Kopie im gleichen Fenster mit STRG+Maus
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kopie im gleichen Fenster mit STRG+Maus
Ich muss oft Kopien von Dateien anlegen im gleichen Fenster. Bisher stellt der TotalCommander hier einen Rückschritt zum Windows Explorer dar (weil ich die Lösung noch nicht gefunden habe?!)
Dort ist es möglich mit Strg+Mausbewegung eine Dateikopie im gleichen Fenster anzulegen (mit der Erweiterung "Kopie"). Das funktioniert im TotalCommander nicht.
Oder nur sehr umständlich über Umwege via Kontextmenü, Nachbarfenster (was ich für andere Zwecke brauche), langwierige Tastatureingaben, etc., was die Arbeit unnötig verlangsamt.
Wo/Wie kann ich einstellen, dass das ähnlich komfortabel geht?
Vielen Dank für die Hilfe! (über die Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden)
Dort ist es möglich mit Strg+Mausbewegung eine Dateikopie im gleichen Fenster anzulegen (mit der Erweiterung "Kopie"). Das funktioniert im TotalCommander nicht.
Oder nur sehr umständlich über Umwege via Kontextmenü, Nachbarfenster (was ich für andere Zwecke brauche), langwierige Tastatureingaben, etc., was die Arbeit unnötig verlangsamt.
Wo/Wie kann ich einstellen, dass das ähnlich komfortabel geht?
Vielen Dank für die Hilfe! (über die Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden)
- sqa_wizard
- Power Member
Ohne STRG aber mit Button:
Zeitlos 
Holger
Edit:
Oder(auch ohne Tastatur)
<RMB> "Copy"
<RMB> "Paste"
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMSPEC% /c
copy %N "%O(2).%E"
wcmicons.dll,49
Kopie der Datei unter dem Cursor
1
-1

Holger
Edit:
Oder(auch ohne Tastatur)
<RMB> "Copy"
<RMB> "Paste"
Sorry für die wahrscheinlich nicht besonders intelligente Frage, aber wo füge ich denn das Script ein?HolgerK wrote:Ohne STRG aber mit Button:Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA %COMSPEC% /c copy %N "%O(2).%E" wcmicons.dll,49 Kopie der Datei unter dem Cursor 1 -1
Rechte Maustaste auf einen freien Bereich der Buttonbar des TC.Iggi wrote:Sorry für die wahrscheinlich nicht besonders intelligente Frage, aber wo füge ich denn das Script ein?HolgerK wrote:Ohne STRG aber mit Button:Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA %COMSPEC% /c copy %N "%O(2).%E" wcmicons.dll,49 Kopie der Datei unter dem Cursor 1 -1
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMSPEC% /c
xcopy %N %N(2)\ /S/E
wcmicons.dll,49
Kopie des Verzeichnisses unter dem Cursor erstellen
1
-1
Gruß
Holger
Folgendes Problem. Einige Netzlaufwerke sind so umfangreich, dass der Total Commander ziemlich lange braucht, bis er alle Ordner und Dateien usw. in der Ansicht geladen hat. Ich habe deshalb für einige Laufwerke die Option "Kein Neu-Einlesen von Dateien" in der Konfiguration genutzt.HolgerK wrote:Sollte für Verzeichnisse funktionieren.Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA %COMSPEC% /c xcopy %N %N(2)\ /S/E wcmicons.dll,49 Kopie des Verzeichnisses unter dem Cursor erstellen 1 -1
Gruß
Holger
Das hat allerdings zur Folge, dass ich ein für das Refreshen gesperrtes Laufwerk jeweils manuell refreshen muss, wenn ich eine mit den beiden Buttons aus diesem Thread kopierte Datei oder Ordners sehen will..
Gibt es eine Möglichkeit, in das Skript noch den Aufruf cm_RefreshConfig einzubauen, so dass nach dem Kopieren automatisch refresht wird?
Nur mit den Batch-Mitteln wäre das umständlich.
Alternative ohne viel Aufwand:
- TCWiki:AHK installieren
- Diesen Script
- den Script auf eine leere Stelle der Buttonbar ziehen.
Falls der erzeugte Name "Kopie von ..." nicht gefällt:
Ab Vista kann man die Namensgebung in diesem Fall durch einen Registryeintrag beeinflussen:
Holger
Alternative ohne viel Aufwand:
- TCWiki:AHK installieren
- Diesen Script
abspeichern.CopySamePanel.ahk wrote:Send ^c^v
- den Script auf eine leere Stelle der Buttonbar ziehen.
Falls der erzeugte Name "Kopie von ..." nicht gefällt:
Ab Vista kann man die Namensgebung in diesem Fall durch einen Registryeintrag beeinflussen:
HTH(n) anstelle von Kopie von.reg wrote:Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\NamingTemplates]
"CopyNameTemplate"="%s()"
Holger