FTP - Abbruch

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
makue
Junior Member
Junior Member

FTP - Abbruch

Post by *makue »

Immer wieder kommt es mal vor, dass eine FTP-Verbindung "hängt". Klicke ich dann auf "Abbrechen" wird nicht abgebrochen wie erwartet, sondern mir wird mitgeteilt, dass der FTP-Server gerade beschäftigt ist. Nun, das ist mir als Anwender aber egal. Wenn ich abbrechen möchte, möchte ich einfach nur abbrechen. Den TC über den Taskmanager killen kann nicht die Lösung sein.

Eine zweite Sache noch, die mich beim FTP stört. Ich möchte gern eine ganze Verzeichnisstruktur uploaden aber schon vorher sagen, dass nichts überschrieben werden soll. Bisher muss ich abwarten bis eine Datei schon vorhanden ist um dann sagen zu können, dass man das ignorieren soll. Übersehe ich da vielleicht nur eine Option?

Vielen Dank!

Mario
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

makue,
Klicke ich dann auf "Abbrechen" wird nicht abgebrochen wie erwartet, sondern mir wird mitgeteilt, dass der FTP-Server gerade beschäftigt ist.
Soweit ich mich erinnere, kann man Abbrechen zweimal klicken, dann wird auch ohne Rücksicht auf den Server abgebrochen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Danke für die Antwort. Das scheint (jedenfalls bei mir) nicht immer zu funktionieren. Ich klicke da schon immer wie wild drauf. ;-) Wenn man länger wartet, geht der schon irgendwan "raus". Aber die Geduld habe ich oft nich weil ich meist "mal eben was schnell" up/downloaden möchte.

Die zweite Sache betrifft IMHO nicht nur FTP, sondern auch das "normale" kopieren. Die ganzen Optionen mit überschreiben, überspringen usw. werden erst angezeigt wenn man einmal auf so einen Zustand stößt. Und bis dahin können unter Umständen Stunden vergehen. Sitzt man dann nicht vor dem PC wird einfach gewartet. Schöner würde ich es finden, wenn man vor dem up/download oder dem kopieren die Möglichkeit hat solche Optionen zu wählen. Und damit meine ich keine Voreinstellungen, da ich ja von Fall zu Fall andere Optionen brauche.

Mario
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

zum 2. Punkt:
kopiere mit <F5> und wähle dann im Fenster "Optionen"
Dort kannst Du ganz genau einstellen, was geschehen soll.
Mit dem Pin kannst Du diese Optionen immer anzeigen lassen.

HTH
kanu

edit hat nen Typo gefunden
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Hallo,

oh man bin ich blöd, dass ich das noch nicht gesehen habe. Ist das schon immer drin?

Vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen!

Mario
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,
Ist das schon immer drin?

immer drin war es nicht, aber ich glaube so seit 2008.
Näheres sagt die history.txt
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

ok, danke.

Mario
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Doch noch etwas. Beim "normalen" Kopieren gibt es diese Option, bei FTP leider nicht. Und gerade dort ist die Option wichtiger weil die Zeitdauer bis zu einer Ausnahme naturgemäß großer ist als beim lokalen kopieren.

Mario
Post Reply