Wunsch: todo liste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
robertxxl
Junior Member
Junior Member

Wunsch: todo liste

Post by *robertxxl »

Hallo,

ich warte schon sehr lange ein ein bestimmtes Feature, bzw. plugin das mir helfen könnte.

Und zwar benötige ich eine weiter Liste im TC (kann auch gern unsichtbar sein). Denn ich muss oft durch verschiedenste Verzeichnisse einer Partition navigieren und dort dann Dateien löschen oder kopieren. Man kann beim TC ja Vorgänge in den Hintergrund versetzen, aber das reicht nicht. Denn bei Festplatten geht das noch einigermaßen schnell, bei USB Sticks oder Netzwerklaufwerken ist das die Hölle! (:twisted:) Bei solchen Medien kommt es drauf an das die Aufträge seriell und nicht parallel ausgeführt werden. Dafür wünsche ich mir eine art ToDo-Liste.
Es sollte einfach möglich sein, bei F5 oder F8 die Aktion nicht sofort auszuführen sondern auf die ToDo-Liste setzen zu lassen. Und am Ende mit einem GO alle Aktionen hintereinander durchführen zu lassen.

Ein zweiter Wunsch den ich habe, geht in eine völlig andere Richtung.
Ich hätte gern die Option das Sonderzeichen am Anfang des Dateinamens ignoriert wenn man durch eingeben der Anfangsbuchstaben durch ein Verzeichniss navigiert.

Also am Beispiel:
Die Datei/Verz heißt: "##Backup.txt", "==Backup==" oder "--Backup--" und könnte so mit den Buchstaben 'B' oder 'Bac' oder so nicht angesteuert werden da die Sonderzeichen im Namen davor stehen. Also müsste TC diese ignorieren bei der Eingabe von Buchstaben.

So und nun hoffe ich mal das ich Gehör finde. :roll:

Danke und viele Grüße
J.Bl
Member
Member

Re: Wunsch: todo liste

Post by *J.Bl »

robertxxl wrote:Ein zweiter Wunsch den ich habe, geht in eine völlig andere Richtung.
Ich hätte gern die Option das Sonderzeichen am Anfang des Dateinamens ignoriert wenn man durch eingeben der Anfangsbuchstaben durch ein Verzeichniss navigiert.

Also am Beispiel:
Die Datei/Verz heißt: "##Backup.txt", "==Backup==" oder "--Backup--" und könnte so mit den Buchstaben 'B' oder 'Bac' oder so nicht angesteuert werden da die Sonderzeichen im Namen davor stehen. Also müsste TC diese ignorieren bei der Eingabe von Buchstaben.
Diese Funktion gibt es (...fast, was aber in der Praxis keine Rolle spielt, wenn man den Dateinamen nur genau genug eingibt [1]):

Einfach mit '*' (dem Sternchen, also dem Wildcardzeichen) beginnen [2].

Im Beispiel also: '*bac' eingeben. (Also die Auswahl mit ALT+Shift+* beginnen.)

J.Bl

[1] 'Fast' deshalb, weil das 'b' nicht echt an den Anfang gerückt wird, sondern auch alle Dateien angezeigt die irgendwo ein 'b' enthalten. Bei '*b' werden also 'backup', '--backup', '###backup', aber eben auch 'libxy.dll' und 'database' angezeigt. Die Eingrenzung erfolgt dann durch genauere Eingabe des gesuchten Namens. Im Beispiel sollte '*bac' schon ausreichen.

[2] Im TC kann das Wildcardzeichen viel mächtiger benutzt werden als unter MS-Betriebssystemen sonst üblich. Es kann nämlich auch vorangestellt benutzt werden. Dies ist eine der entscheidenen Vorzüge und Stärken des TC.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo robertxxl,

Was genau meinst Du mit Punkt 1? Was kann der HTM nicht, was Du brauchst?
Ein zweiter Wunsch den ich habe, geht in eine völlig andere Richtung.

Also am Beispiel:
Mit [STRG]+ findet der TC bei Eingabe von "Backup" alle Verzeichnisse/Dateien, in denen die Zeichenkette "Backup" vorkommt.
Dazu darf unter "Einstellungen-Konfigurieren-Schnellsuche" kein Haken bei"Exakte Namensübereinstimmung - am Anfang" drin sein.

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

kanu969 wrote: Mit [STRG]+ findet der TC bei Eingabe von "Backup" alle Verzeichnisse/Dateien, in denen die Zeichenkette "Backup" vorkommt.
Dazu darf unter "Einstellungen-Konfigurieren-Schnellsuche" kein Haken bei"Exakte Namensübereinstimmung - am Anfang" drin sein.

kanu

Leider hat diese Einstellung aber den Nachteil, dass dies nicht in Kombination zu "Exakte Namensübereinstimmung am Anfang" funktioniert.

Beim FreeCommander geht beides gleichzeitig; also die Schnellsuche (ohne Stern), und das Springen zu einem Objekt dessen Anfangsbuchstabe übereinstimmt.

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Dafür wünsche ich mir eine art ToDo-Liste.
Es sollte einfach möglich sein, bei F5 oder F8 die Aktion nicht sofort auszuführen sondern auf die ToDo-Liste setzen zu lassen. Und am Ende mit einem GO alle Aktionen hintereinander durchführen zu lassen.
Das geht doch über den Hintergrund-Transfermanager: F5 - F2.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

2ghisler

Meines Wissens beginnt der HTM aber sofort. Oder habe ich da etwas übersehen?

Auch für mich wäre es sicherlich interessant, zuerst eine Zusammenstellung (auch aus mehreren Verzeichnissen) vorzunehmen, diese ggf. zu überarbeiten und dann erst das Kommando "Feuer frei" zu geben.

So habe ich auch roberxxl verstanden ...

Grüße
Udo
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Du kannst den HTM auch mit "Befehle-> Hintergrund-Transfermanager.." starten und [Pause] drücken, bevor du ihn mittels <F2> mit Aufträgen füllst.

Gruß
Holger
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

Ei super ... man lernt halt nie aus ... :wink:

Danke.
Udo
robertxxl
Junior Member
Junior Member

Post by *robertxxl »

Udo wrote:Ei super ... man lernt halt nie aus ... :wink:

Danke.
Udo
Krass krass!

Das geht ja wirklich alles schon. :-D
Besten Dank dafür!

Danke auch @kanu969 für den Tip mit dem STRG+S, ist zwar nicht genau das was ich suchte aber "Auswahl/Ansicht einschränken" ist auch sehr sehr nützlich für mein Gebrauch.

PS: ohne mist, ich hab jahrlang nach einer Funktion gesucht die ich brauche der TC aber noch nicht hat. Und dachte das es damit endlich mal geklappt hat. Das es doch schon "ab werk" geht haut haut mich wieder mal um. Großen Respekt an Ghisler!

PSS: Wenn ich mal in die Kiste hüpfe, ist eines sicher, ich nehm ne Diskette mit dem TC drauf mit! Man kann ja nie wissen! 8)
Post Reply