Bug(?): Datei Umbenennen - Tastenkombinationen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member

Post by *ChristianGruen »

Hallo,
nochmal ein großes Dankeschön für den grandiosen TC, welcher mein Hauptgrund ist, nicht zu Linux zu wechseln..

Ein winziger Hinweis, der vermutlich nur ein paar Tasten-Junkies betreffen wird: die Tastenkombination Ctrl+Backspace wird beim Umbenennen von Dateinamen via F2 nicht unterstützt.

Beste Grüße,
Christian G.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mmmh, was soll den <CTRL+Backspace> machen? wordweise Löschen des Wortes links vom Cursor.
Das ist eine einfaches Texteingabefeld und keine Textverarbeitungsprogramm.
Also ich erwarte sowas genauso wenig wie eine Rechtschreibkorrektur dort vorzufinden.
<CTRL+SHIFT+Left><Del> reicht mir da vollkommen aus. :wink:

Gruß
Holger
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member

Hi Holger,
ich kann Deine Kritik nachvollziehen. Früher habe ich diese Tastenkombination auch nie verwendet, aber nachdem sie mittlerweile in jedem Standard-Textfeld unter Windows und Linux verfügbar ist - und somit auch in vielen anderen Eingabefeldern im TotalCommander - habe ich mittlerweile sehr daran gewöhnt. Bezogen auf die Programmierung handelt es sich dabei ja um deutlicher weniger Aufwand als so bulky Features wie Rechtschreibprüfungen..

Grüße,
Christian
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

in vielen anderen Eingabefeldern im TotalCommander
Oops, da hast du Recht.
In der Kommandozeile und beim Editieren des Pfades klappt es mit <CTTRL+Backspace> :shock:
aber nachdem sie mittlerweile in jedem Standard-Textfeld unter Window
Das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Grade mal mit dem Namensfeld in der Eigenschaftsseite einer Datei ausprobiert.

Werd ich meine Gewohnheiten doch noch nicht so schnell ablegen. :wink:

Gruß
Holger
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member

HolgerK wrote:
aber nachdem sie mittlerweile in jedem Standard-Textfeld unter Window
Das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Grade mal mit dem Namensfeld in der Eigenschaftsseite einer Datei ausprobiert.
Tatsächlich - ist mir interessanterweise noch nie aufgefallen.. Ich bin dem nochmal nachgegangen: anscheinend werden die Tasten unter Windows nur in den "editierbaren Combo-Boxen" unterstützt. Die werden schon sehr zahlreich eingesetzt (URL-Feld in den Browsern, Dateiname in den FileChoosern, Start->Ausführen etc.), machen aber beim Inline-Umbenennen von Dateinamen nicht wirklich Sinn.

Somit zieh ich meinen Bug-Report kleinlaut zurück.. und leite meine Beschwerde an Microsoft weiter ;)

Grüße,
CG
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member

Ein kleiner Nachtrag: wie mir gerade aufgefallen ist, unterstützen viele Windows-Textfelder den genannten Shortcut wohl doch. Beispiele findet man z.B. unter dem Dateireiter "Verknüpfung" der Eigenschaftsseite von .lnk-Files. Keine Ahnung, ob das dann auch unterschiedliche Textfeld-Implementierungen sind.

Wer benutzt den Shortcut noch? - Anyway, gibt vermutlich wichtigeres ;)
CG
S_Noe
Junior Member
Junior Member

Post by *S_Noe »

Das ist auch eine Sache, die mich sehr am Total Commander stört.

Da ich sehr viel mit Tastenkombinationen arbeite, habe ich mich daran gewöhnt, das Wort links vom Cursor sehr schnell mit CTRL+Backspace löschen zu können. Beim Umbenennen bekomme ich da immer wieder dieses Kästchen angezeigt, das mir sagt, dass Total Commander damit nichts anfangen kann. Sehr schade, gerade weil es ja auch unten in der Kommandozeile funktioniert.

Der Workaround mit CTRL+SHIFT+CURSOR LINKS mit anschließendem BACKSPACE ist erstens umständnlicher... aber vor allem muss man immer dran denken, dass die lieb gewonnene Tastenkombination gerade hier nicht funktioniert...

CTRL+BACKSPACE funktioniert bei fast allen Texteingabefeldern, sei es unter Start-Ausführen oder in der Eingabemaske dieses Forums, wo ich geradte tippe.

Ist es möglich, diese kleine aber feine Funktion in ein kommendes Release einzuplanen?
ChristianGruen
Junior Member
Junior Member

Gibt es mittlerweile Pläne, die Tastenkoombination in einer zukünftigen TC-Version zu unterstützen?
Post Reply