Verzeichnis wird als Explorer Ansicht geöffnet - warum?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
thoriane
Junior Member
Junior Member

Verzeichnis wird als Explorer Ansicht geöffnet - warum?

Post by *thoriane »

Hallo,

nachdem ich mich nun zum 100sten Mal ärgere, stelle ich doch die Frage, da ich mit meinen Suchbegriffen nicht fündig geworden bin und die EDV-Abteilung für mein Problem ein eher müdes Lächeln übrig hat.

Seit Jahren benutze ich den TC und bin im Explorer mittlerweile 'verloren'.

Nun arbeite ich seit einer Woche mit der neueren TC Version 7.50a unter Windows XP. Mit der vorherigen Version hatte ich folgendes Problem nicht.

Ich öffne mit Doppelklick Dateien und Verzeichnisse. Verknüpfte Dateien öffnet er korrekt.

Bei verknüpften Verzeichnissen (*.lnk), öffnet er in bestimmten Fällen ein Explorer-Fenster. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen.

Ich kann es insofern eingrenzen, dass es bei Verzeichnislinks passiert, bei denen ich auf die Hauptverzeichnisse keine Rechte habe, sondern eben nur auf dieses eine, für das der Verzeichnislink im Active Directory angelegt wurde.
Verzeichnisbäume, auf die ich komplette Rechte habe, zeigt er mir wie gewohnt in der TC Ansicht im jeweiligen Fenster.

Da ich in sehr vielen auf diese Art zugewiesenen Verzeichnissen arbeiten muss, nervt es fürchterlich, wenn plötzlich 10 Explorerfenster aufgehen, bei denen ich jedes Mal erst noch ein Fenster einrichten muss, um die Informationen richtig anzuschauen. :-((

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Beim konkreten Problem kann ich leider nicht helfen. Aber wieso verwendest du nicht die Verzeichnisliste im TC (Strg+D)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Dalai wrote:...Aber wieso verwendest du nicht die Verzeichnisliste im TC (Strg+D)?

MfG Dalai
Hilft das was? Die Verzeichnisliste ist quasi mein Privatvergnügen auf meinem TC, verlinkte Verzeichnisse sind "Allgemeingut" in Netzwerken und werden von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Systemen erstellt und genutzt.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
thoriane
Junior Member
Junior Member

Post by *thoriane »

Dalai: vielen Dank für den Tipp.

Auch wenn es die Frage tatsächlich nicht beantwortet und es somit auch unternehmensübergreifend nicht gelöst ist, so kann ich mir zumindest selber helfen und anderen eine - wenn auch aufwändigere - Lösung bieten.

Von Seiten der EDV wird der TC propagiert. Aber es gibt halt Anwender, die ihren Explorer lieben. Und seit nun der TC bei diesen Verlinkungen in den Explorer wechselt, kommt die Frage, warum sie dann überhaupt den TC benutzen sollen.

Nicht ganz von der Hand zu weisen :-))

Ich frage mich, ob das nun ein Fehler in der neuen Version ist. In der alten war es ja noch nicht.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

thoriane wrote:...Ich frage mich, ob das nun ein Fehler in der neuen Version ist. In der alten war es ja noch nicht.
Stell deinen Bericht auch ins Bug-Forum (und gib bitte auch deine TC-und Betriebssystemversion an.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Peter wrote:Stell deinen Bericht auch ins Bug-Forum (und gib bitte auch deine TC-und Betriebssystemversion an.
thoriane hat einen englischen Bugreport gemacht und der Fehler soll in der nächsten Version 7.55 repariert werden !

Hier der Link zum weiterlesen: TC opens a linked directory with microsoft explorer
Post Reply