Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich dem Commander Menü. Es gibt den Befehl "Datei als anderer Benutzer starten". Diesen Befehl habe ich mir auf ein Icon gelegt und möchte jetzt das er Benutzername und Passwort als Parameter fest mitgibt, so das ich mit einem Klick eine Datei als Admin starten kann?
Gruß
Michael
Menü-Befehl erweitern!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich mache das über den RunAs-Befehl, aber nur mit dem Usernamen - das Passwort gebe ich sicherheitshalber von Hand ein.
Befehl: C:\Windows\system32\runas.exe /user:computername\Administrator
Parameter: c:\totalcmd\totalcmd.exe
Befehl: C:\Windows\system32\runas.exe /user:computername\Administrator
Parameter: c:\totalcmd\totalcmd.exe
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Es gibt durchaus Möglichkeiten, das Passwort mitzugeben, ohne dass es einsehbar ist: RunAs Professional, RunAsSpc usw, siehe Heise Software-Verzeichnis. Einige davon kosten natürlich Geld.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo , und danke für die Antwort. Den Runas-Befehl kenne ich. Ich möchte aber nicht mit Runas den Total Commander starten denn dann sind in unserem Netzwerk die Netzlaufwerke inkusive Internet weg. Ich möchte eigenttlich nur aus dem Total- Commander ab und zu eine Datei direkt als Admin ausführen. Dies kann man über das "Kontextmenu Ausführen als" mit 3- 4 Aktionen erreichen. Ich möchte dies jedoch mit einem einzigen Klick auf das Icon erreichen. Kann man denn prinzipell an einen Menubefehl noch Parameter anhängen?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hallo,
Mit diesem Skript wird der aktuelle Nutzer für den Aufruf des gewählten Programms in die Gruppe Administratoren gesteckt, d.h. die Umgebung (inkl. Netzlaufwerke) bleibt erhalten.
Da das Skript runas aufruft, wird es mit der direkten Übergabe des Passworts allerdings wohl schwierig.
Bei mir liegt es auf einem Button, ein Klick + Eingabe Admin Passwort.
Gruß, bruce
ich weiß nicht, ob das eine Alternative ist, aber MachMichAdmin von Heise könnte da helfen.denn dann sind in unserem Netzwerk die Netzlaufwerke inkusive Internet weg
Mit diesem Skript wird der aktuelle Nutzer für den Aufruf des gewählten Programms in die Gruppe Administratoren gesteckt, d.h. die Umgebung (inkl. Netzlaufwerke) bleibt erhalten.
Da das Skript runas aufruft, wird es mit der direkten Übergabe des Passworts allerdings wohl schwierig.
Bei mir liegt es auf einem Button, ein Klick + Eingabe Admin Passwort.
Gruß, bruce