Tastatur Shortcuts wie im Midnight Commander

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
radar
New Member
New Member

Tastatur Shortcuts wie im Midnight Commander

Post by *radar »

Hi all,

nachdem ich frueher unter Windows vorzugsweise mit PowerDesk gearbeitet habe bin ich nun neu zum Total Commander gestossen. Sehr schnell wurde mir klar, dass der TC doch tatsaechlich noch maechtiger als der Midnight Commander unter Linux ist.

Da ich nun aber die meiste Zeit unter Linux unterwegs bin und mich deshalb an die Emacs-aehnlichen Tastatur-Shortcuts des Midnight Commanders gewoehnt habe frage ich mich ob man die nicht moeglichst weitgehend im TC nachbilden kann? Am wichtigsten waere mir hier das <Strg>-N bzw. <Strg>-P um durch die Dateiliste zu navigieren; es spart schon viel Zeit wenn man die Hand nicht staendig zum Cursor-Block fuehren muss ;-)

Deshalb meine Frage: gibt es diese Moeglichkeit ueberhaupt und falls ja kann man hierzu vielleicht schon fertige CommandSets fuer die Ini-Datei finden? Hier in den Foren wurde ich zu dieser Frage leider noch nicht fuendig.

In jedem Falle schonmal besten Dank fuer eure Zeit.

Bye - Radar
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Radar? M*A*S*H* 4077?
Hi, hier ist Klinger :wink:

Unter dem Menüpunkt Konfigurieren - Einstellungen - Diverses kannst du die Tastenkombinationen anpassen. Ob sich unter den dort zu vergebenden Befehlen auch eine Dateilistersteuerung befindet, ist mir allerdings unbekannt... :oops:
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2radar
Nein, <Strg>-N und <Strg>-P> lassen sich leider nicht nachbilden, ausser mit einem externen Makrorekorder wie Macro Express.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply