Guten RUTSCH ins Jahr 2010

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
EXELBONSAI
Member
Member

Guten RUTSCH ins Jahr 2010

Post by *EXELBONSAI »

Hallo

Ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH ins Jahr 2010 und mögen sich all eure Wünsche erfüllen. Vor allem bleibt gesund.

euer EXELBONSAI
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Den Wünschen möchte ich mich anschließen, mit der für mich wichtigen Ergänzung: rutscht nicht auf der Straße ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Dalai wrote:
[...] wichtigen Ergänzung: rutscht nicht auf der Straße ;).

MfG Dalai
dem möchte ich mich anschließen!!

@ Dalai kannst du davon ein Lied von singen?

Ich hab´s mal wörtlich genommen und 6h vorher gemacht :( ... -> 12 Wo frei :o
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

woelle@ffm wrote:
Dalai wrote:
[...] wichtigen Ergänzung: rutscht nicht auf der Straße ;).

MfG Dalai
dem möchte ich mich anschließen!!

@ Dalai kannst du davon ein Lied von singen?
Ich selbst nicht, aber meine Oma rutschte vor vielen Jahren irgendwann kurz vor oder nach Weihnachten aus und brach sich irgendwelche Knochen (weiß nicht mehr, ist zu lange her) und seitdem mache ich diese Ergänzung immer :).
woelle@ffm wrote:Ich hab´s mal wörtlich genommen und 6h vorher gemacht :( ... -> 12 Wo frei :o
Gute Besserung. Sieh's positiv: hat man frei, hat man plötzlich für Dinge Zeit, die vorher undenkbar waren ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Guten RUTSCH ins Jahr 2010

Post by *karlchen »

Hi, Leute.
EXELBONSAI wrote:Ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH ins Jahr 2010 und mögen sich all eure Wünsche erfüllen. Vor allem bleibt gesund.
Diesen Wünschen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. :)

Und der
Dalai wrote:Ergänzung: rutscht nicht auf der Straße ;).
selbstverständlich auch. :)

Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2010 (*)
Karl
--
(*)
Und laßt euch nichts weismachen: 2010 ist das letzte Jahr des ersten Jahrzehnts des 3. Jahrtausends. Das zweite Jahrzehnt beginnt am 1.1.2011 und keinen Tag früher. Grund: Es gab kein Jahr 0 (außer für C-Programmierer). :wink:
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

karlchen,
Es gab kein Jahr 0
Hatte Jesus denn seinen ersten Geburtstag im Jahr 2?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

<Besserwisser>

Das genaue Geburtsdatum läßt sich nicht mehr wirklich hundertprozentig aus den römischen Verwaltungsaufzeichnungen zurückrechnen.
Unsere Zeitrechung läuft ja "nach Christi Geburt". Dass erste Jahr nach seiner Geburt ist also logischerweise 1, nicht 0.

Übrigens hatten wir diese Erörterung im großen Stil, als es um die Frage ging, wann denn bitte der Jahrtausendwechsel stattfand: Das 3te Jahrtausend begann eben nicht am 1.1.2000, sondern am 1.1.2001.

Gib mal bei Google ein "Wann begann das dritte Jahrtausend". :wink:

U.a. findet man auch dies:
+ Wann beginnt das dritte Jahrtausend?
+ Wann beginnt das neue Jahrtausend?
+ The Real Millennium Bug oder: Wann begann das dritte Jahrtausend?

Jahrtausendelang glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um die Erde. Das war schlicht und ergreifend beides Blödsinn. Trotzdem wurden sogar Menschen dafür als Ketzer verbrannt, dass sie dem widersprachen.
Nun gut, verbrannt wird man heute in unseren Breiten nicht mehr, aber die Medien scheinen es opportun zu finden, permanent und konsequent Blödsinn zu verbreiten in Bezug auf den Jahrtausendwechsel wie auch jetzt wieder in Bezug auf den Beginn des neuen Jahrzehnts. Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent. Ist auch ein Motto. :roll:

</Besserwisser>
Last edited by karlchen on 2009-12-31, 18:50 UTC, edited 2 times in total.
Pagefox
Senior Member
Senior Member

Post by *Pagefox »

Wünsche ebenfalls einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2010
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Auch ich wünsche allen hier einen guten Start ins neue Jahr!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

karlchen,
Also, falls es keine Fehler bei der Zeitrechnung und dem Wechsel zwischen dem Julianischen und dem Gregorianischen Kalender geben würde, wäre es tatsächlich so, das Jesus im Jahr 20 (nach seiner Geburt) nur 19 Jahre alt wäre.
Falls ich alles richtig verstanden habe (hat mich seit Y2K interessiert).

Roman
P.S.: Guten Rutsch! :)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ebenso einen Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr allen Forenlesern.

2karlchen
Besserwisser
nur scheinbar. Da die chritstliche Zeitzaehlung sowieso erst sehr spaet begann, lassen sich nur unwissende Klugschei**er auf solche sinnlosen Diskussionen ein.
http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=christlich#B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung#ISO_8601
Jahrtausendelang glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um die Erde. Das war schlicht und ergreifend beides Blödsinn.
Es ist nicht Bloedsinn sondern ein im Alltag ganz gut funktionierendes Modell. Du kannst jemandem (im normalen Alltag) nicht so einfach das Gegenteil beweisen.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Ich wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2010!
Gruß,
Christian
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

<Nebenkriegsschauplatz>

Hallo, norfie².
lassen sich nur unwissende Klugschei**er auf solche sinnlosen Diskussionen ein.
Willkommen im Club mit deinem Beitrag. :wink:

Es ist mir schon klar, dass alles steht und fällt mit der Antwort auf die Frage, ob es in unserem heute gültigen Kalender ein Jahr 0 gegeben hat oder nicht.

Karl

</Nebenkriegsschauplatz>
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

karlchen wrote:Jahrtausendelang glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um die Erde. Das war schlicht und ergreifend beides Blödsinn.
Seit wann das denn? :wink:

Wie dem auch sei, ich wünsche auch einen guten Rutsch in's neue Jahr (diese Formulierung dürfte ja auch für unsere Jahreszähler i.O. sein).
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Es ist mir schon klar, dass alles steht und fällt mit der Antwort auf die Frage, ob es in unserem heute gültigen Kalender ein Jahr 0 gegeben hat oder nicht.
Da es nicht mal das Jahr 500 gab und zudem der Startzeitpunkt nach heutigen Erkenntnissen falsch ist, ist die Antwort etwas so interessant, wie die, wo beim Ei oben und unten ist und ob nun ein gekochtes Fruehstuecksei oben oder unten "gekoepft" wird. Such Dir was aus: keines ist wirklich falsch oder richtig.
Post Reply