Laufwerksnamen anzeigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Laufwerksnamen anzeigen

Post by *Kilobyte »

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und sagen, wie ich im TC die Namen meiner Laufwerke in die Baum-Ansicht und die Laufwerksbutton-Bar bekomme?

Bei 13 Laufwerken (Partitionen und Cryptcontainer) kann ich mir nicht unbedingt jeden Laufwerksbuchstaben merken. Wird ja wohl hoffentlich irgendwie möglich sein ?! Ändern kann ich den Namen des Laufwerkes ja schließlich auch.

Danke und Grüße,

kB.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

In der Baumansicht (egal ob separater oder normaler Verzeichnisbaum) ist der Datenträgername bei mir sichtbar. Und in der Laufwerksleiste wird er beim Schweben der Maus über einem Laufwerksbutton angezeigt. Insofern verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, oder du was anderes meinst, musst du konkreter werden. Außerdem kann es hilfreich sein, wenn du sagst, welches OS du verwendest.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Post by *Kilobyte »

Hallo Dalai,

OS ist Win7 x64. Totalcommander Version 7.56a 32bit.

Mich wundert es auch, da ich gesacht hätte, das dies default angezeigt wird. Bei mir steht in der Baumansicht im root lediglich der Laufwerksbuchstabe.

Bei Mouseover über die Laufwerksbuttons, du hast recht, sehe ich den Namen.

Was kann da los sein? Gibt es eine 64bit Version? Wobei ich mir nicht sinnvoll erklären kann, was dies damit zutun haben sollte. Die 7.56 ist doch offizell für Win7/64 freigegeben, oder bin ich da falsch informiert?

Grüße,
kB.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hab's gerade getestet unter Win7 x64 RTM und auch dort wird der Datenträgername in den Bäumen und der Laufwerksleiste angezeigt: Bild

Oder meinst du Laufwerke anderer Typen? Optische? USB? Werd mal konkreter.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Kilobyte
Hast du diesen Registry Hack durchgeführt, um im Explorer die Laufwerksbuchstaben vor den Laufwerksnamen anzuzeigen?
Dann werden im Separaten Tree (Ctrl+Shift+F8 ) oder im Tree(Ctrl+F8 ) nur die Größenangaben der Laufwerke angezeigt ( frei / gesamt ).
Dasselbe passiert übrigens auch wenn die Laufwerksnamen einen Doppelpunkt enthält: z.B. bei C: "Sys:Win7x64"

Gruß
Holger
Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Post by *Kilobyte »

Hallo,

hier mal´n screenshot. Wie gesagt, ich sehe keine Namen der LAufwerke:

Sorry Hyperlink geht leider nicht, wegen SPAM verdacht:
"abload.de/image.php?img=total_nichtsnnrw.png"

Grüße,
kB.
Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Post by *Kilobyte »

HAllo Holger,

nein, bei mir ist im Explorer alles default.

Grüße,
Stefan.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

http://abload.de/image.php?img=total_nichtsnnrw.png
Das ist nicht der Tree sondern der virtuelle \\Computer - Folder.
Dort werden keine Laufwerksnamen angezeigt.

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Öhm, \\Computer ist der Arbeitsplatz im TC und dort gibt's tatsächlich keine Namen. Aber ich frage mich nun, was das mit den Bäumen oder der Laufwerksleiste zu tun hat...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Post by *Kilobyte »

Dalai wrote:Aber ich frage mich nun, was das mit den Bäumen oder der Laufwerksleiste zu tun hat...
Naja,
Baumansicht war in diesem Fall von mir falsch gewählt. HAtte mit dem TC bisher nicht sehr viel am Hut. Da mir der Explorer aber tierisch auf den S... geht, versuche ich nun umzuschwenken.

Aber sagts du mir, wie ich die Baumansicht (ich hoffe diese bezeichnet ihr im TC auch so) links neben den Verzeichnisfenstern (zusehen auf dem von dir bereitgestellten Bild) zusehen dort angezeigt bekomme?

Grüße,
Stefan.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HolgerK wrote:Dann werden im Separaten Tree (Ctrl+Shift+F8 ) oder im Tree(Ctrl+F8 )
Zu finden im Menü "Ansicht"

Wenn du nur die Laufwerke wechseln willst reicht übrigens auch die Laufwerks-Auswahlliste <Alt+F1> bzw. <Alt+F2>. Dort werden auch die Laufwerksnamen angezeigt.

Gruß
Holger
Kilobyte
Junior Member
Junior Member

Post by *Kilobyte »

Danke,

so lässt sich´s nun auch arbeiten. Sorry für die mißverständliche Schildung meines Problems.

Grüße,
kB.
Post Reply