Hallo, Roman.
Es hätte vielleicht Sinn gemacht, klarer zu kennzeichnen, dass deine Befehlszeile cd \\servername\freigabe /user:domäne\username einen Erweiterungsvorschlag für den T.C. darstellen sollte und keine bereits jetzt funktionierende Lösung (im Gegensatz zu dem).
Karl
Netzwerk: Unter anderem Benutzernamen verbinden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das stimmt so pauschal nicht ganz (auch wenn es nicht um den CD-Befehl, sondern die CMD an sich geht). Der Befehl pushd unterstützt das. Probier's einfach mal ausRomaschka wrote:Viel schlimmer: Du kannst den CD-Befehl nicht mit einem UNC-Pfad nutzen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
2karlchen
Tja das kommt halt davon, wenn man sich auf Windows-Dialoge verlässt, statt eigene Lösungen zu entwickeln.Hm, da müßte ich noch mal schauen, was mein Vista so anzeigt - weiter an Windows 7 bin ich noch nicht rangekommen - das winXP Prof SP2 hier bietet am unteren Ende der Liste unter B: wirklich (Kein) an, und das funktioniert auch.
Das muß der Fortschritt sein, dass (Kein) fehlt.
Es ging mir dabei um CD. DIR z.B. unterstützt auch UNC. pushd kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Vielen Dank!Dalai wrote:Das stimmt so pauschal nicht ganz (auch wenn es nicht um den CD-Befehl, sondern die CMD an sich geht). Der Befehl pushd unterstützt das. Probier's einfach mal ausRomaschka wrote:Viel schlimmer: Du kannst den CD-Befehl nicht mit einem UNC-Pfad nutzen.Was passiert dabei? Es wird ein Netzlaufwerk verbunden und dorthin gewechselt. Wenn man fertig ist, kann man popd eingeben und das Netzlaufwerk wird wieder getrennt.
MfG Dalai
Das hab ich dann auch gesehenRomaschka wrote:Es ging mir dabei um CD.

Ah, cool, das kannte ich noch nicht (oder es ist mir wieder entfallen).Romaschka wrote:DIR z.B. unterstützt auch UNC.
You're welcome.Romaschka wrote:pushd kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Hallo, Lefteous.
Bereits Vista hat den "(Kein)" erschlagen.
- Und nü
- Back to the roots: wir lieben die Kommandozeile.
Karl
Bereits Vista hat den "(Kein)" erschlagen.

Umgekehrt muß man ja auch nicht jedes Rad neu erfinden, wenn das Vorhandene rund läuft. Kann einem natürlich passieren, dass das Nachfolgemodel unwuchtig ist. Ist also immer eine Abwägungsfrage, welches Rad man neu erfinden muß und welches nicht. Und Microsoft behält sich vor, die Entscheidungsgrundlagen mit jeder Windows Version zu verändern.Tja das kommt halt davon, wenn man sich auf Windows-Dialoge verlässt, statt eigene Lösungen zu entwickeln.

Karl