FTP-Vorgänge per Kommandozeile/Batch automatisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
peter.muss
Junior Member
Junior Member

FTP-Vorgänge per Kommandozeile/Batch automatisieren

Post by *peter.muss »

Guten Tag zusammen!

Ich benutze TC in der Version 6.03A (wenn nötig, kann ich auch auf 7.5 updaten) und möchte folgendes erreichen:

per Scheduler soll der TC gestartet werden, eine FTP-Verbindung aufbauen (auf dem PC ist nur eine FTP-Verbindung im TC konfiguriert!) und dann ein lokales Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen per FTP uploaden. Ist das möglich? Habe bei den Kommando-Zeilen Parametern nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einen schönen Tag wünscht

Peter Muß
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Peter.

Der Total Commander ist eher auf interaktives Arbeiten ausgelegt. Interne Scriptingfähigkeiten besitzt er (leider) nicht.
Darum müßtest du zur Realisierung deines Vorhabens entweder ein Werkzeug wie AHK einsetzen, um den T.C. von außen zu steuern. Oder du müßtest auf einen scriptbaren FTP-Client ausweichen.

Grüße,
Karl
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Weshalb 'Total Commander' denn überhaupt ins Spiel bringen, wenn es doch auch ganz ohne ihn funktioniert? Ein Batch-Skript sowie der Windows-Befehl ”ftp” bewirken genau dasselbe.

Weiterführende Informationen zur Handhabung des Befehls ”ftp” hält die Windows-Hilfe bereit.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, DeeDee.

Dann versuche mal, mittels FTP.EXE ohne größere Verrenkungen Dateien und Unterverzeichnisse, also rekursiv, zu übertragen, vor allem wenn sich die Unterverzeichnisnamen möglicherweise von Tag zu Tag ändern. :wink:

Dann versuche mal, mittels FTP.EXE irgendwas zu übertragen, wenn du z.B. hinter einem Proxy sitzt, der eine Anmeldung verlangt. :wink:

Mit dem Total Commander FTP-Client kannst du all das machen. Nur scripten läßt er sich halt mit Bordmitteln nicht.

Ob FTP.EXE als Mittel zum Zweck in Peters Fall brauchbar ist, hängt daher sehr von den genaueren Begleitumständen ab. :)

Grüße,
Karl
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Das ist alles sehr gut möglich. Ich selbst habe das Kommandozeilenwerkzeug bis dato noch nie zum Einsatz gebracht, da ich mich, verwöhnterweise, immer GUI-gestützer Varianten bediente und kenne es somit auch nur vom Hörensagen bzw. einem Stolperer über selbiges.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
peter.muss
Junior Member
Junior Member

Post by *peter.muss »

Hallo DeeDee

ich hab das mit FTP.EXE bereits probiert und verworfen. Zu umständlich.
Ziel ist es, bei meinen Kunden ein FTP-Programm zu haben, das täglich zu einer bestimmten Zeit ein paar Ordner via FTP auf einen um Nitz befindlichen FTP-Server kopiert.

CuteFTP ist so ein FTP-Client, der sich gut dafür eignet.

@Karlchen:

AHK sehe ich mir gerade an, schaut doch gut aus!

Bisp und Dankefür die Antworten!
Einen schönen Tag wünscht

Peter Muß
Post Reply