default-Pfad für Buttonbar und *.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
taeglich
Junior Member
Junior Member

default-Pfad für Buttonbar und *.ini

Post by *taeglich »

Hallo allerseits,

ich komme mir irgendwie etwas blöd vor, da ich mir "meinen" TCMD einmal mit viel Mühe so eingestellt hatte, wie ich ihn seit Jahren benutze.

Jetzt habe ich plötzlich folgendes Problem und weiß nicht mehr, wie ich das wieder hinbekomme:

Mein Ziel: TCMD soll die Einstellungen (vor allem die Buttonbar) beim Starten benutzen, die ich in einem speziellen Verzeichnis gespeichert habe. (Das hat bis heute auch immer geklappt.) Und wenn ich eine Einstellung ändere soll er auch diese in diesem Verzeichnis wieder ablegen (falls das geht).

Momentane Situation: Er benutzt die Buttonbar aus dem Verzeichnis c:\programme\TCMD\ (Installationsverzeichnis)

Wo und wie kann ich einstellen, dass die Einstllungen (insbesondere Buttonbar) aus meinem Wunschverzeichnis verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Florian
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Hallo !

Die zu benutzende Button-Bar kann man direkt auswählen (rechte Maustaste auf einen leeren Bereich der Button-Bar, dann auf ÄNDERN klicken und dann halt den Pfad im oberen Bereich des Fensters >> ändern).

Man kann natürlich auch in der wincmd.ini im Bereich [ButtonBar] den Speicherort manuell editieren.

Es gibt sicherlich noch andere Wege, aber das sollte wohl erstmal reichen.

Ach ja, maßgeblich ist die *.bar (z.B. default.bar) und nicht die *.br2

...

Die anderen wichtigen Einstellungen stecken in der wincmd.ini (Konfigurationsdatei) und wcx_ftp.ini (FTP-Verbindungseinstellungen). Hier wäre wohl ein Start des Total Commanders mit Parameter am leichtesten umzusetzen, z.B.

totalcmd.exe /i=c:\test\wincmd.ini /f=c:\test\wcx_ftp.ini

Die INI-Dateien können aber auch andere Namen bekommen und müssen nicht zwingend wincmd.ini und wcx_ftp.ini heißen.

Einfach mal ausprobieren bzw. in der Hilfe des TC unter Kommandozeilenparamter nachlesen...

Ach ja, welche ini-Dateien die richtigen (also derzeit benutzten) sind, bekommt man im Total Commander leicht heraus. Im Menü auf den Punkt "Über Total Commander" klicken und da stehen die Pfade zu diesen Dateien.
taeglich
Junior Member
Junior Member

Post by *taeglich »

Hallo Ate,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dank deiner Hilfe habe ich es geschafft, die richtige Buttonbar als Standart zu definieren.

Für alle, die das gleiche Problem haben, möchte ich das dazugelernte auch gleich noch kundtun:
Man kann natürlich auch in der wincmd.ini im Bereich [ButtonBar] den Speicherort manuell editieren.
der Key dafür heißt "Buttonbar", also z.B.:

Code: Select all

[Buttonbar]
Buttonbar=e:\TCMD\bar1.bar
Ate, dir nochmals vielen Dank! Und auch der Tipp mit mit den Startparametern ist eine Sache, die ich nutzen werde.

Grüße, Florian
Post Reply