Hallo zusammen,
häufig nutze ich für Dateien und Verzeichnisse einen Zeitstempel im Format z.B. 2010-05-11.
Den stelle ich dann dem Namen voran. Ein Verzeichnis hätten dann z.B. den Namen "2010-05-11 Fotos vom Ausflug".
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das automatisch generieren zu lassen?
Also so, dass das selektierte Verzeichnis oder die Datei den Zeitstempel vor den Namen gestellt bekommt?
Vielen Dank!
StN
Zeitstempel im Namen voranstellen (umbenennen)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ja, mit MUT (Mehrfach-Umbenn-Tool). Aufruf mit STRG+M bzw. unter Menue "Dateien". In "Umbenennmaske Dateiname" eintragenGibt es irgendeine Möglichkeit, das automatisch generieren zu lassen?
Code: Select all
[Y]-[M]-[D]_[N]
Hi,
bei Fotos (wie in deinem Beispiel) bietet sich auch die Möglichkeit an, das EXIF-Datum (Aufnahmedatum des Bildes) im Mehrfach-Umbenenntool (dort unter "Plugin") zu verwenden. Das geht mit dem EXIF-Plugin, das du hier findest:
http://www.ghisler.com/plugins.htm#content
Ich benutze diese Methode, weil das EXIF-Datum erhalten bleibt, auch wenn man ein Foto bearbeitet und wieder abspeichert.
Gruß
malungu
bei Fotos (wie in deinem Beispiel) bietet sich auch die Möglichkeit an, das EXIF-Datum (Aufnahmedatum des Bildes) im Mehrfach-Umbenenntool (dort unter "Plugin") zu verwenden. Das geht mit dem EXIF-Plugin, das du hier findest:
http://www.ghisler.com/plugins.htm#content
Ich benutze diese Methode, weil das EXIF-Datum erhalten bleibt, auch wenn man ein Foto bearbeitet und wieder abspeichert.
Gruß
malungu
Na klar!
Hi,
danke! Ja, darauf hätte man kommen können!
Ich hab schon an ein Plugin oder so was gedacht.
Das Mehrfach-Umbenenn-Tool hab ich schon öfter genutzt. In diesem Fall geht es natürlich prima.
Danke für den Tipp mit dem Exif Plugin, hab es gleich installiert!
Gruß
Stefan
danke! Ja, darauf hätte man kommen können!
Ich hab schon an ein Plugin oder so was gedacht.
Das Mehrfach-Umbenenn-Tool hab ich schon öfter genutzt. In diesem Fall geht es natürlich prima.
Danke für den Tipp mit dem Exif Plugin, hab es gleich installiert!
Gruß
Stefan