TC 7.55 beta 1 - Win7 32 bit - 2 Instanzen des TC
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC 7.55 beta 1 - Win7 32 bit - 2 Instanzen des TC
Moin moin,
ich habe in den Einstellungen des TC festgelegt, dass nur 1 Kopie des TC gleichzeitig laufen darf. Klicke ich unter Win 7 mit der rechten Maustaste auf die Stelle in der Taskleiste wo der TC liegt, sehe ich ein Menü mit 3 Funktionen:
1. Total Commander
2. Dieses Programm an Taskbar anheften
3. Fenster schließen
Entscheide ich mit für die erste Option wird eine weitere Instanz des TC geöffnet, so dass jetzt 2 Instanzen laufen. Versuche ich das ganze auf einer der beiden Instanzen erneut, wird keine neue aufgemacht, d.h. ich habe immer genau max. 2 Instanzen laufen.
System:
Win 7 Home Premium 32bit
Dual Monitor Betrieb
Ich habe das deutsche Forum schonmal durchsucht, für das englische reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus.
Das Verhalten stört mich nicht, entspricht aber erst einmal nicht der Erwartungshaltung, die die Einstellung in mir erzeugt hat.
Gruss - Uwe
ich habe in den Einstellungen des TC festgelegt, dass nur 1 Kopie des TC gleichzeitig laufen darf. Klicke ich unter Win 7 mit der rechten Maustaste auf die Stelle in der Taskleiste wo der TC liegt, sehe ich ein Menü mit 3 Funktionen:
1. Total Commander
2. Dieses Programm an Taskbar anheften
3. Fenster schließen
Entscheide ich mit für die erste Option wird eine weitere Instanz des TC geöffnet, so dass jetzt 2 Instanzen laufen. Versuche ich das ganze auf einer der beiden Instanzen erneut, wird keine neue aufgemacht, d.h. ich habe immer genau max. 2 Instanzen laufen.
System:
Win 7 Home Premium 32bit
Dual Monitor Betrieb
Ich habe das deutsche Forum schonmal durchsucht, für das englische reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus.
Das Verhalten stört mich nicht, entspricht aber erst einmal nicht der Erwartungshaltung, die die Einstellung in mir erzeugt hat.
Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
Vermutung:Versuche ich das ganze auf einer der beiden Instanzen erneut, wird keine neue aufgemacht, d.h. ich habe immer genau max. 2 Instanzen laufen.
Schau mal in der Titelzeile der beiden TC-Instanzen nach ob eine mit "USERNAME^ Total Commander.." beginnt und die andere nicht.
Wenn ja, dann hast du die erste Instanz der beiden als Administrator gestartet.
Wenn du einen weiteren TC ohne Adminstratorrechte startest, darf dieser nicht mit der mit höheren Rechten laufende TC Instanz kommunizieren (Sicherheitskonzept von Windows).
Es wird dann eine weitere TC-Instanz sichtbar die ohne Administratorrechte läuft.
Gruß
Holger
-
- Member
Re: TC 7.55 beta 1 - Win7 32 bit - 2 Instanzen des TC
moin,
TC als admin gestartet oder nicht: kein unterschiedliches verhalten.
gruss
edit: hier TC 7.50a
bei mir kann ich immer weitere instanzen oeffnen. egal ob ich das im kontextmenue des ersten TC oder in dem der anderen klicke.UweHolst wrote:Entscheide ich mit für die erste Option wird eine weitere Instanz des TC geöffnet, so dass jetzt 2 Instanzen laufen. Versuche ich das ganze auf einer der beiden Instanzen erneut, wird keine neue aufgemacht, d.h. ich habe immer genau max. 2 Instanzen laufen.
TC als admin gestartet oder nicht: kein unterschiedliches verhalten.
gruss
edit: hier TC 7.50a
Dann steht bei dir der Parameter OnlyOnce auf 0.JustAnotherTCUser wrote:bei mir kann ich immer weitere instanzen oeffnen. egal ob ich das im kontextmenue des ersten TC oder in dem der anderen klicke.
Karl
-
- Member
so ist es.karlchen wrote:Dann steht bei dir der Parameter OnlyOnce auf 0.JustAnotherTCUser wrote:bei mir kann ich immer weitere instanzen oeffnen. egal ob ich das im kontextmenue des ersten TC oder in dem der anderen klicke.
setze ich den auf 1 kann ich nur eine instanz starten. ob als admin gestartet oder nicht, mit dem kontextmenue kann ich keine zweite erzeugen.
verhaelt sich also _auch_ nicht wie bei UweHolst.
gruss
Sieht schon so aus, als wenn die Rechteverwaltung mir da einen Streich spielt.
Die erste Instanz des TC wird über den Aufgabenplaner beim Systemstart mit höchsten Rechten gestartet. Die zweite kommt über den Aufruf aus dem Kontextmenü in der Taskbar.
Danke an alle für die Hinweise.
Gruss - Uwe
Edit: Die Ini Dateien liegen bei mir unter c:\users\muadib\appdata\roaming\ghisler\, falls das noch von Interesse sein sollte
Die erste Instanz des TC wird über den Aufgabenplaner beim Systemstart mit höchsten Rechten gestartet. Die zweite kommt über den Aufruf aus dem Kontextmenü in der Taskbar.
Danke an alle für die Hinweise.
Gruss - Uwe
Edit: Die Ini Dateien liegen bei mir unter c:\users\muadib\appdata\roaming\ghisler\, falls das noch von Interesse sein sollte
Starte den ersten TC mal "als Administrator" und den zweiten TC normal, und du wirst das nachvollziehen können.JustAnotherTCUser wrote:setze ich den auf 1 kann ich nur eine instanz starten. ob als admin gestartet oder nicht, mit dem kontextmenue kann ich keine zweite erzeugen.
verhaelt sich also _auch_ nicht wie bei UweHolst.
Ein weiterer Effekt ist, wenn der erste TC normal gestartet wird, kann kein weiterer TC "als Administrator" gestartet werden.
Der erhöhte(elevated) TC darf mit dem normalen TC kommunizieren, allerdings können die Rechte des bereits laufenden, normalen TC nicht erhöht werden.
Vielleicht erklärt das deine Beobachtung.
Gruß
Holger
2UweHolst
Es gibt übrigens in TC 7.55beta1 zusätzliche Einstellungsoptionen zum Schalter OnlyOnce:
Gruß
Holger
Es gibt übrigens in TC 7.55beta1 zusätzliche Einstellungsoptionen zum Schalter OnlyOnce:
Vielleicht hilft das ja in deinem Fall?Onlyonce=0
1: Nur 1 Kopie von Total Commander startbar pro Benutzer (z.B. Start via RunAs)
-1: Nur 1 Kopie von Total Commander startbar für alle Benutzer dieses Rechners
x>0: Wie 1, aber mehrere Kopien pro Benutzer
x<0: Wie -1, aber mehrere Kopien (für alle Benutzer zusammen)
Gruß
Holger
- ghisler(Author)
- Site Admin
Genau, mit -1 verhält sich TC 7.55 so, wie er sich früher mit 1 verhalten hatte (nur 1 Instanz für alle User)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Yep, das hilft. Vielen Dank.HolgerK wrote:2UweHolst
Vielleicht hilft das ja in deinem Fall?Onlyonce=0
1: Nur 1 Kopie von Total Commander startbar pro Benutzer (z.B. Start via RunAs)
-1: Nur 1 Kopie von Total Commander startbar für alle Benutzer dieses Rechners
x>0: Wie 1, aber mehrere Kopien pro Benutzer
x<0: Wie -1, aber mehrere Kopien (für alle Benutzer zusammen)
Gruß
Holger
Uwe
-
- Senior Member
Nur aus Interesse - ich verstehe nicht, was man davon hat, eine zweite Instanz des TC zu verbieten.
Manchmal (zwar eher selten) möchte ich einen TC mit den aktuellen Fenstern lieber nicht anrühren, sondern eine Kleinigkeit erledigen, ohne danach wieder tabs zu löschen oder die alten Verzeichnisse und Spaltenanordnungen wiederherzustellen. Dann ist ein zweiter ganz praktisch. Mir ist nicht klar, wo es schaden kann, wenn man eine zweite Instanz öffnet.
Manchmal (zwar eher selten) möchte ich einen TC mit den aktuellen Fenstern lieber nicht anrühren, sondern eine Kleinigkeit erledigen, ohne danach wieder tabs zu löschen oder die alten Verzeichnisse und Spaltenanordnungen wiederherzustellen. Dann ist ein zweiter ganz praktisch. Mir ist nicht klar, wo es schaden kann, wenn man eine zweite Instanz öffnet.
Moin moin,Franz Müller wrote:Nur aus Interesse - ich verstehe nicht, was man davon hat, eine zweite Instanz des TC zu verbieten.
schadet nicht. Ist, glaube ich, reine Geschmacksfrage. Ich lasse ungern mehr als eine Instanz einer Anwendung laufen. Hat man eine zweite, folgen irgendwann mehr und dann wirds, für meinen Geschmack, unübersichtlich.
Gruss - Uwe