MUT: [C] Stellen nach Anzahl der Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
baer-x
Junior Member
Junior Member

MUT: [C] Stellen nach Anzahl der Dateien

Post by *baer-x »

Ich muss häufig Dateien umbenennen, der MUT ist schon eine wahnsinnige Hilfe aber eine Kleinigkeit könnte man noch verbessern:

Wenn ich [C] benutze muss ich die Anzahl der Stellen immer ja nach Anzahl der umzubenennenden Dateien zwischen 2 und 3 auswählen. Da ich in das Auswahlfeld auch nicht per Shortcut sondern nur nach einigen Tabs komme, muss ich auch immer zur Maus greifen.
Könnte man nicht einen modifizierten Zähler einbauen dessen Stellenzahl sich an die Dateien anpasst?
Wenn ich 99 Dateien ausgewählt habe wird ein zweistelliger benutzt, bei dreistelliger Dateianzahl ein dreistelliger usw.
Man könnte dazu ja [c] nehmen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Vorschlag! Sie können die Anzahl Ziffern auch direkt im Feldnamen angeben, etwa so:
[C:2]
für 2 Stellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
baer-x
Junior Member
Junior Member

Post by *baer-x »

Stimmt, danke, damit spare ich mir schonmal den Griff zur Maus.
Die Lösung mit dem Dateianzahlabhängigen Counter wäre aber noch viel praktischer da ich dann nicht bei jedem Verzeichnis darauf achten muss, wieviele Dateien drin sind. Ich habe erst gestern 170 Verzeichnisse umbenannt, das ist eine so langweilige Aufgabe, dass man nicht unbedingt hochkonzentriert dabei ist und nicht immer drauf achtet.

[Ergänzung]
Ich hatte als Woraround folgendes versucht:

Suchen nach *.mp3
Anwenden
Alle markieren
MUT
als Namensmaske [C] [P] [C]

Leider zählt hier der Counter nicht Verzeichnisweise sondern komplett für alle Dateien, vielleicht wäre hier ein Parameter denkbar der dieses Verhalten ändert.

Hintergrund der ganzen Aktion (damit versteht man oftmals besser, um was es dem Fragenden überhaupt geht):
Ich möchte MP3s (Hörbücher) richtig benamst und getagged haben. Dazu editiere ich den Dateinamen nach meinen Vorstellungen, danach sorgt eine Batch dafür, dass n ur noch MP3s drin sind. Nun kommt MUT um die darin enthaltenen Dateien entsprechend zu benamsen, anschliessend wird das ID3Tag mit Id3TagIt aus dem Dateinamen generiert.
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Würd mich auch interessieren. Ich habe aus einigen PDFs Grafiken exportiert und das Tool benennt sie nicht mit der richtigen Anzahl Stellen:

jpg0.jpg
jpg1.jpg
jpg10.jpg
[...]
jpg19.jpg
jpg2.jpg
jpg20.jpg

Wäre toll, wenn man per MUT automatisch die richtige Anzahl Stellen bekäme. In diesem Fall sind 66 Dateien im Ordner, es müsste also nur 1 Null an der richtige Stelle (!) hinzugefügt werden, damit dann

jpg00.jpg
jpg01.jpg
jpg02.jpg
jpg10.jpg
[...]
jpg19.jpg
jpg20.jpg

draus wird. Thx.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, moon.

Erstens wurde eine Antwort auf deine Frage bereits in diesem Thread gegeben.
Zweitens im MUT einfach mal ganz rechts oben auf die Anz. Stellen Dropdownliste gehen.

Grüße
Karl
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

[OT]
Ich habe aus einigen PDFs Grafiken exportiert
Darf man dragen, welches Tool du verwendet hast?
Moon
Member
Member

Lesen hilft!

Post by *Moon »

karlchen wrote:Erstens wurde eine Antwort auf deine Frage bereits in diesem Thread gegeben.
Und zweitens ist das Quatsch. Was passiert denn, wenn ich obige Liste mit [C:2] umbenenne? Aus

jpg0.jpg
jpg1.jpg
jpg10.jpg
[...]
jpg19.jpg
jpg2.jpg
jpg20.jpg

wird

jpg01.jpg
jpg02.jpg
jpg03.jpg <- war vorher jpg10.jpg

und somit die komplette Reihenfolge durcheinander gebracht. Supa!

@netghost
ExtractJPGfromPDF
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Moon
komplette Reihenfolge durcheinander
Na ja, dafuer gibt es im MUT eine Vorschau und "Rueckgaengig" funktioniert auch noch nachdem man den MUT-Dialog geschlossen hatte. Schlussendlich ist es nur eine Frage der eingestellten Sortiermethode (Konfigurieren/Einstellungen/Ansicht/Sortiermethode).
Moon
Member
Member

Wie ich bereits schrieb, lesen hilft

Post by *Moon »

Danke für den Tipp mit der Sortiermethode, damit lässt sich was machen. Wäre allerdings praktisch, wenn man die im MUT on-the-fly wechseln könnte.
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Lesen hilft!

Post by *karlchen »

Moon wrote:Und zweitens ist das Quatsch.
Ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich deine Problemstellung mißverstanden habe und gelobe Besserung.

Karl
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Na also, geht doch.
Post Reply