Erstelldatum setzen mit Hilfe des Exif-Plugins

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hart
Junior Member
Junior Member

Erstelldatum setzen mit Hilfe des Exif-Plugins

Post by *Hart »

Hallo zusammen,

versuche gerade, meine fehlerhaft gespeicherten JPG-Dateiattribute für das Erstelldatum zu so fixen, dass das Exif-Originaldatum als Erstelldatum auf Dateiebene geschrieben wird.

Im Detail:

Im Dialog "Dateien / Dateiattribute ändern" bekomme ich unter "Pluginattribute ändern" unter Exif nur "Datum, Originaldatum und Digitalisierdatum" angeboten, welche alle nicht das gewollte Originaldatum wiedergeben. Wenn hier direkt das Datum angegeben wird, wird es ebenfalls nicht gesetzt.

Der Standardweg, das Datum direkt - im selben Dialog - über "Datum / Zeit ändern" anzugeben, klappt tadellos .. es müsste also gehen.

Der korrekte gewollte Wert entspricht übrigens (gemäß Mehrfach-Umbenenn-Tool) dem folgenden String:

Code: Select all

[=exif.Originaldatum.D-M-Y] [=exif.TimeOriginal.h:m:s] 
Probiere ich übrigens, im Dialog "Dateiattribute" unter "Pluginattribute" diesen String direkt anzugeben, erfolgt leider keine Änderung des Erstelldatums der Datei. Wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Fazit: Große Fragezeichen. Wäre das erste Mal, das ich was nicht mit TC gefixt bekomme.

--
Hartmut
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ist es möglich, dass du hier etwas durcheinander bringst? In der Spalte Datum gibt der TC immer das Änderungsdatum wieder, es sei denn, du hast eine benutzerdef. Spaltenansicht definiert, die das Erstellungsdatum einbezieht.

Bei einem Test mit einem Bild, dessen EXIF-Daten andere Daten beinhalten als die Erstell- und Änderungszeiten dieser Datei hat das bei mir grade über den Dialog Dateiattribute ändern problemlos funktioniert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Füge diese Zeilen zur wincmd.ini hinzu:

[attrplugin]
Setze Datum aus Exif=tc.writedate := [=exif.Originaldatum] | tc.writetime := [=exif.TimeOriginal]
Das kannst du dann im Dateiattribute ändern Dialog laden.
#5767 Personal license
Hart
Junior Member
Junior Member

Post by *Hart »

@ Dalai: Habe das scheinbar nicht sauber gecheckt .. sorry. Deine Vermutung war richtig (dank einer benutzerdefinierten Ansicht dann auch einfach zu prüfen). Danke für den Hinweis!

@ sqa_wizard: War ein guter Tipp. Da ich sowohl Änderungs- als auch Erstellungsdatum gesetzt haben muss, sieht dein Code so aus (to whom it may concern):

Datum global an Exif anpassen=tc.creationdate := [=exif.Originaldatum] | tc.creationtime := [=exif.TimeOriginal] |tc.writedate := [=exif.Originaldatum] | tc.writetime := [=exif.TimeOriginal]
--
Nochmals vielen Dank!

Hartmut
Post Reply