Tastaturbelegung "Windows-Style"?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Rogurt
Junior Member
Junior Member

Tastaturbelegung "Windows-Style"?

Post by *Rogurt »

Hallo

ich bin mit Norton Commander nicht vertraut und stehe permanent vor dem Problem, dass sämtliche mir von Windows vertrauten Tastaturbefehle nicht funktionieren (z.B. Strg+C zum kopieren).
Ich weiss natürlich, dass ich in Handarbeit alle Befehle nach meinen Wünschen anpasen kann. Aber gibt es nicht einfach schon irgendwo eine Tastaturbelegungs Ini/Preset o.ä. das ich verwenden könnte?

Wäre toll wenn mir dajemand helfen könnte...

Viele Grüße
Rogurt
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

hallo,

das ist aber sehr seltsam, das diese Tastaturbefehle nicht gehen.

In Hilfe -> Tastatur findest du die Originalbelegung

individuelle Belegung konfigurieren -> Diverses
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Rogurt
Junior Member
Junior Member

Post by *Rogurt »

Hallo

ich habe diese Liste der Tastaturbelegungen gesehen. Ich möchte sie aber nicht alle neu lernen müssen und würde lieber die Windows Befehle nutzen wo möglich (Ausschneiden, Kopieren, Refresh etc).

Mir ist auch klar, dass man alles nach Belieben ändern kann. Aber bevor ich mich hinsetze und stundenlang daran rumfummel möchte ich fragen, ob nicht jemand das schon gemacht hat und es evtl ein Preset oder eine Ini gibt, die ich verwenden könnte...

Viele Grüße
nk
Junior Member
Junior Member

Post by *nk »

Ich sags Dir nur ungern, aber Copy & Paste gibts beim TC nur für die Kommandozeilenoption.
Für Kopier- und Verschiebeaktionen gibt es ja eben erst die parktische 2-Fenster-Technik (Quelle > Ziel).
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Natürlich gibt es auch Strg+c / v im TC. Das dürfte eigentlich immer funktionieren.
Rogurt
Junior Member
Junior Member

Post by *Rogurt »

Das tut es bei mir nun leider nicht. Auch F5 für den Fensterrefresh, Strg-X und einige andere nicht. Workaround ist die rechte Maustaste lange gedrückt zu halten für das Kontextmenü. Aber Tastaturkürzel wären mir lieber.

Ich habe Total Commander in der aktuellen Version heruntergeladen und keine Veränderungen vorgenommen...
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Von dem Kontextmenü hast du nix geschrieben. Dafür einfach Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Markieren mit der Maus auf "linke Maustaste (Windows Standard stellen)"

Wenn du refreshen willst (Tipp: TC verfügt über ein Autorefresh: Konfigurieren -> Einstellungen -> Neu Einlesen) kannst du F2 oder Strg+r verwenden.

F5, F6 wird im TC zum kopieren / verschieben genutzt.
F7 zum erstellen von Verzeichnissen und
F8 zum löschen.

Du kannst alle Kombinationen unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Diverses -> Tastenkombinationen umstellen.

Wenn du bei den Tastenkombinationen auf den Pfeil runter klickst, sind dann da strg+c/v/x überschrieben? Das kann irgendwie nicht in meinen Kopf rein, dass die nicht funktionieren. Funktionieren die im restlichen Windows?
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Ich verstehe das ganze auch nicht!!

Hat es vorher funktioniert??

was sagt den die individuelle Belegung bei diesen Tastenkombinationen?? ursprüngliche Tastenbelegung oder irgendetwas anderes??

wo wird die original Tastenbelegung den geladen bzw. wo steht die Datei??
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Tastenkombinationen des TC werden in "wincmd.ini" in der Sektion "[Shortcuts]" gespeichert.

Vielleicht ist auch ein anderes Shortcut Programm oder soetwas in der Art installiert.
Postkutscher
Power Member
Power Member

Re: Tastaturbelegung "Windows-Style"?

Post by *Postkutscher »

Rogurt wrote:ich bin mit Norton Commander nicht vertraut und stehe permanent vor dem Problem, dass sämtliche mir von Windows vertrauten Tastaturbefehle nicht funktionieren (z.B. Strg+C zum kopieren).
Ist niemals spät diese kennenzulernen. Norton Commanders Tastaturbefehle sind mittlerweile viel effizienter als die von Windows. Das ist der eigentlicher Sinn von der Nutzung alternativer Filemanagers unter Windows. Andernfalls könnte man Explorer weiter nutzen :)
BigApple
Junior Member
Junior Member

Post by *BigApple »

Also mit der Umgewöhnung unserer Explorer-Experten hab ich auch meine liebe Müh, aber Strg+x/c/v kann man auch im TC immer nutzen.

Die meisten nutzen das zum Bewegen/Kopieren innerhalb eines Fensters, also Dateien eine Ebene hoch oder runter bewegen/kopieren.

Wenn Du allerdings so an der Explorer gewöhnt bist, dann arbeitest Du wahrscheinlich auch viel mit der Maus, warum benutzt Du dann nicht die Funtkionsknöpfe am unteren Rand?
Die 2-Fenster-Methode wirst Du Dir dafür allerdings zwingend aneignen müssen, sonst bringt Dir der TC effektiv wahrscheinlich nicht viele Punkte.

Drag & Drop mit Rechts funktioniert im Übrgigen auch wie im Explorer.
Post Reply