Aktualisierung von zip-Datei aufschieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bwr
Junior Member
Junior Member

Aktualisierung von zip-Datei aufschieben

Post by *bwr »

Hallo,

ich habe eine große zip-Datei (~2GB) und wenn ich diese im TC öffne um einzelne Dateien und Verzeichnisse daraus zu löschen startet bei jedem Vorgang ein langer Rechenprozess, der natürlch umso länger dauert, je größer dei zip-Datei ist.

Soweit ich mich erinnern kann war das Verhalten bei früheren Versinen von TC anders. Da hat es ein bischen gedauert bis die Datei geöffnet war und der Rest ging dann flüssiger. Beim Schließen der zip-Datei wurde dann zurückgepackt.
Kann man dieses Verhalten wieder irgendwie einstellen, da dies in meinem Fall insgesamt schneller wäre? Meine Suche in der Hilfe und in der wincmd.ini war nicht erfolgreich.

Viele Grüße

Andi
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Was meinst du mit "langem Rechenprozess"? Das Zurückpacken oder das Verifizieren des Archivs? Letzteres kann man abschalten mit einem mir momentan entfallenen INI-Parameter.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Letzteres kann man abschalten mit einem mir momentan entfallenen INI-Parameter.

Code: Select all

[Packer]
VerifyZIP=1 1=ZIP-Datei testen nach packen, 0=nicht testen
Das heißt nicht, dass ich VerifyZIP=0 empfehle.
Das Verifizieren wird einen Grund haben :roll:
Räubi
(#2852 + #287609)
bwr
Junior Member
Junior Member

Post by *bwr »

Wie ich schon vermutet habe, VerifyZIP=0 ändert nichts an dem von mir beschriebenen Verhalten, lediglich die Überprüfing der zip-Datei wird dann ausgelassen. Das dauert ja eh nicht lange im Vergleich zum Erstellen der Datei und die Überprüfung macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Ich Beschreibe mein Anligen noch einmal genauer: Ich habe eine große zip-Datei und öffne diese mit einem Doppelklick. Diese enthält Dateien und Verzeichnisse. Nun lösche ich ein Verzeichnis. Dadurch kommt es mir so vor als ob die zip-Datei temporär entpackt wird, das entsprechende Verzeichnis gelöscht wird und die Daten wieder zurückgepackt werden. Das Ganze dauert dann mehrere Minuten. Beim Löschen von weiteren Daten wiederholt sich das Ganze...

Ich glaube mich nun erinnern zu können, daß bei Version 6.xx oder früher das Verhalten eben noch anders war. Beim Doppelklick auf eine zip-Datei wurde diese temporär entpackt, was natürlich länger gedauert hat als jetzt. Nach dem Ändern der Daten wurden dann sämtliche Änderungen auf einmal zurückgepackt.

Das alte Verhalten von TC wäre mir lieber und bin auf der Suche, ob man dies wieder irgendwo einschalten kann.

Andi
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Probier's doch mal aus mit Version 6.x ;). Schließlich kann man TC in ein beliebiges Verzeichnis installieren, ohne die anderen Versionen zu beeinflussen.

Ich glaube nicht wirklich, dass der Meister dahingehend was geändert hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das hat nichts mit Verifizieren zu tun. Wenn man eine Datei aus einem ZIP-Archiv löscht, muss TC ein neues ZIP-Archiv erzeugen, das genau diese Datei nicht mehr enthält. Dazu werden alle Dateien, die im Archiv bleiben sollen, ohne Neukomprimierung ins neue Archiv kopiert. Sobald dieses komplett ist, wird das alte gelöscht und das neue auf den Namen des alten umbenannt. Bei 2 GB dauert es halt eine Weile, all die Daten umzukopieren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Warum
a) entpackst du nicht alles
b) manipulierst kräftig
c) packst wieder
?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2Samuel
Weil es noch deutlich länger dauern würde, alles zu entpacken und neu zu packen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply