Standardicons bei Media-Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Cineatic
Power Member
Power Member

Standardicons bei Media-Dateien

Post by *Cineatic »

Ich hab mal probehalber AcdSee 6 installiert gehabt. Das Tool hat unter anderem MP3-, WAV- und MID-Dateien mit sich verknüpft. Seit der Deinstallation von AcdSee 6 bekomme ich unter dem TC nur noch ein Standardsymbol (leeres Blatt) angezeigt.
Selbst nach der Neuverknüpfung mit meinem Audioplayer werden die richtigen Icons nicht angezeigt. Wohl aber im Explorer. In meiner "Verzeifelung" habe ich die fehlerhaften Verknüpfungen aus der Registry gelöscht, den TC 6.01 noch einmal überinstalliert aber keinen Erfolg gehabt.
Da die Icons im Explorer korrekt angezeigt werden, muss es ein Problem mit dem TC geben. Nur welches?
Gruß,
Christian
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Cineatic

Diese Antwort stammt vom Benutzer Clo, der mich gebeten hat seine Antwort ins Deutsche zu übersetzen. Ich hoffe ich habe das einigermaßen hingekriegt. Ich habe seinen englischen Text hintendrangehängt, falls es doch noch eine Unklarheit geben sollte.

Es ist ein Problem zwischen ACDSee und dem TC! Ich hatte so etwas bereits vor einigen Jahren... Dieses Programm installierte einige EXEs, aber sie hatten nicht das spezifische Adobe-Symbol, dafür aber "Standard"-Symbole und dies obwohl die richtige Option in der Konfiguration gesetzt war!
Ich hatte damals rege Email-Korrespondenz mit Christian, aber er fand die Ursache nicht...
Um das Problem zu lösen, veränderte ich die Symbole aus dem Windows Eigenschaften-Dialog (Desktop, Rechtsklick auf das Programm-Symbol, Eigenschaften-Button>>> Symbol ändern>>> Dialog>>> Durchsuchen....)
Für einige Dateitypen, die ein komplett weißes Symbol dargestellt haben, habe ich diese Typen erstellt und ihnen Symbole zugewiesen.
ACDsee ist eines von den Programmen, bei denen ich beobachtete, dass sie im Explorer ein anderes Symbol als im TC haben.
Jetzt benutze ich XNView / Uniview.

Originaltext
"It's a problem of AcdSee AND TC! I had something like this some years ago already... That program installed several EXEs, but they had not the specific Adobe icons, but "standard" ones: this, though the right option was checked in the Configuration!
I'd several e-mails with Christian at this time, but he didn't found the cause...
>To solve the problem, I changed the icons from the Windows Properties
>dialog (Desktop, right-click on the program-icon>>Properties>>button:
>"Change icon*>>>Dialog>>>Browse ...... )
For some file-types, which displayed a full-white icon, I created these types, and assigned icons to them..."
>AcdSee is the one program for which I saw that in TC (EXEs having their
>specific icons in Explorer & on the Desktop, but not in TC file-lists).
>But yet, I uses, test and works for W-TC since the version 3.51 (16-bit!)
>.So, for five years...
Now, I uses XnView / Uniview...
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Danke Lefteous und Clo!

Dies habe ich schon ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Seltsamer Weise besteht dieses Problem nur bei Sounddateien. Icons von Bilddateien werden korrekt angezeigt.
Last edited by Cineatic on 2003-12-29, 18:10 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Christian
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Das Problem ist beseitigt (quasi ein Weihnachtswunder). Fragt mich bitte nicht, warum es plötzlich funktioniert. Noch einmal (nach 4-5 vergeblichen Versuchen) die Icons & Programme neu zugeordnet und dann ging es
Gruß,
Christian
Post Reply