameter nur aus einem Gleichzeichen /S=S:= , startet der Vergleich mit den übergebenen Verzeichnissen und zuletzt benutzten Einstellungen.
Ist auch logisch, denn was kopiert werden soll und in welche Richtung, will immer noch ich entscheiden. Für automatische Backups gibts wie gesagt andere Software.

kanu
Hm, okay :) Dann muss ich mir wohl etwas anderes suchen. DirSynt spackt unter 7 nämlich herum, da wäre ich gerne komplett auf TC umgestiegen.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Wenn Du nur synchronisieren willst (also Quelle == Ziel), dann hilft Dir ev. ZDBackup (Freeware mit Einschränkungen in der Grösse) oder traybackup weiter.
Für ein Backup Ziel = Quelleneu + alle, die bisher schon im Ziel standen kann Dir eine Batch mit xcopy helfen, die Du dann über den Taskmanager steuern kannst.

kanu
pbelcl
Senior Member
Senior Member

syncronisieren von Verzeichnissen

Post by *pbelcl »

Vielleicht mal hier ein kleiner Tipp:
Ich verwende derzeit noch MSYNC für die tägliche Synchronisation meiner mobilen Festplatte mit dem Server.

Das funktioniert grundsätzlich sehr schnell und auch zuverlässig.

Hätte allerdings gerne DIESE Funktionalität in einem kleinen Batch dem TTC übergeben.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Ziel:
Sync vom Server -> Wechselplatte (in der Früh)
Sync von Wechlesplatte -> Server (abends)

inklusive löschen der gelöschten und so weiter .....
Post Reply