aus zip-Archiven nur Dateien mit speziellem Text entpacken

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
necko
Junior Member
Junior Member

aus zip-Archiven nur Dateien mit speziellem Text entpacken

Post by *necko »

Hallo,

ich habe zip-Archive, gepackt mit vielen Messdatenfiles, aus denen ich bei Bedarf einige Dateien entpacken möchte. Diese kann ich an spezifischen Textinhalten erkennen.

Unter "Dateien suchen" finde ich zwar diese Dateien, kann sie aber nicht auf einmal entpacken und einzeln ist es zu aufwendig (es sind oft mehrere 100 Dateien).

Entpacken kann ich meines wissens nur spezifische Dateinamen (z.b. Mess5*.dat), aber mir geht es um eine Auswahl nach Textinhalten.

Erst alle Dateien zu entpacken und dann zu suchen übersteigt aktuell die Plattenkapa.

Wenn einer eine Idee hat, bitte melden.

Danke im voraus
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: aus zip-Archiven nur Dateien mit speziellem Text entpack

Post by *JOUBE »

necko wrote:Erst alle Dateien zu entpacken und dann zu suchen übersteigt aktuell die Plattenkapa.
Wenn mit "Plattenkapa" die Kapazität der Festplatte gemeint sein sollte, die für die Abwicklung des beschriebenen Problems nicht ausreicht, wie wäre es mit der Anschaffung einer grösseren externen USB-Festplatte. So eine ist schon für den Gegenwert von wenig mehr als 4 Kasten Bier erhältlich.

JOUBE
necko
Junior Member
Junior Member

Prost an die netten

Post by *necko »

Hallo Joube,
Danke, Deine Anregung hat mich nachdenklich gemacht:

Hmmm, ich kann natürlich 4 Kästen Bier für eine neue Platte hergeben.

Hmmm, wahrscheinlich finde ich aber "jemand nettes", der für (kumuliert) 2 Kästen Bier die Arbeit per Hand macht, also die Daten einzeln entzipt.

Hmmm, wenn ich ihn/sie dann Bier trinken sehe könnte ich mir natürlich auch gleich selbst eins/zwei gönnen und den Arbeitstag - so motiviert - noch etwas verlängern. Den Kram also selber machen. Aber dann wäre "jemand nettes" sauer.

Hmmm, wenn ich Bier und "jemand nettes" habe, dann könnten wir natürlich auch früher Schluss machen und zusammen einen heben. Vorausgesetzt, ein "anderer jemand nettes" schickt mir ein paar magische Zeichen, mit denen der TC den Job in unserer Abwesenheit selber erledigt.

Womit ich wieder am Anfang stehe. Mist.

Grüße, Necko

P.S.: Trinkt "anderer jemand nettes'" auch Bier ?
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2necko
Geht allein mit dem TCmd nicht. Man kann lediglich das Suchergebnis in die Zwischenablage kopieren. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das Suchergebnis dann "einfach" weiter nutzt. Mit ein wenig Scripten und einem externen Entzipper waere das kein Problem - aber evtl. gibt es dafuer schon geeignetere Programme.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply