TC auf USB-Stick updaten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC auf USB-Stick updaten
Ich habe mir eine TC USB-Stick-Version erstellt, und hier diverse Button-Bar-Programme eingebunden, Verzeichnismenus erstellt usw., die nicht in meiner OS-Installation habe.
Kann ich die beiden Versionen unabhängig voneinander updaten ohne das die Anpassungen verloren gehen?
Kann ich die beiden Versionen unabhängig voneinander updaten ohne das die Anpassungen verloren gehen?
Die Antwort ist eindeutig: ja.
- Bevor du nun loslegst, beachte bitte folgendes:
Wenn du auf dem Stick die default.bar benutzt und verändert hast, fertige vor dem Updaten eine Sicherheitskopie davon an. Die kopierst du nach dem Update wieder zurück.
Wenn du die *.mnu-Dateien verändert hast, fertige vor dem Updaten jeweils von jeder veränderten .MNU-Datei eine Sicherungskopie an. Nach dem Updaten kannst du sie dann wiederherstellen. - Die normale T.C. Installation auf der Festplatte, also die, die auch unter Start => Programme => Total Commander auftaucht, kannst du updaten, indem du tcmd750.exe ausführst und Update auswählst.
- Die portable Version auf dem Stick aktualisierst du am besten manuell, indem du aus der Datei tcmd750.exe die darin enthaltene INSTALL.CAB manuell auspackst auf den Stick und zwar so
- die Dateien nach %COMMANDER_PATH% auf dem Stick
- die Dateien im Verzeichnis d nach %COMMANDER_PATH% auf dem Stick
- die Dateien im Verzeichnis language nach %COMMANDER_PATH%\language auf dem Stick
- das Verzeichnis Windows darfst du für die portable Version ignorieren.
- Chardonnens
- Member
oompoop hat recht, mit dem Ghisler-Tool "tc2usb" ist es sehr einfach und schnell updates auf USB-Speichersticks zu machen. Alle alten einstellungen bleiben dabei erhalten. Kann ich nur empfehlen. Hier kann man es herunterladen: http://www.ghisler.com/dusbinst.htmWäre nicht das Programm tc2usb.exe hier hilfreich?!
Gruss Chardonnens
Gruss Chardonnens
Da dies der einzigste Thread ist, den ich mit der SuFu gefunden habe ...
Irgendwie bekomme ich das mit dem Updaten der Portablen Version nicht hin.
Wie entpacke ich den die EXE, damit ich dann die cap-Datei manuell entpacken kann?
Auch habe ich das mit dem besagten Tool tc2usb nicht hinbekommen, eine bestehende Portable Version upzudaten ohne vorher TC richtig installiert zu haben. Kann mir da bitte einer von euch helfen und mich an die Hand nehmen und eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Danke für eure Hilfe
Irgendwie bekomme ich das mit dem Updaten der Portablen Version nicht hin.
Wie entpacke ich den die EXE, damit ich dann die cap-Datei manuell entpacken kann?
Auch habe ich das mit dem besagten Tool tc2usb nicht hinbekommen, eine bestehende Portable Version upzudaten ohne vorher TC richtig installiert zu haben. Kann mir da bitte einer von euch helfen und mich an die Hand nehmen und eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Danke für eure Hilfe
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sie können das auch manuell machen: Strg+BildAb auf das Installationsprogramm von Total Commander, die CAB-Datei mit ENTER öffnen und die Dateien mit F5 auf den Strick kopieren. Nur die Totalcmd.exe müssen Sie vorher z.b. in totalcmd1.exe umbenennen, weil sich laufende Programme nur so ersetzen lassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- sqa_wizard
- Power Member
Mit dem Fokus auf der EXE die Tasten "Strg-BildAb" drücken.Wie entpacke ich den die EXE
=> Das Archiv öffnet sich ... und zeigt ein paar Dateien.
Mit dem Fokus auf "install.cab" die Tasten "Strg-BildAb" drücken.
=> Das Archiv öffnet sich ... und zeigt die Dateien die du benötigst.
(in den Ordnern "d" bzw. "e" findest du jeweils die "deutsche" bzw "englische" Hilfe)
#5767 Personal license