USB-Stick Image mounten?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
webGandalf
Junior Member
Junior Member

USB-Stick Image mounten?

Post by *webGandalf »

Ich habe hier unter Linux mittels dem dd Komando eine Image-Datei eines bootbaren USB-Sticks (FAT32) erstellt. Lässt sich eine solche Image-Datei in irgend einer Form unter TC mounten?

Versucht habe ich es mit Virtual Disk 1.3.1. Bisher ist mir das nicht gelungen. Braucht es da vielleicht eine Endeung des Dateinamens um Virtual Disk das richtige Format mitzuteilen? Oder gibt es da ein anderes Plugin das dies kann.
Grüsse Dieter
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hallo,

normalerweise sollte es reichen, wenn du die Endung ISO anhängst.

Gruß
CoolWater
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

Nö mit xyz.iso geht es nicht. Da scheint die Datei einfach leer zu sein. Ist sie aber nicht. Ich kann unter Linux daraus mit dd wieder einen bootbaren Stick machen.
Grüsse Dieter
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, webGandalf.

dd erzeugt keine ISO-Images. Ich fürchte fast, dass nur dd seine eigenen Images lesen kann. - Ich wüßte jetzt kein Total Commander Plugin, das von sich behauptet, dd-Images lesen zu können.

Hm, vielleicht gibt es aber doch (kostenlose) Windows Software, die dd-Images mounten kann: dd images unter windows mounten (info). (Was Google nicht so alles findet. 8) )

Grüße,
Karl
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

Danke karlchen. In etwa so habe ich das auch "befürchtet". Schade...
Grüsse Dieter
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Also ich habe mir mal eben unter Linux (Debian Lenny) ein CDROM-Image via dd erstellt. Mit dem ISO-Plugin konnte ich den Inhalt der ISO sehen, einzelne Files öffnen usw.

Gruß
CoolWater
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

Der Unterschied ist wohl, dass ich mir ein Image von einem USB-Stick gezogen habe. Soweit ich dd verstanden habe, wird da eine 1-1-Kopie bitweise erstellt. Eine CD-Rom und ein USB-Stick haben nicht das selbe Dateisystem und sind wohl deshalb auch nicht auf die selbe weise zu mounten. Schätze da liegt dann eben das Problem. Müsste wohl ein FAT32-System gemountet werden....
Grüsse Dieter
Postkutscher
Power Member
Power Member

Re: USB-Stick Image mounten?

Post by *Postkutscher »

webGandalf wrote:Versucht habe ich es mit Virtual Disk 1.3.1. Bisher ist mir das nicht gelungen. Braucht es da vielleicht eine Endeung des Dateinamens um Virtual Disk das richtige Format mitzuteilen?
Nicht die Endung ist da von Bedeutung, sondern ein "HDD Modus" einzustellen.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Vielleicht mal mit 7-Zip 9.0x versuchen. Seit der neuesten Version werden auch NTFS und FAT Images unterstützt. Hab jedoch keine Ahnung ob dies auch auf das dd Format zutrifft.
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

@Postkutscher:
Ich habe es mit allen drei Modi - also auch mit HDD - versucht. Hat nicht hingehauen.

@ZoSTeR:
Das war schon mal der richtige Tipp. Mit der neuesten Beta von 7zip lässt sich das Image öffnen. Herzlichen Dank schon mal für diesen Tipp!

Jetzt bin ich am suchen, wie ich TC dazu bringe das Image über 7zip direkt in TC zu öffnen....
Grüsse Dieter
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Das Image über MultiArc und 7-Zip zu öffnen dürfte kein Problem sein. Im Image sollten die ersten Bytes lauten:
"EB 3C 90" für FAT
"EB 58 90" für FAT32
"EB 52 90" für NTFS

wenns mit "33 C0" anfängt, hängt noch der MBR davor.
Post Reply