DVDs werden nicht mehr wie früher erkannt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
DVDs werden nicht mehr wie früher erkannt
Hallo zusammen.
Seit meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 Ultimate (32 Bit) und TC 6.53 auf 7.55 habe ich das Problem, daß DVDs nicht erkannt werden, wenn ich sie vom TC laden lasse. Ich lege wie früher die DVD in eines meiner beiden Laufwerke und klicke auf den entsprechenden Button des TCs. Der zieht die Schublade ein, und nach wenigen Sekunden kommt die Meldung, daß das Laufwerk nicht gefunden wurde. Unter Windows XP wartete der TC 6.53 automatisch, bis die DVD erkannt wurde. Jetzt muß ich selbst darauf achten und den Button nach 15-20 Sekunden nochmal drücken. Manchmal (sehr selten) klappt es aber auch. Die DVDs sind fehlerfrei, neu und enthalten Daten - meist Video.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man daran in den Einstellungen etwas ändern?
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Seit meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 Ultimate (32 Bit) und TC 6.53 auf 7.55 habe ich das Problem, daß DVDs nicht erkannt werden, wenn ich sie vom TC laden lasse. Ich lege wie früher die DVD in eines meiner beiden Laufwerke und klicke auf den entsprechenden Button des TCs. Der zieht die Schublade ein, und nach wenigen Sekunden kommt die Meldung, daß das Laufwerk nicht gefunden wurde. Unter Windows XP wartete der TC 6.53 automatisch, bis die DVD erkannt wurde. Jetzt muß ich selbst darauf achten und den Button nach 15-20 Sekunden nochmal drücken. Manchmal (sehr selten) klappt es aber auch. Die DVDs sind fehlerfrei, neu und enthalten Daten - meist Video.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man daran in den Einstellungen etwas ändern?
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
- rainer.wendland
- Senior Member
Re: DVDs werden nicht mehr wie früher erkannt
Wie macht der das denn?wafranyofl wrote:Ich lege wie früher die DVD in eines meiner beiden Laufwerke und klicke auf den entsprechenden Button des TCs. Der zieht die Schublade ein
Dieses feature hab ich bisher nicht gefunden im TC.
herzliche Grüße
Rainer
Rainer
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn man das CD/DVD-Laufwerk wählt, wenn die Schublade ausgefahren ist, fährt TC sie ein (mit dem Befehl MciSendString). Dabei gibt er an, dass der Befehl erst enden soll, wenn die Disk lesbar ist. Danach wartet er eine weitere Sekunde, bis er versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen. Bei den meisten Laufwerken funktioniert das einwandfrei (auch unter Windows 7 bei mir), doch leider scheint es auch Laufwerke zu geben, die zu lange brauchen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- rainer.wendland
- Senior Member
-
- Junior Member
Ich glaube nicht, daß es mit dem Laufwerk (Toshiba DVR-215L) zusammenhängt, denn meist erscheint die Fehlermeldung innerhalb weniger Sekunden. So schnell wird nicht einmal eine CD erkannt, geschweige denn eine DVD. Was mich wundert, ist, daß es manchmal klappt. Da wartet der Total Commander brav, bis die DVD lesbar ist, um den Inhalt dann anzuzeigen. Dabei handelt es sich immer um einwandfreie, bespielte DVD+RW oder DVD-RW von Verbatim. Es gibt auch generell keine Probleme mit der Erkennung des Inhalts. Aber in 99% aller Fälle bekomme ich halt eine Fehlermeldung, und einmal von hundert wartet der TC, bis der Inhalt gelesen werden kann.ghisler(Author) wrote:...doch leider scheint es auch Laufwerke zu geben, die zu lange brauchen...
Eine Änderung des Betriebssystems muß es bei Windows 7 bezüglich der Anzeige von Temporärdateien gegeben haben. Während man früher zusehen konnte, wie Dateien in der Größe "wachsen", z.B. bei Digitalaufnahmen aus dem Fernsehen, ist das inzwischen nicht mehr der Fall. Die Länge wird mit 0 angezeigt, bis die Datei vollständig und geschlossen ist, oder man mit der rechten Maustaste auf sie klickt. Das scheint aber systemimmanent und kein Problem des TCs zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich da auch nicht viel machen. Geben Sie doch einfach der Laufwerkschublade einen Schubs, wenn Sie die DVD+RW einlegen, und klicken das Laufwerk im TC erst an, wenn die Lampe Bereitschaft signalisiert (meist grün).
Author of Total Commander