Diverse Ordner Pfade gleichzweitig synchronisieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Diverse Ordner Pfade gleichzweitig synchronisieren
Hallo,
Ich hab mich mal ein bisschen mit der Suchfunktion durch das Forum gelesen.
Etwas nützliches hab ich bereits gefunden. und zwar das synchronisieren direkt zu starten --> /S=S "%X%Z%P" "%T"
jetzt meine frage...
wie kann ich einstellen das er mir zwei verschiedene ordner (P:\pixy und P:\ZSI) mit den gleichen ordnern auf laufwerk K: vergleicht/synchronisiert.
das allergrösste wäre natürlich wenn ich meine verknüpfung starte und er dann beide ordner gleich ohne jegliches nachfragen synchornisiert
(einstellungen die er haben müssten wäre: unterverzeichnisse, anzeige: links/rechts und einzelne)
falls jemand eine antwort hätte wäre ich sehr dankbar!
MFG Roger
Ich hab mich mal ein bisschen mit der Suchfunktion durch das Forum gelesen.
Etwas nützliches hab ich bereits gefunden. und zwar das synchronisieren direkt zu starten --> /S=S "%X%Z%P" "%T"
jetzt meine frage...
wie kann ich einstellen das er mir zwei verschiedene ordner (P:\pixy und P:\ZSI) mit den gleichen ordnern auf laufwerk K: vergleicht/synchronisiert.
das allergrösste wäre natürlich wenn ich meine verknüpfung starte und er dann beide ordner gleich ohne jegliches nachfragen synchornisiert
(einstellungen die er haben müssten wäre: unterverzeichnisse, anzeige: links/rechts und einzelne)
falls jemand eine antwort hätte wäre ich sehr dankbar!
MFG Roger
Wenn es dir um unbeaufsichtigtes Synchronisieren geht, sind GUI-Tools ungeeignet. Für sowas sind Programme mit entsprechenden Parametermöglichkeiten denkbar besser geeignet. Ich empfehle dafür cwrsync.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo,
ich muss vielleicht den ganzen hintergrund erklären...
ich habe 3 Laptops (alle gleich eingestellt) und einen server
mit den laptop werden täglich daten von fahrzeugen ausgelesen....
zusätzlich werden die daten zum teil auf den laptops ausgewertet.
zudem wird es so für andere anwender einfacher sich die daten zu holen/bringen ohne grosses grundwissen über TC...
was ich jetzt möchte ist dies:
laptop ans netzwerk anschliessen, tool ausführen und somit alle daten zwischen server und laptop synchronisieren. somit haben alle den gleichen stand wie der server und die anderen laptops...
was das ganze ein bisschen erschwert, ist die tatsache das die laptops nicht offiziell ans netzwerk dürften, da sie nicht über unser externes IT firma beschaft wurden wo die selben laptops etwa das 3 fache gekostet hätten und das ist kein witz, muss ich den datenverkehr mittels usb-stick machen. bedeutet ich brauche 2 verknüpfungen (Server - USB) und (Laptop - USB). wenn ich eine lösung habe kann ich sie dann auch so umschreiben das ich beide verknüpfungen machen kann...
vielleicht verstehst du nun mein problem... bin schon lange am lösungen suchen für das und sehe momentan in TC die grössten chance dies zu lösen
ich muss vielleicht den ganzen hintergrund erklären...
ich habe 3 Laptops (alle gleich eingestellt) und einen server
mit den laptop werden täglich daten von fahrzeugen ausgelesen....
zusätzlich werden die daten zum teil auf den laptops ausgewertet.
zudem wird es so für andere anwender einfacher sich die daten zu holen/bringen ohne grosses grundwissen über TC...
was ich jetzt möchte ist dies:
laptop ans netzwerk anschliessen, tool ausführen und somit alle daten zwischen server und laptop synchronisieren. somit haben alle den gleichen stand wie der server und die anderen laptops...
was das ganze ein bisschen erschwert, ist die tatsache das die laptops nicht offiziell ans netzwerk dürften, da sie nicht über unser externes IT firma beschaft wurden wo die selben laptops etwa das 3 fache gekostet hätten und das ist kein witz, muss ich den datenverkehr mittels usb-stick machen. bedeutet ich brauche 2 verknüpfungen (Server - USB) und (Laptop - USB). wenn ich eine lösung habe kann ich sie dann auch so umschreiben das ich beide verknüpfungen machen kann...
vielleicht verstehst du nun mein problem... bin schon lange am lösungen suchen für das und sehe momentan in TC die grössten chance dies zu lösen
Das sieht für mich weiterhin nach einer unbeaufsichtigten Synchronisierung aus (wo es also ohne Benutzerinteraktion vonstatten gehen kann). Wenn ich falsch liege, dann sag das bitte.
Da du aber oben schriebst, dass du eine Synchronisierung ohne jegliche Nachfragen (=unbeaufsichtigt) haben willst, habe ich cwrsync vorgeschlagen. Natürlich muss man da ein bisschen Batch drumrum schreiben, aber das macht man einmal und dann steht das.
MfG Dalai
Da du aber oben schriebst, dass du eine Synchronisierung ohne jegliche Nachfragen (=unbeaufsichtigt) haben willst, habe ich cwrsync vorgeschlagen. Natürlich muss man da ein bisschen Batch drumrum schreiben, aber das macht man einmal und dann steht das.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
naja das mit dem unbeaufsichtigs ist mir eigendlich noch relativ egal, wäre so das tüpfelchen auf dem i ^^
zudem sind es kleine datenmengen welche innerhalb 30 sek abgearbeitet sind... (hauptsächlich LOG dateien)
was mir eher wichtig ist das ich 2 ordner synchronisieren kann... wenn ich halt noch auf vergleichen und synchronisieren drücken muss, wayne...
wobei ich etwas gelsen habe das es sich selber vergleicht oder synchronisiert wenn man ein = in dem ganzen codewirrar vor dem entsprechenden pararmeter einfügt...
greez roger
zudem sind es kleine datenmengen welche innerhalb 30 sek abgearbeitet sind... (hauptsächlich LOG dateien)
was mir eher wichtig ist das ich 2 ordner synchronisieren kann... wenn ich halt noch auf vergleichen und synchronisieren drücken muss, wayne...
wobei ich etwas gelsen habe das es sich selber vergleicht oder synchronisiert wenn man ein = in dem ganzen codewirrar vor dem entsprechenden pararmeter einfügt...
greez roger
Nun, du hast die Möglichkeit, dem TC zu sagen, dass er direkt vergleichen (nicht synchronisieren) soll, indem du diese Syntax verwendest:
Siehe Hilfe, Abschnitt 4.a Kommandozeilenparameter. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar.
MfG Dalai
Code: Select all
/S=S
Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter, oder alternativ einen Einstellungsnamen in der Form /S=S:Einstellungsname
Beginnt der Parameter mit einem Gleichzeichen "=", z.B. /S=S:=Einstellungsname , so startet die Vergleichsfunktion sofort. Besteht der Parameter nur aus einem Gleichzeichen /S=S:= , startet der Vergleich mit den übergebenen Verzeichnissen und zuletzt benutzten Einstellungen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
genau das habe ich gefunden... dachte für direkt sync würde es sicher auch nen befehl geben.
aber wie mache ich das jetzt mit 2 ordnern ( 2 verschiedene pfade) wie ich es mit einem machen kann habe ich gefunden....
/s=s /L=h:\!Projekte /R=P:\!Projekte (was bedeuten die ausrufezeichen vor dem ordnernamen?)
angenommen ich habe k:\a und k:\b sync mit p:\a und p:\b ???
hab ich die möglichkeit beide ordner in einem schritt zu synchronisieren?
aber wie mache ich das jetzt mit 2 ordnern ( 2 verschiedene pfade) wie ich es mit einem machen kann habe ich gefunden....
/s=s /L=h:\!Projekte /R=P:\!Projekte (was bedeuten die ausrufezeichen vor dem ordnernamen?)
angenommen ich habe k:\a und k:\b sync mit p:\a und p:\b ???
hab ich die möglichkeit beide ordner in einem schritt zu synchronisieren?
So, wie's in der Hilfe steht: 2 Parameter für den Parameter /S=S, also so:Ohop3n wrote:aber wie mache ich das jetzt mit 2 ordnern
totalcmd.exe /S=S c:\ d:\
Wie meinst du das? Synchronisieren heißt: eine Quelle mit einem Ziel vergleichen und synchronisieren. Wenn du die Daten via USB von einem PC zum anderen transferierst, brauchst du auf den PCs unterschiedliche Anweisungen: einmal HDD als Quelle und USB als Ziel und zum anderen USB als Quelle und HDD als Ziel.Ohop3n wrote:hab ich die möglichkeit beide ordner in einem schritt zu synchronisieren?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
also... ^^
ich müsste 2 ordner synchronisieren... das ganze würde einzeln so aussehen: (laufwerk K ist jeweils als USB definiert)
Server - USB:
USB -Laptop:
somit müsste ich 4 verknüpfungen erstellen..
habe ich aber jetzt eine möglichkeit die zu kombinieren?
in etwa so:
und gleiches für USB - Laptop
somit bräuchte ich nur noch 2 verknüpfungen...
sieht jetzt ein wenig sinnlos aus weils nur für zwei ordner ist, aber bald werden neue Fahrzeuge kommen und somit werden es noch mehr ordner welche ich in einem "klick" synchronisieren möchte...
so stell ich mir das vor... ^^
ich müsste 2 ordner synchronisieren... das ganze würde einzeln so aussehen: (laufwerk K ist jeweils als USB definiert)
Server - USB:
totalcmd.exe /S=S p:\pixy k:\pixy
und
totalcmd.exe /S=S p:\ZSI k:\ZSI
totalcmd.exe /S=S d:\pixy k:\pixy
und
totalcmd.exe /S=S d:\ZSI k:\ZSI
habe ich aber jetzt eine möglichkeit die zu kombinieren?
in etwa so:
totalcmd.exe /S=S p:\pixy;p:\ZSI k:\pixy;k:\ZSI
somit bräuchte ich nur noch 2 verknüpfungen...
sieht jetzt ein wenig sinnlos aus weils nur für zwei ordner ist, aber bald werden neue Fahrzeuge kommen und somit werden es noch mehr ordner welche ich in einem "klick" synchronisieren möchte...
so stell ich mir das vor... ^^
Warum 2 mal dieselben Quellen und Ziele? OK, wenn man nicht umdenken will bei der Richtung, geht das in Ordnung. Aber der TC berücksichtigt doch eh das Datum der Dateien - die neueren werden als die kopierenswerten angesehen. Du brauchst also nur einmal
und einmal
Eine Möglichkeit der Kombination, die es so eh nicht gibt, kannst du dir damit sparen
.
MfG Dalai
totalcmd.exe /S=S p:\pixy k:\pixy
totalcmd.exe /S=S d:\pixy k:\pixy

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Wenn es unbedingt um das Zusammenfassen in einem Vorgang unter dem TC geht, kann man die Verzeichnisse auch mit Junktions in einem anderen Verzeichnis zusammenfassen und so eine Operation daraus machen. NTFS vorausgesetzt. (mklink.exe ab Vista/davor Linkd.exe)
Ansonsten macht man sowas, wie schon weiter oben gesagt, üblicherweise mit Kommadozeilen-Programmen und per Batch. Ich nutze zum Beispiel öfters mal robocopy von Microsoft (im Internet nachsuchen, wie man da dran kommt. Das gilt auch für Linkd.exe).
Ansonsten macht man sowas, wie schon weiter oben gesagt, üblicherweise mit Kommadozeilen-Programmen und per Batch. Ich nutze zum Beispiel öfters mal robocopy von Microsoft (im Internet nachsuchen, wie man da dran kommt. Das gilt auch für Linkd.exe).