Hallo,
ich finde das Verhalten bei der Suche nach versteckten Dateien nicht konsistent.
Ich habe gelesen, dass es so gedacht ist, aber ich würde trotzdem gerne vorschlagen dass zu ändern.
Zur Wiederholung: wenn man die Anzeige von versteckten Dateien ausgeschaltet hat, dann werden versteckte Dateien auch dann nicht gefunden wenn man im Suchen Dialog den entsprechenden Haken explizit setzt.
Ich finde wenn ich bewusst den Haken "versteckt" setze (und das erfordert bereits 4 Mausklicks - kann also nicht "versehentlich" passieren) dann habe ich damit klar gemacht, dass ich sie jetzt auch wirklich sehen möchte.
Ich möchte deswegen vorschlagen, dass es eine Option gibt "Nicht bei expliziter Suche" oder so etwas ähnliches. Entweder als Option in den Einstellungen, oder vielleicht sogar direkt im Suchen-Dialog ("Überschreibe globale Sichtbarkeit")
Ach ja: warum kann man eigentlich versteckte und System Dateien nur zusammen ein- und ausschalten?
Systemdateien möchte ich eigentlich viel seltener anzeigen als versteckte. Ich fände eine Trennung in ("Zeige Systemdateien" und "Zeige versteckte Dateien") sinnvoller. Es sind ja auch zwei verschiedene Dateiattribute..
Suche nach versteckten Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo shammat,

Roman
Vielleicht werden die ja auch gefunden, nur nicht angezeigt...(?)Ich finde wenn ich bewusst den Haken "versteckt" setze (und das erfordert bereits 4 Mausklicks - kann also nicht "versehentlich" passieren) dann habe ich damit klar gemacht, dass ich sie jetzt auch wirklich sehen möchte.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Suche nach versteckten Dateien
Für mich wäre es unlogisch, wenn ich versteckte Dateien nicht angezeigt haben will und sie dann aber bei der Suche gefunden werden.
Wenn ich nicht daran denke zuerst den Button zur Anzeige der versteckten Dateien zu drücken, dann sollte ich besser auch die Finger von den Dateien lassen. An denen sollte man wirklich nur herumwerken, wenn man genau weiss was man tut.
Eine Unterscheidung zum selektiven Zuschalten von versteckten Dateien und von System-Dateien fände ich gut.
Wenn ich nicht daran denke zuerst den Button zur Anzeige der versteckten Dateien zu drücken, dann sollte ich besser auch die Finger von den Dateien lassen. An denen sollte man wirklich nur herumwerken, wenn man genau weiss was man tut.
Eine Unterscheidung zum selektiven Zuschalten von versteckten Dateien und von System-Dateien fände ich gut.