Doppelte/Ähnliche Ordner suchen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Geeko
Junior Member
Junior Member

Doppelte/Ähnliche Ordner suchen

Post by *Geeko »

Hallo zusammen,

habe hier folgendes kleines Problem.

Bei der Erstellung eines Skriptes ist einem Mitarbeiter ein Schreibfehler unterlaufen. Dies hat dazu geführt, dass auf unserem Fileserver viele Ordner erstellt wurden, leider alle mit dem falschen Namen.

Anstatt "Beratung" steht nun "Bearatung" im Ordnernamen. Findige Mitarbeiter haben nun den Ordner einfach kopiert und ihn umbenannt. Die Duplikate haben sie dabei aber nicht gelöscht.

Ist es denn mit dem TotalCommander möglich in Verzeichnissen nach Ordner zu suchen (die Ordner besitzen inzwischen nicht mehr den gleichen Inhalt), welche beide Schreibweisen enthalten? Wenn ja wie?

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe
Geeko
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Geeko,
Alt-F7, Beratung Bearatung ins Suchen nach Feld eingeben, Erweitert - Attribute, beim Verzeichnis ein Häkchen setzen, alle anderen Attribute unberührt lassen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Geeko
Junior Member
Junior Member

Post by *Geeko »

Hallo roman,

das hab ich mir auch schon so gedacht und auch versucht. Er bekommt aber keine Treffer.

Mal nochmal ein Beispiel:

Ich habe hier einen Ordner xy in welchem sich zwei weitere Ordner befinden.
Der eine heißt dabei z.B.

666 Wort Bearatung Wort

der andere z.B.

666 Wort Beratung Wort

Such ich aber nach:
Beartung Bearatung
findet er nichts. Auch nicht mit den erweiterten Atrributen. Muss ich der Suche nicht sagen, dass er nach Beratung UND Bearatung suchen soll?

Bedingte Ausdrücke sind bei den RegEx nicht vorgesehen, oder?

Gruß Geeko
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Suche mit Plugins:

Code: Select all

Kombinieren mit ODER
tc | Name | enthält | Beratung
tc | Name | enthält | Bearatung
sollte dich weiterbringen. Sicher geht das auch mit der normalen Suche, aber aufgrund der Hitze kann ich dir da kein funktionierendes Beispiel geben.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Geeko,
Such ich aber nach:
Beratung Bearatung
findet er nichts.
Wirklich, kann ich bestätigen. Der Hilfe nach, falls ich sie richtig verstehe, sollten sie aber gefunden werden:
TC Hilfe wrote:New: Names with spaces no longer need to be put in double quotes, e.g. Letter to Mr. Smith.doc. Total Commander now looks for both the entire name and the name parts individually.
So funktioniert es jedenfalls:

*beratung* *bearatung*
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Hacker wrote:Wirklich, kann ich bestätigen. Der Hilfe nach, falls ich sie richtig verstehe, sollten sie aber gefunden werden:
Nicht unbedingt! Das hatten wir doch nun schon öfters. Soferne ich bei eben dieser Hitze noch klar denken kann, sehe ich das so:

Such-Substring 'Beratung Bearatung' (ohne quotes) würde nur dann einen Treffer liefern, wenn es einen Ordner gäbe, in dem beide Begriffe (durch LZ getrennt) im Namen vorkämen.

Denn: Eine Substring-Suche darf stets nur einen einzigen Substring enthalten. Und sobald eines dieser 'Unglücks'-Leerzeichen wieder mal partout in einem Dateinamen verwendet werden muss, ergibt sich natürlich sofort ein quasi-paradoxer Zwitter-Zustand.

Das Leerzeichen ist und bleibt nämlich ein 'deliminator', auch wenn einige "modern orientierte" Computernutzer dies einfach nicht wahrhaben wollen.

Und sobald TC auf ein Leerzeichen in der Suchmaske trifft, interpretiert er die durch LZ getrennten strings folgerichtig als zwei getrennte Begriffe einer qualifizierten (wildcard-/glob-)search. Sonst könnte man nicht z.B. 'xy.jpg' 'xy.bmp' gleichzeitig nebeneinander suchen.

Also sollte 'Beratung Bearatung' eigentlich Ordner finden, die entweder genau 'Beratung' oder genau 'Bearatung' heissen - oder aber beide Begriffe, mit LZ verbunden, enthalten.

Da die qualifizierte Wildcard-Suche für Dateimanagement-Profis das wesentlich mächtigere Tool darstellt und eigentlich völlig unverzichtbar für diese ist - und andererseits die "breite Masse" der User unter Suche eigentlich nur noch eine Substring-Suche eher primitiven Zuschnitts versteht, habe ich schon ein paarmal vorgeschlagen, dieses Dilemma in einer künftigen Version dadurch aufzulösen, dass Christian entweder 2 parallele Suchmasken-Zeilen für einerseits (dann auch Multi-)Substring-suche und andererseits qualifizierte Wildcard-suche einführen möge oder aber die eine Zeile per checkbox entweder zur Substring- oder zur Wildcard-suche erklärt werden kann. In der ersten Variante wäre LZ ein Bestandteil des Suchstrings, in der zweiten (bei Verwendung ohne Einschluss durch 'quotes') ausschliesslich ein deliminator zwischen Befehlsgruppen/Parametern.

Ich fürchte nur, dass Christian diese Trennung bisher scheut, da dies aus Sicht mancher User eine weitere Komplikation darstellen könnte, müssten sie sich doch vorher für eines der beiden Suchkonzepte entscheiden. Um dies aber qualifiziert tun zu können, müssten alle User über die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Methoden Bescheid wissen.

Lösungsansatz hier und jetzt daher: die von 'Hacker' vorgeschlagene Wildcard-suche mit entsprechender Syntax benutzen (bzw.

*be*ratung*
alleine tut's auch) oder (für Substring-Fanatiker mit ausgeprägter Wildcard-/Syntax-Allergie) einfach nur 'ratung' als Substring eingeben, auf die Gefahr hin, damit auch falsche 'Treffer' zu bekommen.

Wer den Suchbegriff wirklich präzise einschränken muss oder will, der wird um das Erlernen einer entsprechenden, wirksamen Syntax zur Suche langfristig ohnehin nicht herumkommen.

mfg
algol
Post Reply