Packen: Option "Archiv auf mehreren Disketten" feh
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Packen: Option "Archiv auf mehreren Disketten" feh
Ich habe bei Version 7.01 das Problem, das beim Packen von Dateien und aktivierter Option "Archiv auf mehreren Disketten", unter XP die Fragebox nach der Archivgröße nicht erscheint. Bei Win98SE ist alles o.k.
Weiß jemand eine Lösung?
Weiß jemand eine Lösung?
Kann ich jetzt nicht nachstellen, da ich keinen TC 7.01 mehr besitze.
Aber wie wäre es, wenn Du die aktuelle TC-Version 7.50a verwendest und das ganze nochmal probierst. Bei mir (Betriebssystem XP) funktioniert Deine geschilderte Vorgehensweise mit der aktuellen TC-Version jedenfalls problemlos, bzw. mit der Fragebox nach der Archivgröße.
ELMI
Aber wie wäre es, wenn Du die aktuelle TC-Version 7.50a verwendest und das ganze nochmal probierst. Bei mir (Betriebssystem XP) funktioniert Deine geschilderte Vorgehensweise mit der aktuellen TC-Version jedenfalls problemlos, bzw. mit der Fragebox nach der Archivgröße.
ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ältere Versionen konnten die Option "Archiv auf mehreren Disketten" nur verwenden, wenn das Ziel ein wechselbares Medium war, weil da alle Dateinamen noch gleich hiessen. Mittlerweile gibt es einen ZIP-Standard für mehrteilige Archive, wo die einzelnen Teile verschieden heissen. Deshalb können diese nun auch alle im gleichen Verzeichnis auf der gleichen Platte stehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Geht doch nicht wie gewünscht. Bei TC 7.50a unter XP erscheint die Abfrage nur, wenn das Ziel eine Festplatte ist. Beim Packen auf meinen 16-GB-USB-Stick wurde die angeklickte Option ignoriert. Jetzt muß ich erst alles von der Festplatte auf den Stick schaufeln, um Platz auf der Festplatte zum Packen zu haben und nach dem Packen schaufel ich alles zurück: die Archivteile auf den Stick und das Andere wieder zurück. Wäre natürlich besser, wenn das Packen unabhängig vom Ziel immer richtig funktionieren würde. Kann man das im TC irgendwo einstellen? Wechsellaufwerk als Festplatte vorgaukeln oder so?
Unter 98 mit TC 7.01 ist es genauso: Wechsellaufwerk (USB-Stick) funktioniert nicht, Festplatte ja. Das ist also entgegengesetzt zur Aussage von Christian.
Unter 98 mit TC 7.01 ist es genauso: Wechsellaufwerk (USB-Stick) funktioniert nicht, Festplatte ja. Das ist also entgegengesetzt zur Aussage von Christian.
Hallo, Samson.
Kann das von dir berichtete Verhalten nachvollziehen unter
+ Windows XP Prof SP2
+ Total Commander 7.04a
+ Total Commander 7.50a
+ bei Verwendung des internen ZIP-Packers des Total Commanders
(Wenn du Winrar verwendest, ist das etwas anderes, denn WinRar ist ein externer Packer.)
Szenario 1:
Quellpanel: Nirsoft (Festplatte C: ) markiert, 7,5 MB
Zielpanel: E:\ (USB Stick, 4GB)
Aktionen:
+ Alt-F5 (Dateien packen)
+ Packer (*) ZIP
+ Option [X] Archiv auf mehreren Disketten
+ OK
Ergebnis:
Total Commander fragt nicht lange, sondern erzeugt eine ZIP-Datei E:\Nirsoft.zip mit 7,5 MB Größe.
Szenario 2:
Zielpanel: C:\Utils\Test (Festplatte C: )
Aktionen:
+ Packer (*) ZIP
+ OK
+ Total Commander fragt nach: Aufspalten - Bytes pro Datei, Vorgabe: 1,44 MB
+ OK
Ergebnis:
Total Commander erzeugt im Zielverzeichnis C:\Utils\Test die Archive-Dateien Nirsoft.z01, Nirsoft.z02, Nirsoft.z03, Nirsoft.z04, Nirsoft.z05, Nirsoft.zip.
Grüße,
Karl
Kann das von dir berichtete Verhalten nachvollziehen unter
+ Windows XP Prof SP2
+ Total Commander 7.04a
+ Total Commander 7.50a
+ bei Verwendung des internen ZIP-Packers des Total Commanders
(Wenn du Winrar verwendest, ist das etwas anderes, denn WinRar ist ein externer Packer.)
Szenario 1:
Zielpanel: E:\ (USB Stick, 4GB)
Aktionen:
+ Packer (*) ZIP
+ OK
Ergebnis:
Total Commander fragt nicht lange, sondern erzeugt eine ZIP-Datei E:\Nirsoft.zip mit 7,5 MB Größe.
Szenario 2:
Zielpanel: C:\Utils\Test (Festplatte C: )
Aktionen:
+ Packer (*) ZIP
+ OK
+ Total Commander fragt nach: Aufspalten - Bytes pro Datei, Vorgabe: 1,44 MB
+ OK
Ergebnis:
Total Commander erzeugt im Zielverzeichnis C:\Utils\Test die Archive-Dateien Nirsoft.z01, Nirsoft.z02, Nirsoft.z03, Nirsoft.z04, Nirsoft.z05, Nirsoft.zip.
Grüße,
Karl
Hallo, Samson.
Als Workaround kommt in Frage z.B.
Karl
- der Einsatz eines externen Packers wie WinRar oder 7-Zip.
- das Verfahren, das Lefteous hier vorschlägt (funktioniert immer, auch ohne externes Packprogramm)
Karl
Hilft leider nicht. Ich habe das bereits mit WinRAR probiert (TC 7.04a). Dort passiert exakt dasselbe, TC fragt also nicht nach einer Größe, wenn das Ziel ein USB-Stick ist! Und Samson schrieb ja schon, dass er ebenfalls WinRAR benutzt.karlchen wrote:Hallo, Samson.
- der Einsatz eines externen Packers wie WinRar oder 7-Zip.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo, Dalai.
Präzisierung für den ersten der beiden möglichen Workarounds:
+ rechte Maustaste, Hinzufügen zu WinRar Archiv (oder wie immer das genau bei WinRar heißt)
So habe ich das nämlich mit 7-Zip gemacht: Nirsoft markiert, rechte Maustaste, 7-ZIP => Zu einem Archiv hinzufügen gewählt.
Dann bin ich nämlich in der 7-Zip Oberfläche, kann dort die Splitfunktion aktivieren und die gewünschte Größe eingeben. Und 7-Zip macht, was ich will, auch wenn das Ziel mein USB Stick ist.
Grüße,
Karl
Präzisierung für den ersten der beiden möglichen Workarounds:
+ rechte Maustaste, Hinzufügen zu WinRar Archiv (oder wie immer das genau bei WinRar heißt)
So habe ich das nämlich mit 7-Zip gemacht: Nirsoft markiert, rechte Maustaste, 7-ZIP => Zu einem Archiv hinzufügen gewählt.
Dann bin ich nämlich in der 7-Zip Oberfläche, kann dort die Splitfunktion aktivieren und die gewünschte Größe eingeben. Und 7-Zip macht, was ich will, auch wenn das Ziel mein USB Stick ist.
Grüße,
Karl
Ah, du meinst also komplett extern und nicht als externer Packer im TC. OK, das geht natürlich. Aber dann ist die Funktion zum Splitten ziemlich sinnfrei, weil sie nicht zuverlässig funktioniert. Für mich ist das ein Bug.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
OK, darauf können wir uns einigenkarlchen wrote:Deswegen ist es ja auch keine Lösung, sondern nur ein Workaround.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bei Wechselmedien geht TC davon aus, dass Sie das Archiv auf mehrere Medien verteilen wollen, und dabei den ganzen Platz belegen wollen. Deshalb wird nicht nach der Grösse gefragt...
Author of Total Commander