Datei umbenennen - kleines "u" löscht alles
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Datei umbenennen - kleines "u" löscht alles
Ich nutze die aktuelle Version 7.56a (32bit) unter Windows7 64bit: Wenn ich einen Dateinamen ändern will und dabei der Buchstabe klein"u" vorkommt, wird der gesamte Name gelöscht und durch "u" ersetzt. Mit Gross "U" passiert das nicht. (In der Vergängerversion 7.56 ist mir das nicht aufgefallen.) Beim TC 7.56 und TC 7.56a unter Windows7 32bit tritt dieses "Löschen" nicht auf. Handelt es sich um einen Fehler im TC unter Windows7 64bit oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern?
Wer weis um Abhilfe?
Danke Günter
Wer weis um Abhilfe?
Danke Günter
Horst:
Also ich habe Window7 Home Premium 64bit und auf meinem Laptop Windows7 Home Premium 32bit. Ich kenne beim ausser den MS Office 2007 (auf beiden Rechnern) kein Programm mit entsprechender "Autokorrektur"-Einstellung. (Ich erkenne auch den Zusammenhang nicht.)
Hacker:
Egal ob mit "cm_RenameOnly" oder Kontextmenü rechte Maustaste oder linke Maustaste auf den Dateinamen lange gehalten. Immer das Gleiche!
Beispiel: "Test Umbennen.txt" möchte ich ändernin "Test umbennen.txt".
Wenn ich das kleine "U" einfüge, ersetze, an den Anfang schreibe, sofort verschwinden alle Buchstaben in dem Namensfeld und nur das kleine "u" bleibt. Wenn ich dann mit Return bestätige ist nur das kleine "u" da, ohne die Dateierweiterung. Wenn ich klein "u" eingebe und dann weiterschreibe erscheint der Text (ohne Erweiterung) und wird bei Return inkl. "u" übernommen. Ein weiteres kleines "u" in der weiteren Eingabe, löscht wieder alles.
Wie gesagt bei Gros "U" ist alles i.O.
Bei Abbrechen der Eingabe mit "ESC" bleibt der vorhergehende Name erhalten.
Danke für Eure Bemühungen.
Also ich habe Window7 Home Premium 64bit und auf meinem Laptop Windows7 Home Premium 32bit. Ich kenne beim ausser den MS Office 2007 (auf beiden Rechnern) kein Programm mit entsprechender "Autokorrektur"-Einstellung. (Ich erkenne auch den Zusammenhang nicht.)
Hacker:
Egal ob mit "cm_RenameOnly" oder Kontextmenü rechte Maustaste oder linke Maustaste auf den Dateinamen lange gehalten. Immer das Gleiche!
Beispiel: "Test Umbennen.txt" möchte ich ändernin "Test umbennen.txt".
Wenn ich das kleine "U" einfüge, ersetze, an den Anfang schreibe, sofort verschwinden alle Buchstaben in dem Namensfeld und nur das kleine "u" bleibt. Wenn ich dann mit Return bestätige ist nur das kleine "u" da, ohne die Dateierweiterung. Wenn ich klein "u" eingebe und dann weiterschreibe erscheint der Text (ohne Erweiterung) und wird bei Return inkl. "u" übernommen. Ein weiteres kleines "u" in der weiteren Eingabe, löscht wieder alles.
Wie gesagt bei Gros "U" ist alles i.O.
Bei Abbrechen der Eingabe mit "ESC" bleibt der vorhergehende Name erhalten.
Danke für Eure Bemühungen.
Günter
Ist zufälligerweise Numlock an und das U mit Entf belegt? Sonst kann ich mich nur anschließen: irgendwas (=irgendein anderes Programm) auf deinem Rechner ersetzt das Geschriebene mindestens in dieser Situation.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Günter,
wenn ich Deine Schritte nachvollziehe, ist es ganz klar:
wenn ich eine Datei umbenennen will, markiert der TC den ganzen Dateinamen oder nur den Namensteil (ohne Erweiterung - je nach Einstellung). Wenn Du dann eine beliebige Buchstaben-Taste drückst, wird der markierte Teil gelöscht und der Buchstabe an dessen Stelle geschrieben.
Oder habe ich jetzt was ganz flacsh verstanden?
edit: Typos
Gruß
kanu
wenn ich eine Datei umbenennen will, markiert der TC den ganzen Dateinamen oder nur den Namensteil (ohne Erweiterung - je nach Einstellung). Wenn Du dann eine beliebige Buchstaben-Taste drückst, wird der markierte Teil gelöscht und der Buchstabe an dessen Stelle geschrieben.
Oder habe ich jetzt was ganz flacsh verstanden?
edit: Typos
Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Wenn das aber sein "Problem" ist, passiert das ja bei jedem beliebigen Umbenennen und nicht nur bei einem kleinen "u".kanu969 wrote:Hallo Günter,
kanu
Hallo Horst.Epp,
Mal schaun, was er sagt.
Gruß
kanu
Kann schon sein, dass es ein anderes Problem ist, aber ich bin vor langer Zeit über das Problem gestolpert, da hab ich mir gedacht, dem TO kann es ja ähnlich ergangen sein.Wenn das aber sein "Problem" ist, passiert das ja bei jedem beliebigen Umbenennen und nicht nur bei einem kleinen "u".
Mal schaun, was er sagt.
Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Hallo alle,
danke das Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Die Lösung habe ich nun selbst gefunden. Horst.Epp war eigentlich an nähesten dran.
Ich hatte vor geraumer Zeit selbst mal im TC "rumgespielt" und der Taste "u" den Befehl "cm_RenameOnly" zuwiesen unter Konfigurieren >Diverses >Tastenkombinationen >rechts in PullDownListe einen Buchstaben wählen (ohne ZusatzTaste) und dann im Feld "Befehl" mit dem Lupe-Button rechts den Befehl wählen, und dann mit grünen Hacken-Button bestätigen.
Seinerzeit erkannte ich zunächst nicht, dass im TC ein Bug steckt!!!
Wenn ich die Taste "u" drücke, wählt TC den Dateinamen mit dem Focus und gibt den Namen zum Editieren frei. Jetzt der Bug: kommt bei dem neuen Namen ein "u" vor(oder der Buchstabe mit dem Umbennen-Befehl) , wird sofort die gesamte Buchstabenfolge gelöscht. Das gleiche passiert auch beim Befehl "cm_RenameSingleFile". Mir war zunächst leider entfallen dem "u" den Befehl zugewiesen zu haben.
Zurücksetzten: In Befehlsliste den ersten Eintrag wählen "Voreingesteller Befehl (keine Änderung)" und nicht vergessen mit grünem Hacken bestätigen.
danke das Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Die Lösung habe ich nun selbst gefunden. Horst.Epp war eigentlich an nähesten dran.
Ich hatte vor geraumer Zeit selbst mal im TC "rumgespielt" und der Taste "u" den Befehl "cm_RenameOnly" zuwiesen unter Konfigurieren >Diverses >Tastenkombinationen >rechts in PullDownListe einen Buchstaben wählen (ohne ZusatzTaste) und dann im Feld "Befehl" mit dem Lupe-Button rechts den Befehl wählen, und dann mit grünen Hacken-Button bestätigen.
Seinerzeit erkannte ich zunächst nicht, dass im TC ein Bug steckt!!!
Wenn ich die Taste "u" drücke, wählt TC den Dateinamen mit dem Focus und gibt den Namen zum Editieren frei. Jetzt der Bug: kommt bei dem neuen Namen ein "u" vor(oder der Buchstabe mit dem Umbennen-Befehl) , wird sofort die gesamte Buchstabenfolge gelöscht. Das gleiche passiert auch beim Befehl "cm_RenameSingleFile". Mir war zunächst leider entfallen dem "u" den Befehl zugewiesen zu haben.
Zurücksetzten: In Befehlsliste den ersten Eintrag wählen "Voreingesteller Befehl (keine Änderung)" und nicht vergessen mit grünem Hacken bestätigen.
Last edited by Günter on 2011-05-07, 20:35 UTC, edited 1 time in total.
Günter
Und die wäre?Günter wrote:Die Lösung habe ich nun selbst gefunden.
MfG Dalai
#101164 Personal licence