Editor für wincmd.ini dateien einstellen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Editor für wincmd.ini dateien einstellen
Hallo Ihr
habe notepad++ auf meinem System installiert - um notepad++ als standard notepad habe ich ein programm gefunden, dass den aufruf zu notepad auf notepad++ umlenkt. Tut super
ABER
wenn ich im Menü von TC den Punkt "ini dateien direkt editieren" aufrufe kommt eine Fehler Meldung - da funktioniert diese Umleitung nicht.
Kann man TC einstellen, dass er für diesen Befehl direkt den notepad++ nimmt?
habe notepad++ auf meinem System installiert - um notepad++ als standard notepad habe ich ein programm gefunden, dass den aufruf zu notepad auf notepad++ umlenkt. Tut super
ABER
wenn ich im Menü von TC den Punkt "ini dateien direkt editieren" aufrufe kommt eine Fehler Meldung - da funktioniert diese Umleitung nicht.
Kann man TC einstellen, dass er für diesen Befehl direkt den notepad++ nimmt?
A New Generation transformed by the Power of God
Re: Editor für wincmd.ini dateien einstellen
Nicht so einfach, nein. Das wurde auch schon mehrfach (unter anderem auch von mir) bemängelt, dass TC an dieser Stelle nicht den eingestellten Editor verwendet.tosbsas wrote:Kann man TC einstellen, dass er für diesen Befehl direkt den notepad++ nimmt?
Workaround: neuen Button/(Starter-)Menüeintrag anlegen, der die INIs im bevorzugten Editor öffnet.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zieh das Executable deines Editors auf eine freie Stelle der Buttonbar. Damit wird erstmal ein Button mit dem Editor erzeugt. Um nun die INI(s) mit dem Editor zu öffnen, änderst du den Button so, dass die INI(s) als Parameter übergeben werden.
Um es universell zu haben (z.B. Nutzung der Umgebungsvariable COMMANDER_INI), muss man etwas mehr Aufwand treiben. Ich schreib mal fix ein AutoIt-Skript und melde mich wieder. Heute ist eh Programmier-Tag
.
MfG Dalai
Um es universell zu haben (z.B. Nutzung der Umgebungsvariable COMMANDER_INI), muss man etwas mehr Aufwand treiben. Ich schreib mal fix ein AutoIt-Skript und melde mich wieder. Heute ist eh Programmier-Tag

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Mit folgendem AutoIt-Skript kann man die Sache recht vereinfachen:
Das Skript:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel und du kommst damit klar. Wenn nicht: fragen.
MfG Dalai
Code: Select all
#NoTrayIcon
Opt("ExpandEnvStrings", 1)
global $INI = EnvGet("COMMANDER_INI")
global $INIFTP = ExtractPathName($INI) & "\wcx_ftp.ini"
if $INI <> "" then
global $EDITOR = IniRead($INI, "Configuration", "Editor", "")
Run(StringFormat('%s "%s" "%s"', $EDITOR, $INI, $INIFTP))
EndIf
;---------------- Pfad aus einem String extrahieren --------------------------------
Func ExtractPathName($full_filename)
if $full_filename == "" then
SetError(1)
Return $full_filename
EndIf
local $i, $new_filename
local $feld = StringSplit($full_filename, "\")
if @error==1 then
Return ""
EndIf
for $i= 1 to $feld[0] - 1
$new_filename = $new_filename & $feld[$i] & "\"
Next
Return StringTrimRight($new_filename, 1)
EndFunc
- liest selbständig den eingetragenen Editor aus und startet diesen mit beiden INIs als Parameter
- muss vom TC aus aufgerufen werden
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel und du kommst damit klar. Wenn nicht: fragen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Kann nicht... widerstehen... dasselbe... mithilfe... von... AutoHotkey... zu... schreiben...
Verzeiht.
Roman
Code: Select all
IniRead, Editor, %COMMANDER_INI%, Configuration, Editor
SplitPath, COMMANDER_INI, , IniPath
Run, %Editor% "%COMMANDER_INI%" "%IniPath%\wcx_ftp.ini", %IniPath%
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Da es nicht ganz dasselbe ist, ist es verziehenHacker wrote:Verzeiht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Eine etwas kompliziertere Variante wäre die Erstellung eines benutzerdefinierten Befehls und die Änderung der Menüdatei (anstelle des vorgegebenen internen Befehls würde der eigene Befehl eingetragen).
Vorteil: Das klappt ohne weitere Hilfsprogramme.
So habe ich das jedenfalls bei mir gelöst, denn ich arbeite auch nur ungern mit MS Notepad ...
Vorteil: Das klappt ohne weitere Hilfsprogramme.
So habe ich das jedenfalls bei mir gelöst, denn ich arbeite auch nur ungern mit MS Notepad ...
Ganz einfach
In USERCMD.INI (im selben Verzeichnis, wie WINCMD.INI) hinzufuegen:
Dann in %COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU "581" durch "em_ConfigChangeIniFiles" ersetzen.
In USERCMD.INI (im selben Verzeichnis, wie WINCMD.INI) hinzufuegen:
%COMMANDER_PATH_INI% gibt es bei Dir wahrscheinlich nicht - muss also korrekt ersetzt werden. Der Pfad zu Notepad++ muss wahrscheinlich auch angepasst werden.%COMMANDER_PATH_INI%\USERCMD.INI wrote:[em_ConfigChangeIniFiles]
cmd="%COMMANDER_PATH%\..\NOTEPADP\NOTEPAD++" "%COMMANDER_INI%" "%COMMANDER_PATH_INI%\WCX_FTP.INI"
menu=Einstellungsdateien direkt mit Notepad++ aendern
Dann in %COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU "581" durch "em_ConfigChangeIniFiles" ersetzen.
Last edited by norfie² on 2011-07-01, 15:46 UTC, edited 1 time in total.
Hi, Leute.
Mag euch den Spaß an AutoIt und AutoHotkey Scripts nicht verderben.
Aber wie sähe es mit folgendem Ansatz aus:
Karl
--
P.S.:
norfie² war schneller und hat ate's Ansatz erklärt. Klappt mit Editoren, die mehrfensterfähig sind.
Meine Schleife ist für Editoren, die eben pro Instanz nur 1 Dokument öffnen. Und man muß nicht das Hauptmenü ändern.
Nun kann sich jeder aussuchen, welcher Ansatz ihm persönlich am meisten konveniert.
Übrigens fehlt nach dem Notepad++ das abschließende doppelte Anführungszeichen, gelle. Und seit wann gibt es im T.C. standardmäßig die Variable "%COMMANDER_PATH_INI%"?
Fehlerkorrektur: Lag falsch: Der Parameter Button= in der usercmd.ini hat nichts mit der T.C. Buttonbar zu tun.
Mag euch den Spaß an AutoIt und AutoHotkey Scripts nicht verderben.
Aber wie sähe es mit folgendem Ansatz aus:
- Benutzerdefinierter Befehl namens em_EditInis
[em_editinis]
button=
cmd=cmd.exe /c for %A in ("%COMMANDER_INI%\..\usercmd.ini" "%COMMANDER_INI%\..\wcx_ftp.ini" "%COMMANDER_INI%") do start "" "%COMMANDER_PATH%\..\Notepad2\Notepad2.exe" %A
iconic=1 - Alias Befehl namens ei (Edit Inis) angelegt und diesem den benutzerdefinierten Befehl em_EditInis zugewiesen
- Eingabe von ei<Enter> öffnet mir meine 3 INI-Dateien wincmd.ini, wcx_ftp.ini und usercmd.ini
- Man könnte statt einen Alias-Befehl festzulegen, em_editinis auch auf einen Button legen.
Karl
--
P.S.:
norfie² war schneller und hat ate's Ansatz erklärt. Klappt mit Editoren, die mehrfensterfähig sind.

Meine Schleife ist für Editoren, die eben pro Instanz nur 1 Dokument öffnen. Und man muß nicht das Hauptmenü ändern.
Nun kann sich jeder aussuchen, welcher Ansatz ihm persönlich am meisten konveniert.
Übrigens fehlt nach dem Notepad++ das abschließende doppelte Anführungszeichen, gelle. Und seit wann gibt es im T.C. standardmäßig die Variable "%COMMANDER_PATH_INI%"?

Fehlerkorrektur: Lag falsch: Der Parameter Button= in der usercmd.ini hat nichts mit der T.C. Buttonbar zu tun.
Last edited by karlchen on 2011-07-03, 00:50 UTC, edited 1 time in total.
hm, ihr seid echt cool
Ich habe jetzt:
[em_ConfigChangeIniFiles]
cmd="C:\Program Files\Tools\NOTEPAD++\notepad++.exe" "%COMMANDER_INI%\WINCMD.ini" "%COMMANDER_PATH_INI%\WCX_FTP.INI" "%COMMANDER_PATH_INI%\usercmd.ini"
Habe das auch in der eingetragen
%COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU
Aber es taucht nicht auf. Und ich bekomme einen Fehler - datei nicht gefunden
Meine Dateien sind in:
c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\
Und eigentlich benutze ich eine andere Language datei - da steht bei "einstellungsdateein direkt ändern: em_ConfigChangeIniFiles
Aber da kommt noch immer der alte Fehler
Bei der sieht es so aus:
MENUITEM "Ignorierliste bearbeiten ...",cm_IgnoreConfig
MENUITEM "INI-Datei manuell bearbeiten ...",cm_configChangeIniFiles
EDIT
cmd=""C:\Program Files\Tools\NOTEPAD++\notepad++.exe"" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\WINCMD.ini" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\WCX_FTP.INI" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\usercmd.ini"
So geht es jetzt - aber nicht als Menupunkt in meiner mnu Datei - doof
Habs jetzt mal als Starter gemacht
Hier mein Menu
http://dl.dropbox.com/u/12933651/TCExtMenu_DEUTSCH.mnu
Ich habe jetzt:
[em_ConfigChangeIniFiles]
cmd="C:\Program Files\Tools\NOTEPAD++\notepad++.exe" "%COMMANDER_INI%\WINCMD.ini" "%COMMANDER_PATH_INI%\WCX_FTP.INI" "%COMMANDER_PATH_INI%\usercmd.ini"
Habe das auch in der eingetragen
%COMMANDER_PATH%\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU
Aber es taucht nicht auf. Und ich bekomme einen Fehler - datei nicht gefunden
Meine Dateien sind in:
c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\
Und eigentlich benutze ich eine andere Language datei - da steht bei "einstellungsdateein direkt ändern: em_ConfigChangeIniFiles
Aber da kommt noch immer der alte Fehler
Bei der sieht es so aus:
MENUITEM "Ignorierliste bearbeiten ...",cm_IgnoreConfig
MENUITEM "INI-Datei manuell bearbeiten ...",cm_configChangeIniFiles
EDIT
cmd=""C:\Program Files\Tools\NOTEPAD++\notepad++.exe"" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\WINCMD.ini" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\WCX_FTP.INI" "c:\Users\Ruben\AppData\Roaming\GHISLER\usercmd.ini"
So geht es jetzt - aber nicht als Menupunkt in meiner mnu Datei - doof
Habs jetzt mal als Starter gemacht
Hier mein Menu
http://dl.dropbox.com/u/12933651/TCExtMenu_DEUTSCH.mnu
A New Generation transformed by the Power of God
Dort aus "cm_" halt "em_" und dann diesen Menueeintrag verwenden.TCExtMenu_DEUTSCH.mnu wrote: MENUITEM "INI-Datei manuell bearbeiten ...",cm_configChangeIniFiles
Der cmd-Eintrag in usercmd.ini sollte bei Dir so ausschauen:
cmd="%ProgramFiles%\NOTEPAD++\notepad++.exe" "%COMMANDER_INI%" "%COMMANDER_INI%\..\WCX_FTP.INI" "%COMMANDER_INI%\..\usercmd.ini"
2karlchen

Jupp. Ist jetzt korrigiert. Danke.Übrigens fehlt nach dem Notepad++ das abschließende doppelte Anführungszeichen, gelle
Gibt es bei mir laenger als COMMANDER_INI und wurde nach der Realisierung von COMMANDER_PATH nur namentlich angepasst (hiess vorher TCMD_PATH_INI).Und seit wann gibt es im T.C. standardmäßig die Variable "%COMMANDER_PATH_INI%"?