Nach update auf beta 2 funktionieren buttons nicht mehr

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Nach update auf beta 2 funktionieren buttons nicht mehr

Post by *rainer.wendland »

Hallo!
Hab grad auf 755 beta 2 updated. Alle lnk-buttons für diverse Programme öffnen nicht mehr die Progs, sondern ihr Verzeichnis.
Hab erstmal zurückgestellt auf beta 1.
herzliche Grüße
Rainer
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Was meinst du genau?

Die Symbole in der Buttonbar?
Oder die "Verknüpfungs-lnk-Dateien"?
Spontan würde mir da einfallen, dass es ein Packerplugin gibt, welches das Ziel von *.lnk öffnet. Wenn du das installiert hast, funktioniert das ggf. nicht mehr. :?: :?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Würde mich auch interessieren - weder am Starten von LNK-Dateien noch am Buttonbar habe ich etwas geändert.

Nur am Erkennen von fehlerhaften Verknüpfungen beim Anzeigen von Dateisymbolen habe ich gearbeitet, aber das sollte auf das Starten eigentlich keinen Einfluss haben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ich hab meine Verknüpfungen nicht auf dem Desktop, stattdessen etliche in der Buttonbar. Wenn ich auf ein Verknüpfungs-Symbol klicke, öffnet sich nicht mehr das Programm, sondern das Verzeichnis, in dem sich die Ausführungs-Datei befindet.
Ich hab ne ganze Reihe Plugins, aber geändert hat sich ja nur was durch Upgrade auf beta2, nicht durch Änderungen bei den Plugins.
Mit der beta1 geht alles wie gewünscht.
herzliche Grüße
Rainer
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Rainer.

Sind beide T.C. Versionen, 7.55pb1 und 7.55pb2, parallel installiert?
Wenn beide parallel installiert sind, wie hast du die Buttonbar des T.C. 7.55pb1 in den T.C. 7.55.pb2 übernommen?

Die beiden .BAR Dateien (nicht die .BR2 Dateien) sind reine Textdateien. Du könntest die beiden mal vergleichen. Also z.B. mit der im T.C. integrierten "Vergleichen nach Inhalt"-Funktion. - Auf diesem Rechner wären das z.B. die Dateien "D:\Utils\Tc755pb1\TC7_Karl.bar" und "D:\Utils\Tc755pb2\TC7_Karl.bar".

Nur noch nebenbei:
Hier sind T.C. 7.55pb1 und T.C. 7.55pb2 parallel installiert. Die beiden Buttonbars sind identisch. Und die Programmaufrufe aus beiden Buttonbars funktionieren aus beiden T.C. Versionen heraus genau gleich, nämlich korrekt.

Ein generelles mit T.C. 7.55pb2 eingeführtes Problem schließe ich daher eher aus. Warum sollte ausgerechnet ich dann davon verschont bleiben?

Grüße
Karl
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ich hab ein update gemacht, keine parallele installation.
herzliche Grüße
Rainer
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Ich habe auf mehreren Systemen einen Upgrade gemacht und alle Buttons funktionieren weiter ohne Probleme. Und ich habe wirklich viele davon, inkl. nested Bars und anderen Spielereien.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

@rainer.wendland: Gib mal bitte ein Beispiel, wie einer deiner nicht mehr funktionierenden Buttons aussieht, also was da drin steht. Ich kann bislang nichts mit der Formulierung "lnk-Buttons" anfangen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Rainer.
Ich hab ein update gemacht, keine parallele installation.
Das gibt in der Tat noch weniger Anhaltspunkte dafür, was faul sein könnte. Denn beim Drüberinstallieren des Updates packt das Setup die Buttonbardatei noch nicht mal an.
Will heißen, auch eine solche von T.C. 7.55pb1 auf 7.55pb2 aktualisierte Installation (also mittels Setup und "Installierte Version ersetzen (Update)") läuft hier ohne Probleme mit der Buttonbar.

Darum wäre es sicherlich hilfreich, Dalais Vorschlag zu folgen und zu Analysezwecken ein paar Einblicke in das Innenleben deiner Buttonbar zu gewähren, vielleicht auch in den Absatz [Buttonbar] deiner wincmd.ini.

Grüße
Karl
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Dies steht in der Kopie des PDFViewer-Buttons:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
"c:\Programme\PDFXViewer\PDF Viewer\PDFXCview.exe.lnk"

C:\PROGRA~1\PDFXViewer\PDF Viewer\PDFXCview.exe
PDFXCview.exe
c:\Programme\PDFXViewer\PDF Viewer\
0
-1
Und so siehts optisch aus:
[img=http://www.imagebanana.com/img/5h4600e/buttonbar.png]
herzliche Grüße
Rainer
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Rainer.

Ohne die Link-Datei untersuchen zu können ("c:\Programme\PDFXViewer\PDF Viewer\PDFXCview.exe.lnk"), kann man wenig dazu sagen, was wiederum diese Link-Datei so auslösen könnte.

Ich frage mich so nebenbei, warum du diese Linkdatei überhaupt in der Kommandozeile des Button stehen hast und nicht direkt den Aufruf der Exe-Datei: "c:\Programme\PDFXViewer\PDF Viewer\PDFXCview.exe"?

Auf der anderen Seite: wenn die Linkdatei das Programm aufgerufen hat, wenn du es aus T.C. 7.55 pb1 aufgerufen hast, dann gibt es keinen vernünftigen Grund, warum nach einer Updateinstallation auf T.C. 7.55 pb2 derselbe Link nicht mehr funktionieren sollte.
Habe das Prozedere mehrfach durchgespielt. Das Setup von T.C. ändert nix an bestehenden Buttonbars. Kann also auch nix kaputt gemacht haben.

Nebenbei:
Imagetags funktionieren hier im Forum nicht. Drum war es ein bißchen mühselig, an den Screenshot zu gelangen: http://www.imagebanana.com/img/5h4600e/buttonbar.png, nur um dann festzustellen, dass der Screenshot überhaupt nichts zur Aufklärung beiträgt. Sorry. Aber so isses.

Grüße,
Karl
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

karlchen wrote:Hallo, Rainer.
Ich frage mich so nebenbei, warum du diese Linkdatei überhaupt in der Kommandozeile des Button stehen hast und nicht direkt den Aufruf der Exe-Datei: "c:\Programme\PDFXViewer\PDF Viewer\PDFXCview.exe"?
Grüße,
Karl
Das ist einfach Gewohnheit. Bei einem neuen Button mach ich mir zuerst ne Verknüpfung, und diese ziehe ich in die TC-Buttonbar. Ist wohl völlig unnötig. Aber es hat ja bisher immer funktioniert.
Überhaupt ist es das erste Mal, soweit ich mich noch erinnere, daß ich beim Upgrade von TC ein Problem hatte, weswegen ich es rückgängig machen nußte.
Falls ich noch irgendwas beitragen kann, um die Sache wirklich zu klären, sagt mir bitte wie.
herzliche Grüße
Rainer
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Moin Moin, Rainer.

Tjä, ich gestehe, dass mir im Moment nichts Schlaues einfällt :oops: , um dahinter zu kommen, was falsch gelaufen sein könnte beim Update von T.C. 7.55 pb1 auf T.C. 7.55 pb2; zumal ja die fragliche Installation wieder zurückgedreht wurde und somit das Problem jetzt im Moment nicht mehr reproduzierbar ist.

Grüße
Karl
EXELBONSAI
Member
Member

Post by *EXELBONSAI »

Habe auch jede menge eigener Verknüpfungen in der Button leiste aber beide Updates funzen perfekt...

Was mich allerdings stört ist das das Setup (updatesetup) ungefragt die Menüleisten wechselt....da ich eigene benutze
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ich hab jetzt anläßlich des neuen updates die buttons geändert, indem ich bei allen den Pfad zur *.exe eingetragen bzw. alle *.lnk entfernt habe.
So gehts wieder.
herzliche Grüße
Rainer
Post Reply