Parameter ”DriveLib” und seine ungereimte Entourage

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DeeDee
Member
Member

Parameter ”DriveLib” und seine ungereimte Entourage

Post by *DeeDee »

1. Die Programmhilfe (Zitat: »Lade die Symbole für den Laufwerksbuttonbar aus der angegebenen Datei.«) verschweigt dem um Rat Suchenden leider den kleinen, dafür aber um so gewichtigeren Umstand, daß es sich bei dieser Datei offensichtlich um eine im DLL-Format handeln muß. Weshalb schweigt die Programmhilfe so still?
  2. Aus welchem Grund gerade eine mauernde DLL? Icon-Bibliotheken (ICL) sind wesentlich einfacher zu handhaben und auch für den Semiprofessionisten noch verständlich, was das Hantieren mit einem Ressourcen-Editor hingegen eher exkludiert. (Selbiges gilt im übrigen auch für die WCMICONS.DLL.)
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

1. Es gehen auch ICO und EXE-Dateien!

2. ICL sind nur umbenannte DLLs. Leider mag Vista keine 16-bit-DLLs mehr - viele ICLs sind leider noch 16 bit.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

1. Es gehen auch ICO und EXE-Dateien!

Wie sollen in eine ICO-Datei mehrere Symbole mit differentem Namen gepackt werden? Sie erleben mich staunend und ratlos zugleich.

2. ICL sind nur umbenannte DLLs. Leider mag Vista keine 16-bit-DLLs mehr - viele ICLs sind leider noch 16 bit.
Das war mir bis dato nicht bewußt.

Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, daß aus einer ICL- ganz flugs eine DLL-Bibliothek werden könnte, benennt man nur deren Suffix um. Theorie und Praxis gehen aber mal wieder getrennte Wege – es funktioniert nämlich nicht. 'TotalCommander' verweigert die Annahme dieses Hybriden.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich habe uebersehen, dass es um den Laufwerks-Buttonbar geht - meine Aussage bezog sich auf den normalen Buttonbar.

Beim Laufwerksbuttonbar benötigt Total Commander Bitmaps, keine Icons, als Resourcen in der DLL. Das ist leider eine Beschränkung der benutzten Delphi-Buttons, und keine Böswilligkeit von meiner Seite.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Das ist so ärgerlich wie gleichwohl unumkehrbar.

Aber bitte sind Sie doch noch so nett und erweitern die Programmhilfe um einen entsprechenden Passus, der auf diesen besonderen Umstand bezug nimmt. Eine Programmhilfe sollte Fragen und Undurchschaubarkeiten beantworten, und keine neuen aufwerfen.
ThiefMaster
Junior Member
Junior Member

Post by *ThiefMaster »

ICL sind nur umbenannte DLLs. Leider mag Vista keine 16-bit-DLLs mehr - viele ICLs sind leider noch 16 bit.
Wäre es nicht möglich, die Icons aus solchen Dateien mit eigenem Code zu extrahieren? Dann würden auch alte ICLs unter Win7/Vista funktionieren...
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2ThiefMaster
IconsExtract von NirSoft.
Google kennt noch ein paar Alternativen (Suchbegriff "IconExtract").
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply