Unbenennen von Dateien in mehreren Ordnern mit Counter

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Bibliooenb
Junior Member
Junior Member

Unbenennen von Dateien in mehreren Ordnern mit Counter

Post by *Bibliooenb »

Hallo,

ich weiß zwar wie ich mir die Dateien mehrerer Ordner ansehen kann, habe aber bis jetzt keine Möglichkeit (kein Posting) gefunden, die Dateien in unterschiedlichen Ordnern jeweils mit 1 beginnend aufsteigend zu nummerieren. Wenn ich mir alle Dateien anzeigen lasse, kann ich sie über alle Ordner hinweg aufsteigend nummerieren, was ich jedoch nicht möchte.

Zum Verständnis meines Problems:
im Ordner x, sind 2 Dateien: z.B. 004.jpg, 005.jpg
im Ordner y, sind 5 Dateien: z.B. 002.jpg, 003.jpg usw.

Das Ziel wäre, dass in allen ausgewählten Ordnern die Nummerierung mit mit 001.jpg beginnt. Ist das mit TC möglich?

Danke!
Bibliooenb
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bringt dich die Zweigansicht (Strg+B) weiter?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Bibliooenb
Junior Member
Junior Member

Post by *Bibliooenb »

[quote="Dalai"]Bringt dich die Zweigansicht (Strg+B) weiter?

Nein, leider nicht - wie gesagt, dann werden alle angezeigten Dateien aufsteigend nummeriert.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Verstehe ich das richtig, dass du für jedes Verzeichnis den Zähler wieder zurücksetzen, d.h. von vorne beginnen lassen möchstest? Falls dem so ist: irgendwo irgendwann wurde diese Frage schonmal im Forum diskutiert. Leider weiß ich nichts Genaueres...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Bibliooenb
Junior Member
Junior Member

Post by *Bibliooenb »

Verstehe ich das richtig, dass du für jedes Verzeichnis den Zähler wieder zurücksetzen, d.h. von vorne beginnen lassen möchstest?
Ja, das verstehst du richtig.

Ich habe natürlich das Forum durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden. Aber wenn das Thema tatsächlich schon diskutiert wurde, kann mir ja vielleicht jemand einen Hinweis geben wie ich es finde.

Danke!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, ich finde leider außer diesem Thema nichts mehr: Automatisiertes Umbenennen. Aber selbst dort wird keine Lösung angeboten und deshalb fürchte ich, dass du jedes Verzeichnis einzeln anfassen musst.

@Ghisler: eine solche Option wäre wirklich sinnvoll, den Zähler pro Verzeichnis wirken lassen zu können. Auch wenn ich sie selbst bislang nicht gebraucht habe, so besteht offensichtlich Bedarf dafür.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply