wincmd.ini editieren?!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
wincmd.ini editieren?!
1. Gibt es eine zwingende Reihenfolge, wo ich z.B. einen Eintrag [DriveHints] oder so einsetzen muß, evtl. aphabetisch?!
2. Kann ich zur besseren Strukturierung des ganzen Leerzeilen einsetzen?
3. Kann ich 'alte' Einträge löschen und muß ich den Rest dann evtl. meu benennen (01.02.03 ...)?!
2. Kann ich zur besseren Strukturierung des ganzen Leerzeilen einsetzen?
3. Kann ich 'alte' Einträge löschen und muß ich den Rest dann evtl. meu benennen (01.02.03 ...)?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
- ghisler(Author)
- Site Admin
1. Nein. Ein neuer Abschnitt beginnt mit dessen Titel in eckigen Klammern.
2. Ja
3. Bei den Drive-Hints? Löschen ja, neu benennen nein. Einträge, die nummeriert sind, müssen umnummeriert werden.
2. Ja
3. Bei den Drive-Hints? Löschen ja, neu benennen nein. Einträge, die nummeriert sind, müssen umnummeriert werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Sorry, da bin ich schon wieder ...
Ich habe jetzt die wincmd.ini bei einem Ostfriesenfrühstück ganz gemütlich editiert, strukturiert, auch mal Einträge mit O,1,2,3 ... gelöscht, aber erst ab der 0, und festgestellt, daß der größte Teil von meinem handgestrickten Startermenue verschuldet wurde. Mea culpa.
Eine Frage noch:
Was sind [Left/RightHistory], kann ich die auch .... bearbeiten?!
Das ganze ist eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten mit den beiden Damen autoexec.bat und config.sys
Ich habe jetzt die wincmd.ini bei einem Ostfriesenfrühstück ganz gemütlich editiert, strukturiert, auch mal Einträge mit O,1,2,3 ... gelöscht, aber erst ab der 0, und festgestellt, daß der größte Teil von meinem handgestrickten Startermenue verschuldet wurde. Mea culpa.
Eine Frage noch:
Was sind [Left/RightHistory], kann ich die auch .... bearbeiten?!
Das ganze ist eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten mit den beiden Damen autoexec.bat und config.sys

# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Left history : Verlaufsliste der letzten Ordner linkes Fenster
Right history: Verlaufsliste der letzten Ordner rechtes Fenster
Drücke Alt + Pfeil ab, oder klicke auf die kleinen schwarzen Dreiecke im TC (im jeweiligen Fenster rechts oben).
Du kannst diese Einträge in der wincmd.ini schon editieren, löschen etc.
... und der Vollständigkeit halber :
in der wincmd.ini in der Sektion [Configuration] kann mit dem Befehl
HistoryAppend=1
bzw.
HistoryAppend=0
auch was bewirkt werden ... nämlich:
1= Hängt Verzeichnis, das man aus der History-Liste (ALT+Pfeil ab) wählt, ans Ende der History dran (Voreinstellung)
0= Verschiebt die aktuelle Position in der History-Liste auf den gewählten Eintrag
...und der wincmd.ini Eintrag unter der Sektion [Configuration]
SaveHistory=0
schaltet die Historyliste ganz ab.
Right history: Verlaufsliste der letzten Ordner rechtes Fenster
Drücke Alt + Pfeil ab, oder klicke auf die kleinen schwarzen Dreiecke im TC (im jeweiligen Fenster rechts oben).
Du kannst diese Einträge in der wincmd.ini schon editieren, löschen etc.
... und der Vollständigkeit halber :
in der wincmd.ini in der Sektion [Configuration] kann mit dem Befehl
HistoryAppend=1
bzw.
HistoryAppend=0
auch was bewirkt werden ... nämlich:
1= Hängt Verzeichnis, das man aus der History-Liste (ALT+Pfeil ab) wählt, ans Ende der History dran (Voreinstellung)
0= Verschiebt die aktuelle Position in der History-Liste auf den gewählten Eintrag
...und der wincmd.ini Eintrag unter der Sektion [Configuration]
SaveHistory=0
schaltet die Historyliste ganz ab.
Ich muß das ganze noch einmal aufwärmen:
Meine wincmd.ini ist mittlerweile ziemlich aufgebläht und trotz Strukturierungsmaßnahmen (;;-Kommentare und Leerzeilen) unübersichtlich.
Kann ich ganze Abteilungen einfach löschen, z.B. [MkDirHistory] und die beiden [Rename ...]
Huh?!
Meine wincmd.ini ist mittlerweile ziemlich aufgebläht und trotz Strukturierungsmaßnahmen (;;-Kommentare und Leerzeilen) unübersichtlich.
Kann ich ganze Abteilungen einfach löschen, z.B. [MkDirHistory] und die beiden [Rename ...]
Huh?!
Du kannst das ganze in eine andere Datei umleiten.
Das was sich bei jedem starten ändert zum Beispiel hierhin:
[MkDirHistory]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\History.ini
Plugins dorthin:
[FileSystemPlugins]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\Plugins.ini
und das ganze lange aufgeblähte Dirmenu noch woanders hin:
[DirMenu]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\DirMenu.ini
ganz zu schweigen vom Layout:
[Layout]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\Layout.ini
Sind aber nur ein paar Beispiele. Was Du wohin umleitest mußt Du für Dich selbst entscheiden.
mf
Das was sich bei jedem starten ändert zum Beispiel hierhin:
[MkDirHistory]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\History.ini
Plugins dorthin:
[FileSystemPlugins]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\Plugins.ini
und das ganze lange aufgeblähte Dirmenu noch woanders hin:
[DirMenu]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\DirMenu.ini
ganz zu schweigen vom Layout:
[Layout]
RedirectSection=%Commander_Path%\IniFiles\Layout.ini
Sind aber nur ein paar Beispiele. Was Du wohin umleitest mußt Du für Dich selbst entscheiden.
mf
Bankster - Word of the Year 2009
Danke, Mikefield!
... scheint mir die beste Lösung zu sein, ehe ich irgendetwas lösche und dann einen Absturz oder Verlust produziere.
Obwohl die INI dann weniger aufgebläht wäre, dafür aber das TC-Directory.
Aber man kann nicht alles haben, TC ist annähernd perfekt für meine Bedürfnisse
Zur Zeit versuche ich gerade, eine Art Kommentar hinter die Einträge des Startermenues zu schreiben.
Mit einem TAB geht das noch, obwohl dann keine Angaben zum Tastatur-Kürzel mehr möglich sind.
Unter DOS hatte ich in der Altvorderenzeit das ganze über eine start.bat für jedes Programm gelöst, die vor dem Start des eigentlichen Programmes Angaben über Tips, Tricks und Cheats zeigten.
Aber schau'n wir mal, jetzt, wo die Tage kürzer werden, habe ich ja die längeren Nächte ...
... scheint mir die beste Lösung zu sein, ehe ich irgendetwas lösche und dann einen Absturz oder Verlust produziere.
Obwohl die INI dann weniger aufgebläht wäre, dafür aber das TC-Directory.
Aber man kann nicht alles haben, TC ist annähernd perfekt für meine Bedürfnisse

Zur Zeit versuche ich gerade, eine Art Kommentar hinter die Einträge des Startermenues zu schreiben.
Mit einem TAB geht das noch, obwohl dann keine Angaben zum Tastatur-Kürzel mehr möglich sind.
Unter DOS hatte ich in der Altvorderenzeit das ganze über eine start.bat für jedes Programm gelöst, die vor dem Start des eigentlichen Programmes Angaben über Tips, Tricks und Cheats zeigten.
Aber schau'n wir mal, jetzt, wo die Tage kürzer werden, habe ich ja die längeren Nächte ...