crc checksum und branch view funktioniert nicht korrekt?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mike_111
Junior Member
Junior Member

crc checksum und branch view funktioniert nicht korrekt?

Post by *Mike_111 »

Folgendes Problem:

Ich möchte für jede Datei eine md5 Datei erzeugen, und zwar für alle Dateien in allen Unterordnern. Mittels STRG+B kann ich mir ja alle Dateien anzeigen lassen, dann alle markieren und dann eine crc checksum für jede einzelne Datei erzeugen lassen. So weit so gut.
Die md5 Dateien werden dann auch in dem jeweils passenden Unterverzeichnis (wo auch die Datei liegt) abgelegt, aber in der md5 Datei selbst steht der Pfad ausgehend von dem Verzeichnis in dem ich STRG+B gedrückt habe. Wenn ich nun eine md5 Datei ausführe dann zeigt mir Total Commander an das die (zu überprüfende) Datei nicht gefunden werden kann da der Pfad logischerweise nicht stimmt.

Beispiel:
(a) STRG+B gedrückt in \Ebene1
(b) alle Dateien aus \Ebene1, \Ebene1\Ebene2, \Ebene1\Ebene2\Ebene3 werden angezeigt.
(c) Markiere Dateien die in \Ebene1\Ebene2\Ebene3 liegen und erzeuge für jede Datei eine extra md5 Checksumme mittel Haken im crc Dialog
(d) Für die Datei \Ebene1\Ebene2\Ebene3\Datei1.txt wird dann die Datei \Ebene1\Ebene2\Ebene3\Datei1.md5 erzeugt usw.
(e) In Datei1.md5 steht folgender Pfad: \Ebene1\Ebene2\Ebene3\Datei1.txt
(f) Wenn ich nun Datei1.md5 ausführe zeigt mir Total Commander an das die zu überprüfende Datei nicht gefunden werden kann
(g) Wenn ich direkt in das Verzeichnis navigiere und dann dort die md5 Datei erzeugen lasse (ohne STRG+B) funktioniert das ganze, in der md5 steht dann als Pfad Datei1.txt

Mache ich was falsch oder ist das ein Bug? Danke für Hilfe!
bruce
Junior Member
Junior Member

Post by *bruce »

Wenn man alle Dateien über die Suche zusammen sammelt und anschließend mit "anwenden" ins Dateifenster bringt und dann so die Prüfsumme erzeugt, dann steht der volle Pfad in der md5 Datei, somit klappt auch die anschließende Überprüfung, nur Verschieben darf man die Dateien dann nicht.

Das mit dem relativen Pfad bei der Zweigansicht und einzelnen md5 Dateien scheint mir ein Bug zu sein (bei Verwendung einer einzelnen Prüfsummendatei funktioniert es ja, da werden die relativen Pfade ja auch gebraucht).
bruce
Junior Member
Junior Member

Post by *bruce »

ich habe das selbe mal mit der Version 7.04a probiert, da werden die Prüfsummendateien noch korrekt erstellt, da hat sich offenbar etwas mit der Version 7.5 eingeschlichen.
Mike_111
Junior Member
Junior Member

Post by *Mike_111 »

bruce wrote:ich habe das selbe mal mit der Version 7.04a probiert, da werden die Prüfsummendateien noch korrekt erstellt, da hat sich offenbar etwas mit der Version 7.5 eingeschlichen.
Stimmt, mit der 7.04a funktionierts so wie ichs mir vorgestellt habe. Danke für den Tipp!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist ein bekannter Fehler, der bei der Umstellung auf Unicode "eingebaut" wurde. Er wird in der nächsten Version behoben. Diese kann dann auch ohne Strg+B Quersummen in Unterverzeichnissen anlegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply