Zugriff verweigert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kannst du mal genau beschreiben, wie du vorgehst und welche Meldungen letztlich kommen?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Wie oben schon geschrieben habe ich auf dem anderen PC ein komplettes LW freigegeben. Dabei handelt es sich um das Installationslaufwerk des Betriebsystem.
Ich starte jetzt den TC und greife über die Verzeichnisliste wo ich einen Link zum Root Verzeichis des anderen PCs abgelegt habe.
Ich lande wie erwartet in genau diesem Root Verzeichnis, dort sehe ich eine Reihe von Ordern unter anderen auch die Systemordner. Ich komme durch simples Doppelklicken in jeden Ordner, nur bei dem Ordner "Programme" und dem Ordner "Windows" erhalte ich keinen Zugriff.
Es poppt ein Dialogfenster des TCs auf "Zugriff verweigert auf Zieldatei" Und ich habe die Wahl zw. OK oder den Button "Als Administrator".
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du hast auf beiden Rechnern denselben Nutzer und der hat dasselbe Passwort?

Dann hast du evtl. kein Rechteproblem mit den Freigaben sondern mit den NTFS-Rechten. Prüf das mal, indem du dir das Register Sicherheit bei den Eigenschaften der fraglichen Verzeichnisse anschaust.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich habe die Rechner- und die Benutzernamen mit gutem Grund unterschiedlich gewählt. Ein Register Sicherheit gibt es bei keinem meiner Verzeichnisse. Du meinst sicher das Register Freigabe. NTFS Rechte habe ich auch nicht vergeben, das höre ich zum ersten mal.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

phantom wrote:Ich habe die Rechner- und die Benutzernamen mit gutem Grund unterschiedlich gewählt.
Die Rechnernamen müssen natürlich unterschiedlich sein, aber bei den Benutzernamen muss man darauf achten, dass die gleich sind, sofern man einen möglichst einfachen Zugriff haben will.
phantom wrote:Ein Register Sicherheit gibt es bei keinem meiner Verzeichnisse. Du meinst sicher das Register Freigabe.
Nein, meine ich nicht. Das sagt mir aber, dass du die einfache Dateifreigabe aktiviert hast, was dazu führt, dass du als Gast auf der Freigabe angemeldet wirst, unabhängig davon, wie du lokal angemeldet bist. Dass du dann evtl. keinen Zugriff auf die Systemverzeichnisse hast, ist irgendwie logisch. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man sogar als Gast dort lesen können müsste...

Deaktiviere die einfache Dateifreigabe so: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" abschalten. Dann den Rechner neu starten und nun müsste - wenn du wirklich unterschiedliche Benutzer auf den Rechnern verwendest - ein Login-Dialog erscheinen. Dort kannst du dann deine Benutzerdaten eintragen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Dalai wrote: Die Rechnernamen müssen natürlich unterschiedlich sein, aber bei den Benutzernamen muss man darauf achten, dass die gleich sind, sofern man einen möglichst einfachen Zugriff haben will.
Ich hatte tatsächlich früher unterschiedliche PC Namen aber einen identischen Benutzer Namen verwendet. Außerdem habe ich diesmal die Partition mit NTFS formatiert. Das ist sicher der Grund für meine jetzigen Probleme.
k24281
Junior Member
Junior Member

Post by *k24281 »

Hallo,

ich glaube ich habe das damals so gelöst, dass auf beiden PCs der gleiche User existiert und jeweils das gleiche Passwort verwendet wird. So hat es dann funktioniert, d.h. ich kann mich jetzt nach Eingabe von Benutzername und Passwort in diesem TC-Fenster mit dem entfernten PC verbinden. Verstanden habe ich das aber nicht.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Dalai wrote: Deaktiviere die einfache Dateifreigabe so: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" abschalten. Dann den Rechner neu starten und nun müsste - wenn du wirklich unterschiedliche Benutzer auf den Rechnern verwendest - ein Login-Dialog erscheinen. Dort kannst du dann deine Benutzerdaten eintragen.
Hi Dalai, danke für deine Hilfe. Ich habe für das Laufwerk E, auf das ich von außen zugreifen will, den Benutzernamen eingetragen und habe für diesen Benutzer alle rechte vergeben. Wenn ich jetzt auf die Systemordner von außen zugreifen will, die bei NTFS Systemen standardmäßig geschützt sind, kann ich über Eingabe von Benutzernamen und Passwort den Zugang endlich erhalten. Da kann man sagen was man will, die Benutzerfreundlichkeit hat deutlich abgenommen. Für den normalen Benutzer ist das alles viel zu kompliziert. Die Zahl der Bedienungsfehler steigt sprungartig an. Ich möchte sagen, ich trauere dem Fat32 System doch ein wenig nach, die neue Funktion Sicherheit erschlägt einen einfachen Benutzer ja regelrecht.

Viele Grüße!
gmzs
New Member
New Member

Post by *gmzs »

Mein Problem ist, dass ich ein Schadprogramm auf meinem PC habe, der unter W XP läuft. Das Schadprogramm verhindert, dass der PC hochgefahren wird. Erstaunlicher Weise kann man aber noch über Netzwerk auf die Dateiordner zugreifen. Gesperrt sind nur Programme und Eigene Dateien. Mit dem TC kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich bin dann die Anleitung durchgegangen. Leider sagt er immer wieder, dass es einen doppelten Zugriff auf das NetzwerkLW nicht gibt. Alle User haben ein PW. Dennoch gelingt es nicht. Mit IP verbinden habe ich leider nicht genau verstanden. Wo muss ich welchen Befehl eingeben. Wenn ich nur \\IPAdresse eingebe,sagt er, dass er den Befehl nicht kennt.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Kommandozeile wäre der Befehl
cd \\IP-Adresse
oder
cd \\Rechnername
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply