Dateigröße verändert sich unerklärlich
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Dateigröße verändert sich unerklärlich
Hallo liebe Fan-Gemeinde des Totalcommanders,
wegen eines unerklärlichen Datenverlustes hatte ich begonnen,
digitale Fotos parallel in zwei Archiven abzuspeichern.
Seither kann ich ein Rätsel nicht erklären,
denn eine gewisse Anzahl Foto-Dateien verändert die angezeigte Größe.
Diese Veränderung ist mir bei Vergleichen beider Archiv-Verzeichnisse
aufgefallen.
Wer kennt da Ursachen, obwohl beide Archive unbearbeitet sind
und die Fotos mit dem Totalcommander nacheinander von der Camera-SD-Card in die Archiv-Verzeichnisse kopiert wurden.
einen Screenshot habe ich im Web unter
http www.ax2.ch/Aa/Vergleich-FOTOS.gif
festgehalten und werde ihn hier morgen einlinken
wegen eines unerklärlichen Datenverlustes hatte ich begonnen,
digitale Fotos parallel in zwei Archiven abzuspeichern.
Seither kann ich ein Rätsel nicht erklären,
denn eine gewisse Anzahl Foto-Dateien verändert die angezeigte Größe.
Diese Veränderung ist mir bei Vergleichen beider Archiv-Verzeichnisse
aufgefallen.
Wer kennt da Ursachen, obwohl beide Archive unbearbeitet sind
und die Fotos mit dem Totalcommander nacheinander von der Camera-SD-Card in die Archiv-Verzeichnisse kopiert wurden.
einen Screenshot habe ich im Web unter
http www.ax2.ch/Aa/Vergleich-FOTOS.gif
festgehalten und werde ihn hier morgen einlinken
Last edited by knutwilli on 2010-01-28, 10:48 UTC, edited 1 time in total.
Bildlink
Mal ne dumme Frage: ist denn der Bildinhalt jeweils identisch? Was sagen die EXIF-Daten der Dateien? Grade die letzten 5 im Bild zu sehenden Bilder unterscheiden sich ja teils dramatisch in der Größe, weshalb ich mir da nicht wirklich gleichen Bildinhalt vorstellen kann.
MfG Dalai
Mal ne dumme Frage: ist denn der Bildinhalt jeweils identisch? Was sagen die EXIF-Daten der Dateien? Grade die letzten 5 im Bild zu sehenden Bilder unterscheiden sich ja teils dramatisch in der Größe, weshalb ich mir da nicht wirklich gleichen Bildinhalt vorstellen kann.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
das kann ich nicht beantworten
das kann ich nicht beantworten, denn mit Bildbearbeitung habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt.
Für passende Hinweise bin ich dankbar, denn diese Schritte muß ich noch lernen.
Welches Programm ist geeignet, um die beiden gleichnamigen Bilder aus den zwei Verzeichnissen nebeneinander auf den Bildschirm zu bringen und zu vergleichen ?
Was kannn ich sonst noch analysieren und vergleichen ?
Bisher habe ich nur fototgrafiert und manchmal auch Papierabzüge machen lassen.
In der Regel werden die Bilder nur mit Shareware im Bildschirm betrachtet.
aufgefallen sind diese Größenveränderungen schon seit längerem seit der doppelten Archivierung der unbearbeiteten Dateien und waren bisher nicht erklärbar.
Unterschiede konnte ich mangels tieferer Kenntnisse und passender Programme nicht entdecken.
Vor allem interessiert mich, wie es möglich ist, daß sich abgespeicherte Dateien ganz geisterhaft verändern.
Ohne die doppelte Archivierung wäre mir das wohl nie aufgefallen !
Für passende Hinweise bin ich dankbar, denn diese Schritte muß ich noch lernen.
Welches Programm ist geeignet, um die beiden gleichnamigen Bilder aus den zwei Verzeichnissen nebeneinander auf den Bildschirm zu bringen und zu vergleichen ?
Was kannn ich sonst noch analysieren und vergleichen ?
Bisher habe ich nur fototgrafiert und manchmal auch Papierabzüge machen lassen.
In der Regel werden die Bilder nur mit Shareware im Bildschirm betrachtet.
aufgefallen sind diese Größenveränderungen schon seit längerem seit der doppelten Archivierung der unbearbeiteten Dateien und waren bisher nicht erklärbar.
Unterschiede konnte ich mangels tieferer Kenntnisse und passender Programme nicht entdecken.
Vor allem interessiert mich, wie es möglich ist, daß sich abgespeicherte Dateien ganz geisterhaft verändern.
Ohne die doppelte Archivierung wäre mir das wohl nie aufgefallen !
Bitte die folgenden Fragen nicht als nörgelig, sondern als Interesse verstehen:Lefteous wrote:2knutwilli
Vor kurzem hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Eine Lösung wird zeitgleich TC 7.51 zur Verfügung stehen.
Was ist die Ursache für das Phänomen? Gibt es eine Möglichkeit, es zu umgehen?
Danke, Lars
Re: das kann ich nicht beantworten
Wurden dabei evtl. einige Bilder um +/-90°(180°) gedreht, und das modifizierte Bild unwissentlich abgespeichert?knutwilli wrote:In der Regel werden die Bilder nur mit Shareware im Bildschirm betrachtet.
Gruß
Holger
alles auszuschliessen
Hallo liebe Forenfreunde,
um diese Einflüsse auszuschliessen habe ich schon viel ausprobiert.
Anfangs nutzte ich den Ashampoo-Photocommander und hatte den Eindruck, daß dort bei jedem Aufruf mit oder ohne Drehungen eine Änderung vorgenommen wurde.
Um das auch sicher auszuschliessen, habe ich dann das Archiv gänzlich unangetastet gelassen und die Bilder jeweils in ein Arbeitsverzeichnis kopiert, um die dann dort aufzurufen.
Seitdem ist es ganz sicher, daß die Foto-Dateien im Archiv unangetatet bleiben und nur im Bedarfsfall in ein Arbeitsverzeichnis kopiert und dort mit Bildprogrammen angesehen werden.
Die reine Archivierung ist aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden !
Beim Vergleich beider Archive mit dem TC sind nur einige Dateien verändert worden. Welche von beiden ist nicht mehr feststellbar, da die Ursprungsdateien ja von der SD in der Camera nach dem Archivieren gelöscht wurden.
um diese Einflüsse auszuschliessen habe ich schon viel ausprobiert.
Anfangs nutzte ich den Ashampoo-Photocommander und hatte den Eindruck, daß dort bei jedem Aufruf mit oder ohne Drehungen eine Änderung vorgenommen wurde.
Um das auch sicher auszuschliessen, habe ich dann das Archiv gänzlich unangetastet gelassen und die Bilder jeweils in ein Arbeitsverzeichnis kopiert, um die dann dort aufzurufen.
Seitdem ist es ganz sicher, daß die Foto-Dateien im Archiv unangetatet bleiben und nur im Bedarfsfall in ein Arbeitsverzeichnis kopiert und dort mit Bildprogrammen angesehen werden.
Die reine Archivierung ist aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden !
Beim Vergleich beider Archive mit dem TC sind nur einige Dateien verändert worden. Welche von beiden ist nicht mehr feststellbar, da die Ursprungsdateien ja von der SD in der Camera nach dem Archivieren gelöscht wurden.
Re: das kann ich nicht beantworten
Das Plugin Imagine kann hier einen guten Dienst erweisen. Auch wenn das nicht beide Bilder gleichzeitig nebeneinander darstellen kann, so kann man dennoch F3 bzw. Shift+F3 in der Verzeichnissysnchronisierung drücken, um das linke/rechte Bild mit Imagine anzuzeigen.knutwilli wrote:Welches Programm ist geeignet, um die beiden gleichnamigen Bilder aus den zwei Verzeichnissen nebeneinander auf den Bildschirm zu bringen und zu vergleichen ?
Das erklärt aber nicht die Größenunterschiede von ~ 700 KB bei den zwei gleichnamigen Dateien mit der Nummer 7402!Lefteous wrote:Normalerweise das Ändern oder Hinzufügen von Metadaten - gewollt oder ungewollt.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Nun ja ich habe ja noch mehr geschrieben. Es kann durchaus sein, dass eben mehr gemacht wurde als nur Metdaten hinzuzufügen.Das erklärt aber nicht die Größenunterschiede von ~ 700 KB bei den zwei gleichnamigen Dateien mit der Nummer 7402!
Oje das ist ja wie bei 9LiveDas Plugin Imagine kann hier einen guten Dienst erweisen. Auch wenn das nicht beide Bilder gleichzeitig nebeneinander darstellen kann, so kann man dennoch F3 bzw. Shift+F3 in der Verzeichnissysnchronisierung drücken, um das linke/rechte Bild mit Imagine anzuzeigen.

Was hat das Verdummungsfernsehen damit zu tun?Lefteous wrote:Oje das ist ja wie bei 9Live
Ergänzung:
Es geht ja erstmal darum, zu schauen, ob überhaupt derselbe Bildinhalt in den gleichnamigen Dateien ist. Meine Theorie geht nämlich in die Richtung, dass Bilder von der Kamera gelöscht wurden und neue aufgenommen und unter gleichem Namen gespeichert wurden.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
kann nicht sein - alle Bilder werden zeitlich sofort
kann nicht sein - alle Bilder werden zeitlich sofort in beide Archive kopiert
..... und zwar sofort direkt von der SD-Card in das erste Archiv
... .. und dann unverzüglich sofort in das zweite Archiv kopiert
alle diese Vermutungen bitte weglassen, denn die Sicherheit habe ich,
daß derartige Verwechselungen nicht vorliegen.
Die Bilder sind die ganz sicher die gleichen
- nur die Größe einiger weniger ändert sich plötzlich viel später mal ganz ohne erkennbaren Anlaß !
Gleich nach der Archivierung waren die Dateien alle identisch und auch absolut gleich groß !
Der TC bewies es am Anfang immer !
..... und zwar sofort direkt von der SD-Card in das erste Archiv
... .. und dann unverzüglich sofort in das zweite Archiv kopiert
alle diese Vermutungen bitte weglassen, denn die Sicherheit habe ich,
daß derartige Verwechselungen nicht vorliegen.
Die Bilder sind die ganz sicher die gleichen
- nur die Größe einiger weniger ändert sich plötzlich viel später mal ganz ohne erkennbaren Anlaß !
Gleich nach der Archivierung waren die Dateien alle identisch und auch absolut gleich groß !
Der TC bewies es am Anfang immer !
OK, dann bleibt nur die Variante, dass eines der von dir benutzten Programme (Bildbearbeitung und/oder -betrachter) Änderungen an den Dateien vorgenommen hat. Welche Änderungen das sind, lasse ich mal außen vor, aber anhand der großen Differenz in der Dateigröße müssen die schon vergleichsweise massiv sein.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
nix da
Hallo Dalai und Mitleser,
es hilft wirklich nicht, Deine feste Wunschvorstellung zu wiederholen !
Wegen genau diesem Verdacht wird kein Programm auf die Archive zugreifen dürfen.
Die Dateien, die betrachtet oder versandt werden sollen, werden seit dem ersten Erkennen dieses Rätsels grundsätzlich in ein anderes Arbeitsverzeichnis kopiert und dann erst im temporären Arbeitsverzeichnis vom Bildbetrachter aufgerufen.
Die Dateien in den zwei Archiven werden jetzt grundsätzlich nur vom TC "berührt"
kein anderes Programm hat je darauf zugegriffen !
Seit sich erwiesen hat, daß die Änderungen trotzdem weiter vorkommen,
habe ich meine Fragen an Dritte und hier jetzt auch an Euch gerichtet.
es hilft wirklich nicht, Deine feste Wunschvorstellung zu wiederholen !
Wegen genau diesem Verdacht wird kein Programm auf die Archive zugreifen dürfen.
Die Dateien, die betrachtet oder versandt werden sollen, werden seit dem ersten Erkennen dieses Rätsels grundsätzlich in ein anderes Arbeitsverzeichnis kopiert und dann erst im temporären Arbeitsverzeichnis vom Bildbetrachter aufgerufen.
Die Dateien in den zwei Archiven werden jetzt grundsätzlich nur vom TC "berührt"
kein anderes Programm hat je darauf zugegriffen !
Seit sich erwiesen hat, daß die Änderungen trotzdem weiter vorkommen,
habe ich meine Fragen an Dritte und hier jetzt auch an Euch gerichtet.
Irgendein Programm hat aber in die Dateien geschrieben, das ist ja wohl klar! Das hat nichts mit Wunschvorstellungen zu tun, sondern ist einfach dem Fakt der unterschiedlichen Dateigröße sowie dem unterschiedlichen Datum der Dateien geschuldet.
Welche TC-Plugins nutzt du?
MfG Dalai
Welche TC-Plugins nutzt du?
MfG Dalai
#101164 Personal licence