FTP-Probleme seit Version 7.50

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Cineatic
Power Member
Power Member

FTP-Probleme seit Version 7.50

Post by *Cineatic »

Hallo!

Seit dem ich die Version 7.50 nutze, habe ich enorme Probleme mit der FTP-Verbindung zu meinem Webspace.

Nach kurzer Zeit der Inaktivität erhalte ich nur noch die Meldung "Der FTP-Server ist gerade beschäftigt", obwohl weder das Verzeichnis neu eingelesen oder etwas kopiert wird.

Es ist dann keinerlei Zugriff mehr auf den Server möglich. Selbst nach dem Klick auf den Button "Verbindung beenden", erhalte ich erstmal wieder die obige Fehlermeldung.

Der Zugriff erfolgt im passiven Modus, über SSL/TLS. Der Befehl "List" wird, zumindest laut Option, alle 60 Sekunden zur Aufrechterhaltung der Verbindung gesendet.

Mit den vorherigen Versionen vom TC hatte ich dieses Problem nie.
Gruß,
Christian
CarstenS
New Member
New Member

Post by *CarstenS »

Hallo,

hier gibt es ebenfalls ein Problem mit der Version 7.50 und FTP . Es sieht so aus, als ob die Rückmeldung des FTP-Servers nach Abschluß des Transfers nicht erkannt wird. Der Transfer-Status wird mit 100% angezeigt, danach passiert lange Zeit nichts mehr. Habe den Transfer abgebrochen. Mehrere Versuche brachten das gleiche Ergebnis.

Nachdem ich nun wieder auf die Version 7.04a umgestellt habe läuft alles sauber.

Technische Infos:
FTP im passiven Modus
OS: Windows Vista 32 (mit jüngsten ServicePacks/Patches)

Viele Grüße
Carsten
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nach kurzer Zeit der Inaktivität erhalte ich nur noch die Meldung "Der FTP-Server ist gerade beschäftigt",
Das passiert, wenn der LIST-Befehl für "Keep Alive" eingestellt ist, und der Server sehr lange für diesen List-Befehl braucht. Wenn Sie nun gleichzeitig versuchen, einen anderen Befehl abzusetzen, ist der Server halt noch mit dem LIST-Befehl beschäftigt.
Last edited by ghisler(Author) on 2009-09-20, 14:24 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Nur warum hat es dann mit der 7.04a und früher geklappt? Da war der Server auch nicht schneller. ;)
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich sehe keinen Grund dafür, daran habe ich nichts geändert. Können Sie 7.04a parallel installieren und mit beiden testen?
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Ich habe noch eine Sicherungskopie der vorherigen Installation. Die kann ich mal in ein anderes Verzeichnis kopieren und damit testen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.
Gruß,
Christian
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

ich meine auch das der 7.5er irgendwie nicht so gut mit FTP und besonders VPN Verbindungen zurecht kommt
hatte früher keine Probleme damit, jetzt kann ich nur eine Datei (egal welche Größe) übertragen und dann ist die VPN Verbindung flöten (bei FTP ist es nicht so krass)
hatte deswegen schon mal richtig Ärger mit der Arbeit, musste dann auf Teamviewer ausweichen um die Dateien übertragen zu können
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

FTP über VPN?
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Ich habe jetzt wieder auf die 7.04a gewechselt, da sich noch mehr FTP-Probleme gezeigt haben.

Ich wollte einen Download im Hintergrund abbrechen, in dem ich auf das X des Fenster geklickt habe. Danach kam die Meldung, dass der Download abgebrochen wurde. Und kurz darauf hat sich der TC komplett beendet.

Und das schon erwähnte Problem mit dem angeblich beschäftigten Server führt ständig dazu, dass ich die Verbindung beenden und wieder neu aufbauen muss, was extrem nervig ist.
Gruß,
Christian
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

Cineatic wrote:Ich habe jetzt wieder auf die 7.04a gewechselt, ...
Was Du nicht sagst ist, ob FTP jetzt wieder ohne Probleme funktioniert.
Grüsse Dieter
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Das konnte ich noch nicht sagen, da ich erst einen etwas längeren Test machen wollte. ;)

Aber ich habe mit der 7.04a die Probleme nicht mehr.
Gruß,
Christian
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Besteht die Chance, dass du die wcx_ftp.ini von T.C. 7.04a und T.C. 7.50 miteinander vergleichst?
Besteht die Möglichkeit, dass du die FTP Sessions im T.C. 7.04a und T.C. 7.50 mitprotokollierst (Einstellung FTP: [X] Erzeuge eine Logdatei) und eine funktionierende und eine nicht funktionierende Session postest (Anmeldename / Passworte verschleiern!)

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich habe jetzt wieder auf die 7.04a gewechselt, da sich noch mehr FTP-Probleme gezeigt haben.
Ich kann Ihnen mit diesen sehr vagen Angaben leider nicht weiter helfen. Ich benutze FTP täglich dutzende Male, auch im Hintergrund, und keine Abstürze oder Hänger feststellen. Auch habe ich noch keine entsprechenden Meldungen per e-mail erhalten. Wie auch meine Vorposter geschrieben haben, wäre ein LOG des Vorgangs sehr nützlich. Um auch im Hintergrund detailierte Logdateien zu erzeugen, bitte in der wcx_ftp.ini unter [General] folgende Zeile eintragen:
SpecialFlags=16
Peter Herzog
New Member
New Member

Post by *Peter Herzog »

Hallo, ich benutze Total Commander 7.50a immer für ftp Verbindungen und mir aufgefallen das das Problem erst auftritt bei größeren Dateien kleine Dateien funktionieren bei mir problemlos, bei größeren wir die Datei zwar komplett übertragen jedoch bleibt das Transferfenster einfach bei Übertragungsende stehen. Ich übertrage immer im Hintergrund, und wenn mehrere Dateien im hintergrund sind ist es ein wenig mühsam wenn nach einer größeren Datei (17MB) die Übertragung einfach stehen bleibt.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das passiert, wenn eine Firewall oder ein Router dazwischen liegt, und die Übertragung sehr lange dauert - dann werden über die Befehlsverbindung lange keine Befehle geschickt (weil ja ein Transfer läuft!), und der Router trennt die Verbindung (weil inaktiv).

Möglicherweise hilft da folgender Eintrag in der wcx_ftp.ini unter [General]:
KeepAliveTransfer=1

Hier die Beschreibung aus der Hilfe:
1: Sendet keep alive auch während eines Transfers. Diese Funktion sendet lediglich neue Zeilen an die Kontrollverbindung, damit die Firewall/der Gateway die Verbindung nicht trennt. Kann auch bei individuellen Verbindungen gesetzt werden (geht nicht im Hintergrund-Transfermanager). Hinweis: Diese Option kann einige FTP-Server verwirren, bei anderen kann es der letzte Ausweg bei häufigen Verbindungsabbrüchen sein.
Post Reply