Inhalt vom CD Laufwerk aktualisiert sich nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrGolgi
Member
Member

Inhalt vom CD Laufwerk aktualisiert sich nicht

Post by *MrGolgi »

Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Problem?
Wenn ich eine CD eingelegt habe und das Laufwerk im TC öffne ist erst mal alles OK. Wenn ich dann die CD wechsle zeigt er mir aber immer nur den Inhalt der ersten CD.

Ich kann dann machen was ich will: Strg+R drücken, laufwerk auswerfen, Dateien auf der CD anklicken, er zeigt immer nur die Inhalte der ersten CD. Ich kann sogar die alten Dateien, die es auf der aktuell eingelegten CD gar nicht gibt, öffnen!?! Der komplette Inhalt muss also in irgend einem Cache liegen und sich ums verrecken nicht aktualisieren.

Vielleicht ist es auch ein Windoof-Problem. Ich nutze XP Home mit allen aktuellen Patches und den TC7.50a

Vielen Dank fürs Lesen und noch schöne Weihnachten

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wie reagiert der Exploder?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

Post by *MrMurphy »

Hallo,

das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal.

Nachdem ich das Betriebssystem frisch aufgesetzt habe lief alles wieder normal. Nachdem ich meine damalige Software installiert hatte ging der Ärger wieder von vorne los.

Danach habe ich des Betriebssystem erneut neu aufgesetzt und nach jeder Software darauf geachtet, ob sich das Problem wieder ergibt.

Schuld war ein anderes Programm, ich weiß leider nicht mehr welches, da das schon eine Weile her ist. Ich meine aber das entweder ein Brennprogramm (Nero?), ein Tool wie die Daemon-Tools, ein Virtual-Programm wie VMWare oder ein Antivirenprogramm dafür verantwortlich war. Das Problem-Programm hatte meiner Erinnerung nach auch ein virtuelles CD-Laufwerk angelegt. Nachdem ich es nicht wieder installiert habe traten die Probleme nicht mehr auf.

Schau also mal nach ob eine Software auf deinem Rechner ein virtuelles CD-Laufwerk angelegt hat, das kannst du dann als Bösewicht in die engere Auswahl einbeziehen.

Ich halte nicht viel davon zu versuchen, den Rechner mit so einem Problem zu reparieren, sondern setzte ihn lieber neu auf, das hat mir im Endeffekt schon viel Zeit erspart. Der Versuch der Reparatur funktioniert, wenn überhaupt, meist nur relativ kurzzeitig. Für eine vernünftige De-Installationsroutine verwenden die Softwarehersteller meiner Erfahrung nach zu wenig Zeit, es bleiben häufig Reste zurück, die für Ärger sorgen und unnötigen Speicher belegen. Ist aber meine persönliche Erfahrung.

Gruss

MrMurphy
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

den Rechner neu aufsetzen ist mir dann doch zu aufwändig, zumal ich das Problem schon ofter (auf verschiedenen Rechnern) hatte. Somit ist die Chance, dass das gar nichts hilft nicht ganz klein. Es kann natürlich gut sein, dass eine Sofware schuld ist, die ich überall benutze.
Ein virtuelles Laufwerk habe ich nicht und wissentlich auch keine entsprechende Software. Nero ist allerdings installiert.

@Dalai:
Der "Exploder" scheint das selbe Problem zu haben. Musste erst meinen Ekel gegenüber dieser Anwendung übewinden um das herauszufinden.;-) Der Mediaplayer kann allerdings zumindest manchmal das Laufwerk neu lesen. So hatte ich z.B. die kuriose Situation, dass der Mediaplayer den einen (aktuell eingelegten) Film gespielt hat, und ich über den TC den anderen (veralteten) anklicken und starten konnte!!

Gruß MrGolgi

Vermutlich ist es wohl doch eher ein Windows, Software oder Konfigurationsproblem und der TC ist wie fast immer unschuldig.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem kann auftreten, wenn man im Gerätemanager bei den Einstellungen des CD- bzw. DVD-Laufwerks die Benachrichtigung beim Wechsel des Mediums deaktiviert hat. Dies wird von einigen Leuten als rabiate Methode zum deaktivieren von Autorun benutzt, hat aber negative Nebenwirkungen.

Sie sollten diese Benachrichtigung wieder aktivieren, damit das System mitbekommt, wenn eine CD gewechselt wird, und Autorun manuell deaktivieren -> Google.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Herr Ghisler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist es nicht so einfach:
1. Ich habe den Autorun definitiv nicht deaktiviert.
2. Der Autorun funktioniert (meistens) sogar
3. Der TC bekommt auch mit, wenn ich den Datenträger entferne. Er geht dann auf c: zurück.

Das Problem besteht darin, dass beim Einlegen einer anderen CD/DVD der Inhalt des vorigen Datenträgers angezeigt wird. Der TC hat auch das Neueinlegen mitbekommen, denn er blendet sogar eine Messagebox "Verbinden E:\*.*" ein.

Das ganze läuft auch völlig chaotisch ab. Eben hatte ich z.B. den Kuriosen Effekt, dass ich eine DVD mit 2 kleinen DIVX-Filmen zuerst eingelegt hatte. Danach eine normale Video-DVD. Ich konnte dann im TC BEIDE! DIVX-Filme anklicken und er startete jedesmal den Hauptfilm der Video-DVD mit jeweils dem Dateinamen des DIVX-Films in der Statuszeile des Mediaplayers.

Gruß MrGolgi

PS. Meine XP Installation ist auch noch relativ frisch (ca. 3 Monate) und wenig "kaputtgespielt". Ich bin aus dem Alter für Tuning-Tools heraus.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Bei Disketten gab es das Problem früher, wenn die Lichtschranke zum Erkennen des Medienwechsels vertaubt war. Vielleicht haben Sie ja auch ein Staubproblem? Ansonsten habe ich das Problem bisher noch nie beobachten können...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Herr Ghisler,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie gesagt, es ist KEIN Problem beim Erkennen des Medienwechsels. Es ist ein Problem das irgendwer die Inhalte der Medien im Cache hält und den Anwendungen zum Teil alte Inhalte unterschiebt.

Aber ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben. Es scheint das Tool DVD34 zu sein. :oops: Ich werde das mal aus dem Autostart nehmen und die Sache beobachten.

Gruß MrGolgi
Post Reply