Getreu dem Grundsatz, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt also eine Frage zu Darstellung.
Die Veränderung der Schriftgröße für die Dialogboxen, die Dateiliste etc. habe ich ja gefunden. Was ich zurziet nicht beeinflussen kann, ist die Schriftgröße zu den allgemeinen Menüs in der oberen Leiste am oberen Bildschirmrand.
Diese Darstellung scheint ja auf ein feste Pixelzahl eingestellt zu sein, so dass bei hohen Auflösungen diese Schrift immer einer wird. Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Schriftgröße zu beeinflussen ?
Ich bin für jeden tipp dankbar.
Dastellung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Wilhelm M.
- Power Member
Das Hauptmenü verwendet meines Wissens die allgemeinen Einstellungen von Windows, also keine eigene. Die Schriftgröße, die in Windows für Menüs gewählt wird, übernimmt der TC.
Unter Win XP: Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Erweitert. Dort im Drop-Down-Feld den Eintrag "Menü" wählen und die Schriftgröße wie gewünscht einstellen. Achtung: davon sind dann aber die Menüs aller Windows-Programme betroffen!
Edit: soll heißen, die Menüs aller Windows-Programme, die wie der TC die Menü-Einstellung von Windows verwenden. Es gibt auch Programme, die das nicht tun, sondern eigene Einstellungen verwenden.
Unter Win XP: Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Erweitert. Dort im Drop-Down-Feld den Eintrag "Menü" wählen und die Schriftgröße wie gewünscht einstellen. Achtung: davon sind dann aber die Menüs aller Windows-Programme betroffen!
Edit: soll heißen, die Menüs aller Windows-Programme, die wie der TC die Menü-Einstellung von Windows verwenden. Es gibt auch Programme, die das nicht tun, sondern eigene Einstellungen verwenden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Bestätigt durch Selbstversuch.Wilhelm M. wrote:Das Hauptmenü verwendet meines Wissens die allgemeinen Einstellungen von Windows, also keine eigene. Die Schriftgröße, die in Windows für Menüs gewählt wird, übernimmt der TC.
Ich dachte erst, die "Schrift Hauptfenster" würde auch das Hauptmenü beeinflussen. Das ist jedoch allem Anschein nach nicht so. Schade eigentlich.
Grüße
Karl
Danke für den Tipp. In der Tat, so geht es. Bei WIN7 ist nur ein bißchen blöd, das bei größerer Schriftgröße auch die Desktopsysmbole vergrößert werden und man dieses nicht mehr klein genug bekommt - für meinen Geschmack - aber wenn ich wieder Zeit zum Spielen habe, wird es auch dafür einen Weg geben.
Die Desktopsymbole in WIN7 können mittels STRG+Mausrad beinahe stufenlos vergrößert werden.
Die Schriftgrösse bleibt dabei unberührt.
Der Total Commander verwendet die Schriftart und -Grösse, die in der Windows-Kontrolle "Menü" eingestellt wurde. Dort kann auch die 1.Farbe gewählt werden, die als Hintergrundfarbe der Menüs (von TC) verwendet wird, genauso wie die Schrift. Ebenfalls wird die Windows-Farbe der Markierung des Menüs der "Ausgewählte Elemente" in der Windows-Kontrolle übernommen.
Win7: Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Anpassung / Fensterfarbe und -darstellung / "Erweiterte Darstellungen..."
Kurze Zusammenfassung: (Windows System-Einstellungen)
- "Ausgewählte Elemente": "Menü" - 1.Farbe = Hintergrundfarbe des TC-Hauptmenüs
- "Ausgewählte Elemente": "Menü" - 2.Farbe = Schriftart/-grad/-grösse und Schriftfarbe im TC-Hauptmenü
- "Ausgewählte Elemente": Schriftart" - 1.Farbe = Markierungsfarbe im TC (auch Hauptmenü)
- "Ausgewählte Elemente": Schriftart" - 2.Farbe = Schriftfarbe in der Markierung
Bei den Dialogboxen gibt es eine undokumentierte Möglichkeit, den DPI-Wert um ein paar Prozent anzuheben.
[Configuration]
OverrideDPI=120
Vergrössert nur die Dialogfenster - das Menü wird nicht verändert.
Es hat auch eine Einstellung, um in der Dateiliste ein paar Pixel mehr zwischen den Zeilen einzufügen damit man mehr Abstand zwischen den Zeilen hat.
[Configuration]
MinLineHeight=-2
Ein ähnlicher Effekt bringen grössere Icons in der Dateiliste.
Es gibt die Möglichkeit, in der Dateiliste abwechselnde Farben für die Zeilen zu verwenden, damit man zB bei breiten Monitoren beim Lesen in der Zeile bleibt.
Die Schriftgrösse bleibt dabei unberührt.
Der Total Commander verwendet die Schriftart und -Grösse, die in der Windows-Kontrolle "Menü" eingestellt wurde. Dort kann auch die 1.Farbe gewählt werden, die als Hintergrundfarbe der Menüs (von TC) verwendet wird, genauso wie die Schrift. Ebenfalls wird die Windows-Farbe der Markierung des Menüs der "Ausgewählte Elemente" in der Windows-Kontrolle übernommen.
Win7: Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Anpassung / Fensterfarbe und -darstellung / "Erweiterte Darstellungen..."
Kurze Zusammenfassung: (Windows System-Einstellungen)
- "Ausgewählte Elemente": "Menü" - 1.Farbe = Hintergrundfarbe des TC-Hauptmenüs
- "Ausgewählte Elemente": "Menü" - 2.Farbe = Schriftart/-grad/-grösse und Schriftfarbe im TC-Hauptmenü
- "Ausgewählte Elemente": Schriftart" - 1.Farbe = Markierungsfarbe im TC (auch Hauptmenü)
- "Ausgewählte Elemente": Schriftart" - 2.Farbe = Schriftfarbe in der Markierung
Bei den Dialogboxen gibt es eine undokumentierte Möglichkeit, den DPI-Wert um ein paar Prozent anzuheben.
[Configuration]
OverrideDPI=120
Vergrössert nur die Dialogfenster - das Menü wird nicht verändert.
Es hat auch eine Einstellung, um in der Dateiliste ein paar Pixel mehr zwischen den Zeilen einzufügen damit man mehr Abstand zwischen den Zeilen hat.
[Configuration]
MinLineHeight=-2
Ein ähnlicher Effekt bringen grössere Icons in der Dateiliste.
Es gibt die Möglichkeit, in der Dateiliste abwechselnde Farben für die Zeilen zu verwenden, damit man zB bei breiten Monitoren beim Lesen in der Zeile bleibt.