Hallo!
Ich arbeite relativ viel mit „sicheren Laufwerken“ die ich mit TrueCrypt einbinde. Diese Laufwerke bekommen immer den gleichen Laufwerksbuchstaben. Unter Optionen ist -> „F8 löscht in den Papierkorb (UMSCH-direkt)“ eingestellt, was im Normalfall auch sinnvoll ist.
Da sich sensible Daten auf diesen Laufwerken befinden, muss ich beim löschen immer die Shift-Taste mit drücken. Leider passiert es immer wieder, dass dies in der Hektik vergessen wird, und ich mit entsetzten feststelle, dass mal wieder sensible Dateien im Papierkorb gelandet sind.
Daher mein Anliegen – Laufwerke definieren zu können, von denen Dateien immer direkt gelöscht, und nie in den Papierkorb verschoben werden, egal, welche Einstellungen sonst gemacht sind.
Löschen von Dateien auf sicheren Laufwerken
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Dann stell das per Rechtsklick auf den Papierkorb für die entsprechenden Laufwerke so ein. Das ist ja für jedes Laufwerk separat konfigurierbar.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Beachte aber, dass du das für jedes TrueCrypt-Laufwerk machen musst! Diese Info wird im Verzeichnis Recycled (FAT) bzw. Recycler (NTFS) bzw. $Recycle.bin (NTFS auf Vista und höher) gespeichert, nicht im Windows, wie man meinen könnte.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- Herr Mann
- Power Member
Wenn du die TureCrypt-Laufwerke als Wechseldatenträger einbindest, wird kein Papierkorb angelegt und benutzt.
Außerdem sollte Windows mittlerweile so intelligent sein, das es diese Daten dann zwar im Papierkorb ablegt, bei unmounten diese dann in "globalen" Papierkorb nicht mehr anzeigt, das die betroffene Partition ja nicht mehr das ist.
Außerdem sollte Windows mittlerweile so intelligent sein, das es diese Daten dann zwar im Papierkorb ablegt, bei unmounten diese dann in "globalen" Papierkorb nicht mehr anzeigt, das die betroffene Partition ja nicht mehr das ist.
-
- Junior Member
Hallo Herr Mann, Danke für die Info.
Zumindest unter XP waren die Dateien beim unmounten immer noch vorhanden. Der Hinweis "Laufwerke als Wechseldatenträger" zu mounten (Kommandozeile /m rm) ist sehr gut, es werden jetzt, wie Du gesagt hast, keine Dateien mehr im Papierkorb abgelegt, und der Vorteil ist, falls ich auf fremden Rechnern vom USB-Stick mounte, ist die Sache nun sicherer geworden. - Vielen Dank.
Zumindest unter XP waren die Dateien beim unmounten immer noch vorhanden. Der Hinweis "Laufwerke als Wechseldatenträger" zu mounten (Kommandozeile /m rm) ist sehr gut, es werden jetzt, wie Du gesagt hast, keine Dateien mehr im Papierkorb abgelegt, und der Vorteil ist, falls ich auf fremden Rechnern vom USB-Stick mounte, ist die Sache nun sicherer geworden. - Vielen Dank.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Der Papierkorb speichert gelöschte Dateien doch immer auf dem Laufwerk, wo sie ursprünglich standen (Verzeichnis "\RECYCLER"). Die Dateien sollten sich deshalb immer noch im Truecrypt-Container befinden, sie bleiben also weiterhin verschlüsselt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com