TC-Einstellungen speichern als Nicht-Admin? Admin-Abfrage?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC-Einstellungen speichern als Nicht-Admin? Admin-Abfrage?
Hallo,
habe nun auch von XP nach Windows 7 gewechselt und da ist mir gleich aufgefallen, dass ich die TC-Einstellungen nur ändern kann, wenn ich TC als Administrator starte.
Das kann sehr nervig sein, wenn man sich die Einstellungen fein angepasst hat und beim OK-Klick merkt, dass man sie nicht speichern kann.
Könnte man hier nicht eine Admin-Abfrage einfügen, damit man Einstellungen auch in einer Nicht-Admin-Instanz ändern kann?
Beim fehlgeschlagenen Kopieren von Dateien ("Zugriff verweigert") wird ein solcher Dialog ja auch angeboten.
Momentan habe ich mir damit geholfen, die Rechte für wincmd.ini zu erweitern, aber habe damit ein ungutes Gefühl.
Vielen Dank für Rat & Tat!
PS:
(Habe TC und wincmd.ini in einem "Program Files"-Unterordner und will dies auch so belassen. Habe gelesen, dass außerhalb des Programme-Ordners dieses Problem evtl. nicht auftritt.)
habe nun auch von XP nach Windows 7 gewechselt und da ist mir gleich aufgefallen, dass ich die TC-Einstellungen nur ändern kann, wenn ich TC als Administrator starte.
Das kann sehr nervig sein, wenn man sich die Einstellungen fein angepasst hat und beim OK-Klick merkt, dass man sie nicht speichern kann.
Könnte man hier nicht eine Admin-Abfrage einfügen, damit man Einstellungen auch in einer Nicht-Admin-Instanz ändern kann?
Beim fehlgeschlagenen Kopieren von Dateien ("Zugriff verweigert") wird ein solcher Dialog ja auch angeboten.
Momentan habe ich mir damit geholfen, die Rechte für wincmd.ini zu erweitern, aber habe damit ein ungutes Gefühl.
Vielen Dank für Rat & Tat!
PS:
(Habe TC und wincmd.ini in einem "Program Files"-Unterordner und will dies auch so belassen. Habe gelesen, dass außerhalb des Programme-Ordners dieses Problem evtl. nicht auftritt.)
Hallo, Donner.
Die Frage, ob in einer zukünftigen Version bei Zugriffsproblemen T.C. den Admin-Dialog anbieten könnte, das kann nur Christian Ghisler beantworten.
Seit Vista ist es so, dass unterhalb von %programfiles% nur Administratoren Schreibrechte haben. Das ist von Microsoft aus Sicherheitsgründen so gewollt.
Grüße
Karl
Die Frage, ob in einer zukünftigen Version bei Zugriffsproblemen T.C. den Admin-Dialog anbieten könnte, das kann nur Christian Ghisler beantworten.
Seit Vista ist es so, dass unterhalb von %programfiles% nur Administratoren Schreibrechte haben. Das ist von Microsoft aus Sicherheitsgründen so gewollt.
Gibt es einen zwingenden Grund, die wincmd.ini im Programmverzeichnis zu speichern?Habe TC und wincmd.ini in einem "Program Files"-Unterordner und will dies auch so belassen.
Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2009-10-28, 16:57 UTC, edited 1 time in total.
Außerhalb der geschützten Ordner (also TC z.B. im Root) gibt es keine Probleme, aber das möchtest Du ja nicht ändern.
Ansonsten sind ja die Benutzerkontenordner für die persönlichen Einstellungen da (und so wird der TC jetzt ja wohl auch installiert?!), aber auch das möchtest Du ja nicht verändern.
Dann sehe ich in der Tat auch nur die Chance, der INI-Datei erhöhte Rechte einzuräumen um darin schreiben zu können. Das dürfte aus meiner Sicht auch wesentlich sinnvoller und sicherer sein, als den TC ständig mit Adminrechten laufen zu lassen.
Der Vorschlag mit der Anforderung von Admin-Rechten bei Bedarf ist aber nicht schlecht.
Ansonsten sind ja die Benutzerkontenordner für die persönlichen Einstellungen da (und so wird der TC jetzt ja wohl auch installiert?!), aber auch das möchtest Du ja nicht verändern.
Dann sehe ich in der Tat auch nur die Chance, der INI-Datei erhöhte Rechte einzuräumen um darin schreiben zu können. Das dürfte aus meiner Sicht auch wesentlich sinnvoller und sicherer sein, als den TC ständig mit Adminrechten laufen zu lassen.
Der Vorschlag mit der Anforderung von Admin-Rechten bei Bedarf ist aber nicht schlecht.
Hallo karlchen, Ich finde es gut, dass ich dadurch den TotalCommander nicht auf mehrere Verzeichnisse aufgeteilt habe und ihn so bei Bedarf einfach mit seinen Einstellungen auf einen andereren Rechner kopieren kann.karlchen wrote:Gibt es einen zwingenden Grund, die wincmd.ini im Programmverzeichnis zu speichern?
Hat sich für mich bewährt.
Hallo ate, ich finde es schon ok, dass Windows die Programme besonders schützt.ate wrote:Außerhalb der geschützten Ordner (also TC z.B. im Root) gibt es keine Probleme, aber das möchtest Du ja nicht ändern.
Den TC außerhalb des Programme-Ordners zu installieren, kommt wohl dem Erweitern der Rechte gleich (nach meinen jungen Windows 7 Kenntnissen.)
Aus organisatorischer Sicht wäre es, meiner Ansicht nach, auch kein guter Stil, Programme "irgendwo hin" zu installieren, damit man ihre Einstellungen ändern kann.
Also, solange es keinen Admin-Dialog wie bei den Datei-Manager-Operationen gibt, bleibe ich wohl bei meinem Vorgehen.
Vielen Dank, Euch beiden!
Habe TC und wincmd.ini in einem "Program Files"-Unterordner und will dies auch so belassen.
Das bleibt der einzige Weg. Er ist auch nicht (wirklich) gefaehrlicher als die INI-Datei woanders fuer alle gemeinsam abzulegen. Die eigentlich (theoretische) Gefahr besteht darin, dass Admin und Benutzer dieselbe wincmd.ini nutzen und somit der Benutzer Einstellungen/Dateien des Admin aendern kann. Es besteht keine Gefahr darin, dass ein Benutzer auch Schreibrechte auf eine Datei in %ProgramFiles% besitzt (solange er die Datei nicht umbenennen kann bzw. neue Dateien anlegen kann.)Momentan habe ich mir damit geholfen, die Rechte für wincmd.ini zu erweitern, aber habe damit ein ungutes Gefühl.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sie können mit dem Tool IniReloc von unserer Zubehörseite einen anderen Ort für die ini-Dateien angeben, am besten unter "Eigene Dateien". Die Datei landet dann unter c:\users\<ihr_name>.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo, Herr Ghisler,
danke für den Hinweis, aber eigentlich möchte ich aus genannten Gründen die ini-Datei im TC-Verzeichnis belassen.
Es spricht doch nichts dagegen, die Admin-Abfrage auch beim Ändern der Einstellungen anzuzeigen, wenn sich diese nur als Admin ändern lassen, oder?
(Außer natürlich der Implementierungsaufwand)
Bei Datei-Operationen bietet TC diese Möglichkeit doch auch an.
danke für den Hinweis, aber eigentlich möchte ich aus genannten Gründen die ini-Datei im TC-Verzeichnis belassen.
Es spricht doch nichts dagegen, die Admin-Abfrage auch beim Ändern der Einstellungen anzuzeigen, wenn sich diese nur als Admin ändern lassen, oder?
(Außer natürlich der Implementierungsaufwand)
Bei Datei-Operationen bietet TC diese Möglichkeit doch auch an.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hallo, donner.
Kann Lefteous' Rat nur zustimmen.
Und zu deinem Vorschlag, T.C. möge doch bei fehlenden Schreibrechten anbieten, für das Schreiben in die Einstellungsdateien den Admin-Modus zu aktivieren:
Je nach gewählten Einstellungen schreibt T.C. recht häufg in seine Einstellungsdateien, hauptsächlich wincmd.ini, aber auch wcx_ftp.ini und ggf. in die *.bar-Dateien. Das könnte leicht zur Folge haben, dass T.C., würde Christian den Vorschlag implementieren, häufiger nach Admin-Rechten schreien würde, als der Vista UAC Dialog.
Grüße,
Karl
Kann Lefteous' Rat nur zustimmen.
Und zu deinem Vorschlag, T.C. möge doch bei fehlenden Schreibrechten anbieten, für das Schreiben in die Einstellungsdateien den Admin-Modus zu aktivieren:
Je nach gewählten Einstellungen schreibt T.C. recht häufg in seine Einstellungsdateien, hauptsächlich wincmd.ini, aber auch wcx_ftp.ini und ggf. in die *.bar-Dateien. Das könnte leicht zur Folge haben, dass T.C., würde Christian den Vorschlag implementieren, häufiger nach Admin-Rechten schreien würde, als der Vista UAC Dialog.
Grüße,
Karl
Ja, ja, ich mach's ja so. Danke.
Mir sind die fehlenden Rechte nur beim Ändern der Einstellungen aufgefallen und habe mich geärgert, dass meine Änderungen verworfen wurden, ohne Chance, sie alternativ als Admin zu speichern.
War mir nicht klar, dass der Dialog dann an mehreren/vielen Stellen nötig wäre.
Keine Ahnung, ob mich das stören würde (wahrscheinlich weniger, als gemachte Einstellungen nicht speichern zu können.)
Bin, wie gesagt, neu in der UAC-Schnick-Schnack-Welt (habe Windows 7 erst ein paar Tage; vorher XP wo's solche Restriktionen ja nicht gab.)
Mir sind die fehlenden Rechte nur beim Ändern der Einstellungen aufgefallen und habe mich geärgert, dass meine Änderungen verworfen wurden, ohne Chance, sie alternativ als Admin zu speichern.
War mir nicht klar, dass der Dialog dann an mehreren/vielen Stellen nötig wäre.
Keine Ahnung, ob mich das stören würde (wahrscheinlich weniger, als gemachte Einstellungen nicht speichern zu können.)
Bin, wie gesagt, neu in der UAC-Schnick-Schnack-Welt (habe Windows 7 erst ein paar Tage; vorher XP wo's solche Restriktionen ja nicht gab.)
Welche Restriktionen gibt es da angeblich nicht? Bei WVI, W7 ist lediglich UAC neu, welche nur dazu fuehrt, dass ein Benutzer aus der Gruppe Administratoren trotzdem erst einmal nur mit einfachen Benutzerrechten arbeitet. Wer das nicht will, startet dass Programm halt immer mit "erhoehten" Rechten (oder schaltet UAC aus) und hat dann haargenau dasselbe Verhalten wie unter WXP.XP wo's solche Restriktionen ja nicht gab.
Wer unter XP schon von sich aus mit 2 Accounts (User, Admin) gearbeitet hat, fuer den hat sich mit UAC vieles vereinfacht.
unsinn
oder
wer das nicht will, ignoriert diesen ganzen paranoiden benutzerrechte hype und machts wie ich seit fast 20 windows jahren und arbeitet immer als administrator bzw gehört zu dieser gruppe
denn wer seine sinne beisammen hat und nicht volltrunken und blind auf jeden unsinn klickt, dem passiert auch nix ...
ein virenscanner und trojanerscanner, ob nun am gateway oder lokal sollte schon sein, aber auf diesen "mach mich admin" unfug kann man getrost verzichten .. und ja auch ich teste viel software, und habe mir trotzdem als admin noch nie das system kontaminiert
jeder wie er will ...
uac war nach installation binnen der ersten minute aus und mein account bleibt auf ewig admin
gruss beef
und wer dann trotzdem nicht schlafen kann, kann ja jede nacht ein vollbackup als image laufen lassen ... dann interessiert es eh keinen was am tag drauf passiert
wer das nicht will, ignoriert diesen ganzen paranoiden benutzerrechte hype und machts wie ich seit fast 20 windows jahren und arbeitet immer als administrator bzw gehört zu dieser gruppe
denn wer seine sinne beisammen hat und nicht volltrunken und blind auf jeden unsinn klickt, dem passiert auch nix ...
ein virenscanner und trojanerscanner, ob nun am gateway oder lokal sollte schon sein, aber auf diesen "mach mich admin" unfug kann man getrost verzichten .. und ja auch ich teste viel software, und habe mir trotzdem als admin noch nie das system kontaminiert
jeder wie er will ...
uac war nach installation binnen der ersten minute aus und mein account bleibt auf ewig admin
gruss beef
und wer dann trotzdem nicht schlafen kann, kann ja jede nacht ein vollbackup als image laufen lassen ... dann interessiert es eh keinen was am tag drauf passiert
2beefeater
Du kannst ja tun oder lassen was Du willst, aber was soll der Unsinn? Dein Verhalten als allg. Verhaltensweise angepriesen ist einfach geistlos.denn wer seine sinne beisammen hat und nicht volltrunken und blind auf jeden unsinn klickt, dem passiert auch nix ...
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"