USB-Stick Image mounten?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
USB-Stick Image mounten?
Ich habe hier unter Linux mittels dem dd Komando eine Image-Datei eines bootbaren USB-Sticks (FAT32) erstellt. Lässt sich eine solche Image-Datei in irgend einer Form unter TC mounten?
Versucht habe ich es mit Virtual Disk 1.3.1. Bisher ist mir das nicht gelungen. Braucht es da vielleicht eine Endeung des Dateinamens um Virtual Disk das richtige Format mitzuteilen? Oder gibt es da ein anderes Plugin das dies kann.
Versucht habe ich es mit Virtual Disk 1.3.1. Bisher ist mir das nicht gelungen. Braucht es da vielleicht eine Endeung des Dateinamens um Virtual Disk das richtige Format mitzuteilen? Oder gibt es da ein anderes Plugin das dies kann.
Grüsse Dieter
-
- Junior Member
Hallo, webGandalf.
dd erzeugt keine ISO-Images. Ich fürchte fast, dass nur dd seine eigenen Images lesen kann. - Ich wüßte jetzt kein Total Commander Plugin, das von sich behauptet, dd-Images lesen zu können.
Hm, vielleicht gibt es aber doch (kostenlose) Windows Software, die dd-Images mounten kann: dd images unter windows mounten (info). (Was Google nicht so alles findet.
)
Grüße,
Karl
dd erzeugt keine ISO-Images. Ich fürchte fast, dass nur dd seine eigenen Images lesen kann. - Ich wüßte jetzt kein Total Commander Plugin, das von sich behauptet, dd-Images lesen zu können.
Hm, vielleicht gibt es aber doch (kostenlose) Windows Software, die dd-Images mounten kann: dd images unter windows mounten (info). (Was Google nicht so alles findet.

Grüße,
Karl
-
- Junior Member
Also ich habe mir mal eben unter Linux (Debian Lenny) ein CDROM-Image via dd erstellt. Mit dem ISO-Plugin konnte ich den Inhalt der ISO sehen, einzelne Files öffnen usw.
Gruß
CoolWater
Gruß
CoolWater
-
- Junior Member
Der Unterschied ist wohl, dass ich mir ein Image von einem USB-Stick gezogen habe. Soweit ich dd verstanden habe, wird da eine 1-1-Kopie bitweise erstellt. Eine CD-Rom und ein USB-Stick haben nicht das selbe Dateisystem und sind wohl deshalb auch nicht auf die selbe weise zu mounten. Schätze da liegt dann eben das Problem. Müsste wohl ein FAT32-System gemountet werden....
Grüsse Dieter
-
- Power Member
Re: USB-Stick Image mounten?
Nicht die Endung ist da von Bedeutung, sondern ein "HDD Modus" einzustellen.webGandalf wrote:Versucht habe ich es mit Virtual Disk 1.3.1. Bisher ist mir das nicht gelungen. Braucht es da vielleicht eine Endeung des Dateinamens um Virtual Disk das richtige Format mitzuteilen?
-
- Junior Member
@Postkutscher:
Ich habe es mit allen drei Modi - also auch mit HDD - versucht. Hat nicht hingehauen.
@ZoSTeR:
Das war schon mal der richtige Tipp. Mit der neuesten Beta von 7zip lässt sich das Image öffnen. Herzlichen Dank schon mal für diesen Tipp!
Jetzt bin ich am suchen, wie ich TC dazu bringe das Image über 7zip direkt in TC zu öffnen....
Ich habe es mit allen drei Modi - also auch mit HDD - versucht. Hat nicht hingehauen.
@ZoSTeR:
Das war schon mal der richtige Tipp. Mit der neuesten Beta von 7zip lässt sich das Image öffnen. Herzlichen Dank schon mal für diesen Tipp!
Jetzt bin ich am suchen, wie ich TC dazu bringe das Image über 7zip direkt in TC zu öffnen....
Grüsse Dieter